90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Gratulation Bernd,
sieht echt gelungen aus, stimmige Proportionen
LG
Christian
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Christian
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel
Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Zwischenrahmen habe ich aufgeschoben bis ich soweit war wie jetzt. Ich war einfach unsicher wieviel Abstand ich zum Häuschen lasse, optisch und technisch.Bikerguido hat geschrieben: ↑2019-07-25 22:49:25Wow,... sieht stimmig aus. Respekt, wie Du das mit einfachen Mitteln so gut hinbekommen hast.
Frei nach dem Motto: Nicht schätzen,... machen!
Hast Du schon einen Zwischenrahmen? Welche Dimension/Profil/Höhe? Federgelagert?
Gruß Guido
Dann war die Höhe vom Zwischenrahmen natürlich noch ein Thema, da wollte ich das maximale Minimum nehmen, um nicht zu hoch werden zu müssen, fahrdynamisch und auch wegen der Optik wollte ich da den besten Kompromiss suchen. Gewicht spielt auch eine Rolle.
Er wird in jedem Fall federgelagert und ohne Twistlocks gebaut. den Container verschraube ich später. Wohnmobilzulassung strebe ich Stand heute nicht an.
Ich strebe stattdessen das H-Kennzeichen an, ich denke ich habe mit dem formschönen Umbau zumindest eine realistische Chance darauf.
Der Container wird nicht Inhalt der Abnahme sein wenn ich das vermeiden kann.
Ich werde jetzt noch überlegen ob ich Auspuff und Luftansaugung unter dem Häuschen entlang und dann an der hinteren Wand hochlege, dann müsste ich theoretisch ein bisschen mehr Platz lassen.
In jedem Fall bekommt der Container an der Vorderseite Richtung Fahrerhaus ein Schiebefenster, das einbruchssicheres Lüften ermöglicht :-) Idee von der Frau meines Herzens!
Zielvorstellung ist eine Wiedererlangung der Fahrbarkeit bis Ende des Jahres, wenn das Wetter mitspielt ist das machbar.
Und nächstes Jahr gehts dann an Lackierung, Fenster und Technik.
Innenausbau wird warten müssen bis dann wieder Geld da ist. das Projekt zahle ich aus der Spielgeldkasse und die füllt sich nicht immer gleich schnell.
Bei den Rädern werden es 335er werden, die sehen mir am stimmigsten aus. Wenn ich die Vorteile wie Gewichtsersparnis und Platzbedarf mit dazunehme dann sind sie ideal für das Auto.
Ich werde nicht viel schneller dadurch, er bleibt aber kräftiger.
Noch zum Thema Startverhalten: Ich habe gestern einen 20l Kanister genommen und die Schläuche rein, dann am Filter vorgepumpt und entlüftet und er war SOFORT da. Ohne Rumorgeln oder was, einfach ein Schlüsselstart(so nennen wir das bei Kaltstartversuchen an Autos), Klack - Wrumm. Nach 4 Monaten Standzeit. Das ist cool und schafft Vertrauen.
Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Das ist Deutz, die wissen wie man Motoren baut.
gut geworden, schönes Projekt. Viel Erfolg weiterhin
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Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Hört sich gut an,... ich hab meinen Zwischenrahmen aus 110x70x5mm längs und dadurch quer 70x70x4 , S355 durchgesteckt und verschweißt.... mein Koffer wird wegen der Doka allerdings nur 3,50 lang.
Auch Federgelagert. Ich habe einen Durchgang zur Doka und möchte den Abstand zwischen.Koffer und dem senkrechten Türrahmen so klein wie möglich gestalten. Vielleicht nur 5cm.
Auch Federgelagert. Ich habe einen Durchgang zur Doka und möchte den Abstand zwischen.Koffer und dem senkrechten Türrahmen so klein wie möglich gestalten. Vielleicht nur 5cm.
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
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Innenausbau noch in Arbeit.
