Moin,
nein, Fett braucht sich nicht auf, altert aber. D.h. das Fett zersetzt bzw. trennt sich - ein Teil verfestigt sich und andere Teile verflüssigen sich und fliessen ab. Hier zeigt sich wie "gut" sprich beständig ein Fett ist! Im Betrieb wird Fett auch abgestreift/abgeschleudert von den sich bewegenden Teilen und steht dann dem Zweck der Schmierung nicht mehr zur Verfügung weil es irgendwo an unnützer Stelle klebt.
Die Radlager erreichst du ehr nicht mit Fett wenn du kugelseitig schmierst - es sei denn du flutest die Nabe

Je nach Bauart der Vorderachsgelenke braucht man auch rein theoretisch zwei verschiedene Sorten Fett - Hochleistungs/Hochtemperatur-Radlagerfett einerseits und Fett für Gelenke andererseits. Ist das der Fall, sollte man vornehmlich Fette eines Herstellers nehmen da die Fette sich "vertragen" müssen in der Nabe. (Lithium- vs. Calciumverseift).
Wikipedia gibt da gerne nähere Auskunft
"Unsere" LKW werden in der Regel ja NICHT im Alltagsbetrieb eines Gewerbes eingesetzt wo schnell Kilometer zusammen kommen und regelmässig gewartet wird. So wird bei privater Nutzung in der Regel nur alle paar Jahre mal eine Nabe geöffnet. So hat Fett genug Zeit zum Altern...das bissl Fetten durch die Kugel ist m.M. nach nur Kosmetik
Aber wie wir ja gelernt haben, sind z.B. bei Mercedes die Schmiernippel in den Kreuzgelenken teilweise weggefallen...
Hab neulich mal die Naben meines 711er aufgemacht - ich hab die Kiste schon über 10 Jahre und hab vorher noch nie die Radlager nachgestellt geschweige denn geschmiert - und was soll ich sagen - alles fluffig! Da hat Daimler schon gute Hard- und Software verarbeitet
Hab fertig...
Grüßle Frank