MAN G90 Handbücher/ Betriebsanleitung

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Allradlkwenthusiast

Re: Betriebsanleitung für VW-MAN G90

#31 Beitrag von Allradlkwenthusiast » 2020-08-17 18:22:33

Danke für die Info.

Nein, meine Zielsetzung ist (weitestgehend) nicht einen Magirus (welchen bitte auch immer) mit einem G90 zu vergleichen - bereits daran sieht man wie sehr Maschen Kommentare in den berühmt-berichtigten "Falschen Hals" bekommen (können).
Das dazu. Zum Thema Konkurrenz ist zu sagen, daß ich auch da nicht daran denke. Mir geht es ausschließlich (und darauf liegt auch die Betonung) darum, all denen zu entkommen, die einem die Welt allg. neu erklären (möchten) - danach habe ich nie gefragt. So frage ich beispielsweise auch nicht danach was Andere darüber denken, weil das nicht mein Punkt ist. Schließlich noch das: Wie man etwas beurteilen möchte, hängt (vorzugsweise auch) davon ab, welchen Hintergrund man selbst hat. Den meinen auszubreiten wäre schlicht und ergreifend zu viel verlangt - von mir aber auch vom Leser... Wenn man dazu auch noch den kognitiven oder emotionalen (oder gar beide) Aspekt/e in die Waagschale wirft, wird es bereits recht komplex. Das wiederum ist nicht das geeignete Forum für derartige Themen - hier geht es um ganz einfache und triviale Dokumentation die man vor(!) einem Kauf ausgiebige lesen und studieren möchte. Es gibt aber auch Leute, die in ein Restaurant gehen und schon wissen was Sie wollen - zu diesen gehöre ich nicht, oder um es mit anderen Worten zu sagen: Ich bin noch etwas zu dumm für dieses Forum und möchte nun Hilfestellung bekommen wie ich denn klüger werden könnte. Das geht aber nicht über Belehrungen von sogenannten "Fachleuten" und/oder Besserwissern, die sich Pfunde angehäuft haben und nun damit wuchern. Das ist übrigens auch keine Frage des Geldes etwa. Es geht um das Denken - nicht um mehr, aber bitte auch nicht um weniger; damit meine ich nicht Sie (Uwe heißen Sie doch...).

Noch Fragen?

Nun wird man wieder (mindestens) einen Punkt in meinem Text finden, den man geradezu als anstößig sieht (sei es auch nur, daß man Neuling ist) und dann kommt z.B.: ...siehst du (eigentlich Du; ich zitiere hier ja nur), Andere finden es auch so und nicht wie du etwa...

Schlußbemerkung: In diesem Forum muß es auch noch Menschen geben die sich nicht an Petitessen aufhalten, sondern in medias res gehen - danke-, sehr sogar!!!!

gez. K

p.s.: Bitte keine smileys und sonstigen Firlefanz...

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Betriebsanleitung für VW-MAN G90

#32 Beitrag von DäddyHärry » 2020-08-17 20:55:51

Nun gut, Herr K, halten wir uns nicht mit Petitessen auf...
Selbst gestandene Mercedes-Jünger haben inzwischen eingesehen, daß die weltweite Verfügbarkeit von Ersatzteilen (nicht nur) im LKW-Bereich dem Umfeld der Gebrüder Grimm entspringt.
Haben sie bezüglich der primären technischen Unterlagen zwecks Informationsgewinnung bereits den Hersteller kontaktiert?
Oder würden Sie auch vor einer eventuellen Anschaffung eines Reinigungsgerätes entsprechende Foren um kostenlose Überlassung eigentlich kostenpflichtiger Dokumentationen machsuchen?
Dieses hochtrabende "laßt uns doch den Mann, der sich um die G90-Gemeinschaft verdient gemacht hat und kümmert, außen vor" empfinde ich, gelinde gesagt, als grobe Unverschämtheit.