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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Bei "meiner" IVECO-Schlafkabine ist der Abstand zum Koffer 10 cm. Deutlich weniger dürfte mE nicht gehen.
Aber das kannst du ja einfach ausprobieren, indem du z.B. eine Schaltafel senkrecht auf deinem Hilfsrahmen befestigst und die Kabine kippst.
Gruß Härry
Aber das kannst du ja einfach ausprobieren, indem du z.B. eine Schaltafel senkrecht auf deinem Hilfsrahmen befestigst und die Kabine kippst.
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)
Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Bei 5cm Abstand zwischen Kabine und Fahrerhaus und dem festlager des zwischenrahmens hinten wird es aber nicht einfach die Verschränkung "abzufangen".
Wie willst du das lösen?
Ein Gummifaltenbalg mit 5cm Tiefe wird da nicht viel seitliche Bewegung Mitmachen.
Joachim
Wie willst du das lösen?
Ein Gummifaltenbalg mit 5cm Tiefe wird da nicht viel seitliche Bewegung Mitmachen.
Joachim
- Bikerguido
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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Geplant hab ich ein weiches Dichtungsprofil gegen eine glatte Fläche vom Koffer drücken, darüber kommt ein Gummilappen als zusätzlichen Regenschutz, welcher in eine Rinne läuft. Mal sehen ob's klappt.
Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Servus zusammen,
falls ihr gedacht habt hier geht nichts mehr voran, dann habt ihr Recht. Ich war mal schnell die iberische Halbinsel 7600km lang angucken mit dem Multivan....
Aber seit einer Woche bin ich wieder da und natürlich habe ich auch was gebastelt. Und zwar sind die Fahrerhaushalterungen jetzt versetzt. Ich habe die nötigen Schrauben von 4 auf 3 reduziert, weil man das darstellen kann mit nur einer neuen Bohrung im Rahmen und einer Bohrung im Kabinenhaltewinkel.Das Gewicht der Kabine ist jetzt minus 80 cm und minus 8 Feuerwehrleute in voller Ausrüstung deutlich reduziert. Da lässt sich das mit 3 M8 Schrauben machen statt bisher 4.
Rechts sind Tankhalterung und Kesselhalter im Weg gewesen, letzterer konnte mit Langlöchern passend 2cm nach hinten versetzt werden. Der Tank muss eh weiter hinter, wird noch befestigt. Links musste der vordere Hauptbremszylinder ca 5 cm nach aussen und 2cm nach unten versetzt werden. Dafür habe ich eine Konsole gebaut.
Bremsleitungen mache ich wahrscheinlich neu. Die Druckluftleitungen passen noch durch das angestammte Loch im Rahmen. Sie müssen mit einer geeigneten Halterung von der sich bewegenden Kabinenfeder ferngehalten werden. Bilder folgen.
Lack fehlt noch, darum sieht es nicht immer perfekt aus.
falls ihr gedacht habt hier geht nichts mehr voran, dann habt ihr Recht. Ich war mal schnell die iberische Halbinsel 7600km lang angucken mit dem Multivan....
Aber seit einer Woche bin ich wieder da und natürlich habe ich auch was gebastelt. Und zwar sind die Fahrerhaushalterungen jetzt versetzt. Ich habe die nötigen Schrauben von 4 auf 3 reduziert, weil man das darstellen kann mit nur einer neuen Bohrung im Rahmen und einer Bohrung im Kabinenhaltewinkel.Das Gewicht der Kabine ist jetzt minus 80 cm und minus 8 Feuerwehrleute in voller Ausrüstung deutlich reduziert. Da lässt sich das mit 3 M8 Schrauben machen statt bisher 4.
Rechts sind Tankhalterung und Kesselhalter im Weg gewesen, letzterer konnte mit Langlöchern passend 2cm nach hinten versetzt werden. Der Tank muss eh weiter hinter, wird noch befestigt. Links musste der vordere Hauptbremszylinder ca 5 cm nach aussen und 2cm nach unten versetzt werden. Dafür habe ich eine Konsole gebaut.
