Sonnenschutz Fenster L 2000 während der Fahrt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gusa
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2013-08-28 12:50:04

Sonnenschutz Fenster L 2000 während der Fahrt

#1 Beitrag von Gusa » 2019-04-24 12:09:23

Hallo in die Runde,

ich möchte mal in die Runde fragen ob jemand eine Quelle hat für Seitenfenster im Fahrerhaus die getönt sind und somit einen Sonnenschutz bieten.
Foliieren darf man ja nicht soweit ich das gelesen habe. Falls doch kann mir jemand eine Tipp zur Folien geben?
Gerade die Vorderen Seitenscheiben lassen ganz schön Sonne durch und es wird am Unterarm echt unangenehm mit der Zeit bei schönem Wetter.
Die Windschutzscheibe gibt es wohl mit Grünkeil was aber nicht viel bringen soll.

Für Infos wäre ich dankbar.

Gruß aus dem Sauerland
Guido

Benutzeravatar
Bobbele
Schrauber
Beiträge: 316
Registriert: 2018-01-17 16:55:18
Wohnort: Gaggenau

Re: Sonnenschutz Fenster L 2000 während der Fahrt

#2 Beitrag von Bobbele » 2019-04-24 13:02:22

Soweit ich informiert bin, darfst du die vorderen seitenscheiben tönen.
Allerdings nur bis zu einem gewissen Prozentsatz (5-10%?)
Berichtigt mich falls ich da falsch liege...
Das wirkt bei vielen Autos wesentlich dunkler, da die hinteren scheiben ja getönt sind...
MAN G90 bis 03.2021, jetzt mit Mercedes 1222 unterwegs...

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutz Fenster L 2000 während der Fahrt

#3 Beitrag von Wombi » 2019-04-25 23:31:38

Hallo Guido,

wir haben alle Scheiben im Fahrerhaus serienmässig getönt.

Gibt es in braun, grau und grün.

Ebenso die Frontscheibe getönt UND mit Grünkeil ... bringt in Summe viel.

Ne Seiten-Türscheibe oder die kleine,längliche kostet nicht viel und ist je in 1,5-2 Std. gewechselt ... und die Frontscheibe kommt mit nem Steinschlag von alleine.

Gruß aus Ecuador,

Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: Sonnenschutz Fenster L 2000 während der Fahrt

#4 Beitrag von Wuiderer » 2019-04-25 23:37:37

Servus Wombi,
Wie ist das ganze bzgl der Zulassung in Deutschland? Ich dachte Seiten und Frontscheibe darf nicht getönt sein?
Gruß clemens

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutz Fenster L 2000 während der Fahrt

#5 Beitrag von Wombi » 2019-04-26 14:47:27

Hallo Clemens,

wir reden hier von Tönung .... nicht von Folien !!!

Es gibt eigentlich fast kein Fahrzeug mehr ohne getönte Scheiben.

Und je nach Tönung hat man eine unterschiedliche Sonnen Absorbierung.

Knallt aber die Sonne voll rein, wirds deswegen auch nicht kühl ... :angel:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Sonnenschutz Fenster L 2000 während der Fahrt

#6 Beitrag von MANniMan » 2019-04-26 18:28:31

Wir haben leider auch keine getönten Scheiben, nur den grünen Balken in der Frontscheibe, der aber mE einen guten Dienst macht.

Meine Frau und ich haben auch schon öfters über dieses Thema, sprich „arm- und Kopf genaue“ Sonneneinstrahlung im Fahrerhaus diskutiert.
Ergebnis ist, dass wir es dieses Jahr zunächst einmal mit Vorhängen, die von den Heckfenstern, über die hinteren Kabinenfenster bis zu den beiden Türfenstern gezogen werden können, versuchen wollen. Die entsprechende Gardinen-Schiene ist ja schon serienmäßig vorhanden, der Aufwand ist daher insgesamt gering.
Je nach Intensität und Sonnenseite wird dann abgedunkelt, wobei die Fenster für die Durchlüftung soweit möglich geöffnet bleiben sollen...
Mal sehen, ob es was bringt... :cool:
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
Gusa
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2013-08-28 12:50:04

Re: Sonnenschutz Fenster L 2000 während der Fahrt

#7 Beitrag von Gusa » 2019-04-26 18:30:14

Hallo Wombi,
Danke für die Info, ich hab gleich mal eine Anfrage bei MAN gemacht.
Im Zubehör gab es nur die Frontscheibe mit Grünkeil.

Gruß und weiterhin eine schöne Zeit

Antworten