Sage ich, als derzeit privat weder Allrad- noch LKW-Fahrer, jedoch als jemand, der wissenstechnisch viel aus diesem Forum abschöpfen könnte und seine Präferenzen gebildet hat, auch ohne vom "Stamme Nimm" auch kostenpflichtige Informationen für Null Ouvert anzeigen zu wollen.

In diesem Sinne
Ohne Gruß

P.S. Ich binir ziemlich sicher, nicht wenigen Baus der Seele geschrieben zu haben.
Zuletzt geändert von DäddyHärry am 2020-08-17 20:58:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19487
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Betriebsanleitung für VW-MAN G90

#33 Beitrag von Wilmaaa » 2020-08-17 20:58:38

Vielleicht können wir uns als nächstes dem eigentlichen Thema wieder annähern?
Sonst haben wir hier noch ein "Es ist schon vieles gesagt, aber noch nicht von allen".
:ring:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Allradlkwenthusiast

Re: Betriebsanleitung für VW-MAN G90

#34 Beitrag von Allradlkwenthusiast » 2020-08-17 22:06:38

DäddyHärry (Allrad-Philosoph),

ich habe keine blasse Ahnung von wem Sie „kostenlos und ohne eine Gegenleistung etc., vom "Stamme Nimm" usw., usw. usw.“ haben – von mir jedenfalls nicht.
Wenn Sie nichts weiter als solche Kommentare abzusondern haben (das ist das angemessene Vokabular zu Ihrem Pamphlet), dann weiß ich nicht was Sie denn wollen?

Übrigens: Wer oder was ist/sind „Baus“? Könnten Sie das ggf. (für mich bitte) in Deutsch übersetzen?

Und: Welche Erfahrungen Sie mit wem und wann gemacht haben, so schrieb ich ja eindeutig, ist für mich (völlig) ohne Belang.
Was möchten Sie mir eigentlich sagen? – am besten nichts…

Wilmaaa schrieb es recht zutreffend – bitte dort nachlesen… Wer ließ ist im Vorteil.

Und noch eine allg. Bitte an sie ganz speziell: Was unverschämt ist liegt im Auge des jeweiligen Betrachters, vor allem auch seiner Sozialisation und seines Belastungsgrades. Sie verstehen? Noch Fragen? Na dann wünsche ich Ihnen eine Gute Nacht und mit Grußformel; falls Sie die kennen sollten…

gez. K

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19487
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Betriebsanleitung für VW-MAN G90

#35 Beitrag von Wilmaaa » 2020-08-18 7:23:01

Mit der Bitte zur Rückkehr zum Thema meine ich übrigens alle...

Für die Klärung persönlicher Punkte gibt es die PN-Funktion.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: MAN G90 Handbücher/ Betriebsanleitung

#36 Beitrag von Konstrukteur » 2020-08-18 7:50:42

Allradlkwenthusiast hat geschrieben:
2020-08-17 15:55:41
Danke für die interessante Nachricht.
Nur: Ich suche ja den Zugang zur MAN-4x4 HP (wie dortiger Admin, der sogenannte Peter, (siehe unten) das weiß...) doch gar nicht und das wird sich auch nicht ändern.
gez. K
Hallo,
also zurück zum Thema.
Wie läuft in Deutschland ein Fahrzeugkauf ab?
1) Man(n) sucht sich das Objekt der Begierde aus.
2) Sofern schon auf dem Markt, kann man im Internet Erfahrungsberichte oder eventuelle Schwachstellen recherchieren.
3) Man(n) macht eine Probefahrt, wo man sich auch alles erklären/zeigen lassen kann. ;)
4) Bis hierher hast Du noch nie eine Betriebsanleitung oder ähnliches gesehen!
5) Du kaufst das Fahrzeug. Jetzt und wirklich erst jetzt bekommst Du bei einem Neufahrzeug alle Papiere inklusive Betriebsanleitung ausgehändigt.
Bei einem Gebrauchtfahrzeug bekommst Du nur die Papiere ausgehändigt, sofern vorhanden.
6) Und jetzt könntest Du über einen Zugang bei MAN-4x4 und einer kleinen Gebühr sogar die Reparaturanleitungen vollständig bekommen. :)