Bremsleitungen mache ich wahrscheinlich neu. Die Druckluftleitungen passen noch durch das angestammte Loch im Rahmen. Sie müssen mit einer geeigneten Halterung von der sich bewegenden Kabinenfeder ferngehalten werden. Bilder folgen.
Lack fehlt noch, darum sieht es nicht immer perfekt aus.
Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Hallo,
schaut wirklich sehr gut aus!
Darf ich fragen wie viel Platz (in Zentimetern ) zwischen den vorderen Sitzlehnen und der Rückwand ist?
Grüße
Pascal
schaut wirklich sehr gut aus!
Darf ich fragen wie viel Platz (in Zentimetern ) zwischen den vorderen Sitzlehnen und der Rückwand ist?
Grüße
Pascal
Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Klar darfst. Es sind gute 80-85cm.
Bei der flachen Variante wärens wohl gute 30cm weniger.
Damit hab ich dort ein schönes breites Bett für 1 Person oder wahlweise eben 2 Sitzplätze mittig. Und drunter schönen Stauraum
Bei der flachen Variante wärens wohl gute 30cm weniger.
Damit hab ich dort ein schönes breites Bett für 1 Person oder wahlweise eben 2 Sitzplätze mittig. Und drunter schönen Stauraum
Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Hallo Verfolger!
Ich habe jetzt in meiner mir eigenen Gemütlichkeit das Thema Fahrerhauslagerung und Tank versetzen abgeschlossen.
Jetzt ist Winterpause.
Vielleicht..
Ich habe jetzt in meiner mir eigenen Gemütlichkeit das Thema Fahrerhauslagerung und Tank versetzen abgeschlossen.
Jetzt ist Winterpause.
Vielleicht..
Zuletzt geändert von chevyuser am 2019-11-10 8:15:39, insgesamt 2-mal geändert.
Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Ich finde das eine gelungene Variante und käme für mich in Frage wenn ich mich auf ein kurzes Haus orientiert hätte.
Gibt es schon Bilder von der vollendeten Tank/Aufhängungsgeschichte?
Gruß,
Moje57
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Hab ein paar Bilde gefunden.
Leider diesmal ohne Qualität, ich hole das noch nach. Der Tank nebst Anbauteilen ist jetzt neu lackiert.
Die linke Seite kommt wenn es wärmer ist.
Leider diesmal ohne Qualität, ich hole das noch nach. Der Tank nebst Anbauteilen ist jetzt neu lackiert.
Die linke Seite kommt wenn es wärmer ist.
Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Sers..
Ist ja echt toll geworden
Hab gesehen, du hast ja auch schon Farbe drauf.. Hast jetzt nun verzinnt oder es doch anders gelöst?
Grüße
Franky
Ist ja echt toll geworden
Hab gesehen, du hast ja auch schon Farbe drauf.. Hast jetzt nun verzinnt oder es doch anders gelöst?
Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..
☕(ツ)✌ ☯
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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Winterlack in 1K zum Schutz, der kommt wieder runter im Frühling und dann Zinn und Komplettlackierung.
In der Zwischenzeit mache ich jetzt innen weiter mit Rücksitzbank usw.
In der Zwischenzeit mache ich jetzt innen weiter mit Rücksitzbank usw.
Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Hallo zusammen!
Corona zum trotz ging die Arbeit weiter.
Ich habe 2 Wochen frei gehabt und viel am Flori gewerkelt.
Man sieht.... nichts....
Ich habe den Rahmen entrostet und neu lackiert, 2 Traversen dazu ausgebaut und paar Meter Feuerwehrverkabelung entfernt.
Bisschen was sieht man, der neue Actros Tank ist dran.
Der Zwischenrahmen liegt verzinkt meim Stahlbauer bereot und wird zum Ende der Ausgangsbeschränkung abgeholt.
Die 385er Reifen sind auch drauf.