Für welches Fahrzeug, welches Du heutzutage beim Händler kaufst, hast Du die Möglichkeit Reparaturpläne zu erwerben?
Gibt es doch gar nicht! :(

Denke mal darüber nach.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Betriebsanleitung für VW-MAN G90

#37 Beitrag von Konstrukteur » 2020-08-18 7:52:34

Hallo,

neue Antwort siehe hier: viewtopic.php?f=36&t=85929&p=886694#p886694

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Betriebsanleitung für VW-MAN G90

#38 Beitrag von Konstrukteur » 2020-08-18 7:57:51

Wilmaaa hat geschrieben:
2020-08-18 7:23:01
Mit der Bitte zur Rückkehr zum Thema meine ich übrigens alle...

Für die Klärung persönlicher Punkte gibt es die PN-Funktion.
Hallo Wilmaaa,
könntest Du bitte beide Threads zusammenlegen?
Das hin- und herspringen nervt.

Danke.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Allradlkwenthusiast

Re: MAN G90 Handbücher/ Betriebsanleitung

#39 Beitrag von Allradlkwenthusiast » 2020-08-18 9:41:37

Eine Bitte, Uwe, und nur das!
Lassen Sie es - Ihre Meinung ist für mich wenig bzw. überhaupt nicht von irgendeinem Interesse, und wie ich vorgehe, und wie man in Deutschland vorgeht, ist und kann auch kein Thema zwischen uns beiden sein; zumal, wie gesagt, ich auf Ihre Einlassungen und/oder Meinungen keinerlei Wert lege. Ist das so schwer zu verstehen???
Zudem glaube ich auch nicht, daß Sie einen konstruktiven Beitrag leisten könnten/können und was Ihre Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten angeht, danach habe ich Sie nicht (nie!) gefragt - danke für Ihre Verständnis.
gez. K

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19487
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Betriebsanleitung für VW-MAN G90

#40 Beitrag von Wilmaaa » 2020-08-18 9:44:17

Welche Threads meinst Du?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19487
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: MAN G90 Handbücher/ Betriebsanleitung

#41 Beitrag von Wilmaaa » 2020-08-18 9:47:15

Wenn Ihr Euch zanken wollt, tut das bitte per PN und nicht öffentlich.
Besser wäre es allerdings, Ihr zankt Euch gar nicht erst. :spassbremse:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: MAN G90 Handbücher/ Betriebsanleitung

#42 Beitrag von Konstrukteur » 2020-08-18 9:55:09

Allradlkwenthusiast hat geschrieben:
2020-08-18 9:41:37
Eine Bitte, Uwe, und nur das!
Lassen Sie es - Ihre Meinung ist für mich wenig bzw. überhaupt nicht von irgendeinem Interesse, und wie ich vorgehe, und wie man in Deutschland vorgeht, ist und kann auch kein Thema zwischen uns beiden sein; zumal, wie gesagt, ich auf Ihre Einlassungen und/oder Meinungen keinerlei Wert lege. Ist das so schwer zu verstehen???
Zudem glaube ich auch nicht, daß Sie einen konstruktiven Beitrag leisten könnten/können und was Ihre Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten angeht, danach habe ich Sie nicht (nie!) gefragt - danke für Ihre Verständnis.
gez. K
Na ja, lesen bildet bekanntlich. :totlach:
Du möchtest etwas haben, ich habe Dir den Weg aufgezeigt. ;)
Ich könnte Dir natürlich die Bedienungsanleitung zuschicken, doch warum sollte ich das tun? :dry:
Für schlechtes Benehmen bzw. schlechte Kinderstube bin ich nicht zuständig. Da gibt es andere Ansprechpartner. :(
Viel Erfolg bei Ihrer Suche! :D
Ich bezweifle aber, dass man mit solch einem Auftreten irgendwo zum Ziel kommt.
Habe fertig.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Betriebsanleitung für VW-MAN G90