Gruss Bernd
Corona zum trotz ging die Arbeit weiter.
Ich habe 2 Wochen frei gehabt und viel am Flori gewerkelt.
Man sieht.... nichts....
Ich habe den Rahmen entrostet und neu lackiert, 2 Traversen dazu ausgebaut und paar Meter Feuerwehrverkabelung entfernt.
Bisschen was sieht man, der neue Actros Tank ist dran.
Der Zwischenrahmen liegt verzinkt meim Stahlbauer bereot und wird zum Ende der Ausgangsbeschränkung abgeholt.
Die 385er Reifen sind auch drauf.
Gruss Bernd
Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Super gelungener Umbau, ein Augenschmaus !
Was schätzt', wieviel kg wurden dabei rausgeworfen?
Oh, und bevor wieder wat draufgebaut wird, evtl. nochmal beim Schrotti auf die Waage, sonst bleibt's für immer eine Unbekannte.
Grüße
Carsten
Was schätzt', wieviel kg wurden dabei rausgeworfen?
Oh, und bevor wieder wat draufgebaut wird, evtl. nochmal beim Schrotti auf die Waage, sonst bleibt's für immer eine Unbekannte.
Grüße
Carsten
Grüße Carsten
Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)
Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)
Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Grad eben kommt der Zwischenrahmen drauf
Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Moin, habe nicht alle Beiträge gelesen bis unten, bin am letzten Bild hängen geblieben: Da ist nicht wirklich Platz zwischen Tank und Träger. Verschätze ich mich da einfach nur wegen Camera?
MAN G90 8.150 Bj 1994
Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Vermutlich wird der Tank noch zurückgesetzt ......
Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Haha ja das könnte helfen, da fällt mir schon noch was ein...
Ihr werdet lachen aber das sah rein gemessen anders aus als jetzt montiert.
Im Thread sieht man ja dass ich ab und zu gute und einfache Lösungen finde.
Grad sind 100 Liter zu viel drin zum versetzen
Muss erstmal bisschen fahren
Ihr werdet lachen aber das sah rein gemessen anders aus als jetzt montiert.
Im Thread sieht man ja dass ich ab und zu gute und einfache Lösungen finde.
Grad sind 100 Liter zu viel drin zum versetzen
Muss erstmal bisschen fahren
Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Hallo zusammen,
ich bin ja noch die Gewichtsantwort schuldig und wollte den Anregungen zum Tank noch folgen.
Der Tank ist also jetzt so dicht als möglich an der Hinterachse montiert und ich stinke wegen der Umfüllerei vom Sprit natürlich wieder 1 Woche nach Diesel :-(
Vor dem Tank kommt eine der zwei Stauboxen hin, Breite 500mm.
Die zweite Staubox kommt auf die Fahrerseite, 1000mm Breite.
Hinter der Hinterachse auf der Fahrerseite fand der originale Feuerwehr Kanisterhalter für 4x20l seinen alten neuen Platz wieder und auf der Beifahrerseite sind wie gehabt die Batterien.
Zur Gewichtsbestimmung:
Ich habe Flori vor Beginn der Fahrerhauskürzung gewogen, ca halb voller Originaltank, Koffer runter, Kabine noch lang, Pumpe schon weg, Westfalia Anhängerkupplung mit Balken hinten schon montiert und noch Zwillingsbereift.
Die originalen Trittbretter waren noch seitlich dran. Das damalige Ergebnis der Waage war:
Vorderachse: 3,3t
Hinterachse: 1,82t
Gesamtgewicht: 5,14t
Heute wurde er gewogen mit 385/65 R22,5 in Einzelbereifung, montiertem Zwischenrahmen, kurzem Führerhaus, ca 60% vollem neuen 300l Tank, Kanisterhalter, Schutzbleche hinten und gleich dicker Fahrer(110kg) wie damals. Ergebnis:
Vorderachse: 3,13t
Hinterachse: 1,9t
Gesamtgewicht: 5,08t
Er ist also ein kleines bisschen leichter als vorher ohne Zwischenrahmen und mit langem Haus sowie Zwillingsbereifung.
Vor allem vorne hat er ein bisschen verloren, allerdings ist der Beifahrersitz noch nicht drin, also wahrscheinlich nochmal plus 20kg in etwa.
ich bin ja noch die Gewichtsantwort schuldig und wollte den Anregungen zum Tank noch folgen.
Der Tank ist also jetzt so dicht als möglich an der Hinterachse montiert und ich stinke wegen der Umfüllerei vom Sprit natürlich wieder 1 Woche nach Diesel :-(
Vor dem Tank kommt eine der zwei Stauboxen hin, Breite 500mm.
Die zweite Staubox kommt auf die Fahrerseite, 1000mm Breite.
Hinter der Hinterachse auf der Fahrerseite fand der originale Feuerwehr Kanisterhalter für 4x20l seinen alten neuen Platz wieder und auf der Beifahrerseite sind wie gehabt die Batterien.
Zur Gewichtsbestimmung:
Ich habe Flori vor Beginn der Fahrerhauskürzung gewogen, ca halb voller Originaltank, Koffer runter, Kabine noch lang, Pumpe schon weg, Westfalia Anhängerkupplung mit Balken hinten schon montiert und noch Zwillingsbereift.
Die originalen Trittbretter waren noch seitlich dran. Das damalige Ergebnis der Waage war:
Vorderachse: 3,3t
Hinterachse: 1,82t
Gesamtgewicht: 5,14t
Heute wurde er gewogen mit 385/65 R22,5 in Einzelbereifung, montiertem Zwischenrahmen, kurzem Führerhaus, ca 60% vollem neuen 300l Tank, Kanisterhalter, Schutzbleche hinten und gleich dicker Fahrer(110kg) wie damals. Ergebnis:
Vorderachse: 3,13t
Hinterachse: 1,9t
Gesamtgewicht: 5,08t
Er ist also ein kleines bisschen leichter als vorher ohne Zwischenrahmen und mit langem Haus sowie Zwillingsbereifung.
Vor allem vorne hat er ein bisschen verloren, allerdings ist der Beifahrersitz noch nicht drin, also wahrscheinlich nochmal plus 20kg in etwa.
Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
So, heute war nun Hochzeit
- Maggie90-16
- neues Mitglied
- Beiträge: 28
- Registriert: 2017-02-27 13:59:17
Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Hallo,
ich finde deine Fahrerhauskürzung echt gut gelungen. Die Proportionen passen sehr stimmig zum Rest und wirken nicht abgehackt.
Respekt! Toll gelöst!
Gruß Sebastian
ich finde deine Fahrerhauskürzung echt gut gelungen. Die Proportionen passen sehr stimmig zum Rest und wirken nicht abgehackt.
Respekt! Toll gelöst!
Gruß Sebastian
Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Glückwünsch! Das ist Dir wirklich sehr gut gelungen. Ein sehr stimmiges Erscheinungsbild - insbesondere wegen des "runden" Fahrerhauses.
Iveco 90-16
-
- Überholer
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- Wohnort: Unnau
Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Ja sieht super aus, kommt noch Farbe drauf?
Zuletzt geändert von Schaefer1996 am 2020-04-30 10:41:13, insgesamt 1-mal geändert.
Atego 4x4
Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Guten Morgen,
Glückwunsch! Das schaut überragend aus!
Grüße
Pascal
Glückwunsch! Das schaut überragend aus!
Grüße
Pascal
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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Hallo Bernd,
einmal mehr gut gemacht - super gelöst.
VG
Christian
einmal mehr gut gemacht - super gelöst.
VG
Christian
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel
Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Na klar kommt noch Farbe drauf, ihr wisst ja bei mir daueet das alles, ich hab keine guten Möglichkeiten wie Halle und so, ich bau im DHH Vorgarten.