#43 Beitrag von Konstrukteur » 2020-08-18 9:57:07

Wilmaaa hat geschrieben:
2020-08-18 9:44:17
Welche Threads meinst Du?
Hallo Wilmaaa,
den hier und den hier:viewtopic.php?f=36&t=85929&p=886725#p886725

Danke.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Allradlkwenthusiast

Re: MAN G90 Handbücher/ Betriebsanleitung

#44 Beitrag von Allradlkwenthusiast » 2020-08-18 9:59:01

Sehr geehrte Wilmaaa,
danke! Wirklich danke!
Nur noch eins: Ich will ja gar nicht -, mit dem Uwe kommuniziere; er versucht es ja.
Nun habe ich ihn (m.E. nicht unanständig!) gebeten das sein zu lassen. Vielleicht hält er sich sogar daran...
Der im Text hier oder dort erwähnte Peter erfüllt die Bitte und dafür bin ich ihm dankbar - sehr sogar.
gez. K (alias Allrad-LKW-Enthusiast)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19487
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: MAN G90 Handbücher/ Betriebsanleitung

#45 Beitrag von Wilmaaa » 2020-08-18 10:02:14

Ich dulde nicht, dass hier irgendwelche "allein Schuldigen" ausgedeutet werden!

Wenn ich darum bitte, zum Thema zurückzukehren oder Diskussionen außerhalb der Öffentlichkeit zu führen, meine ich ausgesprochen selten nur eine Einzelperson.

Ich werde diesen Thread jetzt erst einmal schließen, weil ich keine Lust habe, dass das Pingpong hier weitergeht.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19487
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: MAN G90 Handbücher/ Betriebsanleitung

#46 Beitrag von Wilmaaa » 2020-08-19 9:28:02

Ich bin optimistisch, dass hier nun Ruhe einkehrt und mache den Thread wieder auf.
Noch einmal der Hinweis, dass persönliche Piekereien bitte zu unterlassen sind.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Allradlkwenthusiast

Re: MAN G90 Handbücher/ Betriebsanleitung

#47 Beitrag von Allradlkwenthusiast » 2020-08-19 11:57:43

Es gibt verschiedene Aspekte, die man / ich (als Anwender / Besucher) bedecken muß, wenn man es mit Kreaturen zu tun bekommt, die sich bei Euch so (herum)tummeln. Das können auch solchen sein die zu dem Unaussprechlichen, bzw. Unantastbaren gehören. In Italien meint man damit vorzugsweise und in allererster Linie die aus Palermo, Neapel u.a. In Deutschland denke ich, die Betonung liegt auf „ich“, da an die aus dem Isartal, jetzt von der Spree, und Dependance(en). Diese Stellen verfügen über das Potential einen verschwinden zu lassen und das ist dann auch so, daß man da juristisch nichts machen kann – diese Zeilen scheibe ich nicht für Sie etwa, Wilmaaa, sondern für die, die jede E-Mail in der BRD lesen können – und das auch rechtens (womit ich selbst kein Problem habe). Meine Tests sind (alle) positiv verlaufen. In der Folge sind Sie / sie verbrannt. Das zu diesem Thema; mit dem Sie schätzungsweise nichts anfangen können.
Nun zum Thema Kompetenz: Es gibt bei Euch drei Admins. Mit einem hatte ich kein Schriftwechel, und bin geradezu glücklich darüber, einer ist so, daß ich es weder sagen kann noch darf (in jedem Fall aber vollkommen Inkompetent und das in jeglicher Hinsicht [es geht hier nicht um den G90]) und Sie Wilmaaa gibt es ja auch noch; wobei ich (ohne Ihnen Honig um den Bart schmieren zu wollen) sagen kann, daß Sie mit Abstand das beste Bild abgegeben haben…
gez. K (Klarname) und Ende.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19487
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: MAN G90 Handbücher/ Betriebsanleitung

#48 Beitrag von Wilmaaa » 2020-08-19 11:59:09

Habe ich mich eigentlich nicht klar und deutlich ausgedrückt, als ich sagte, dass bitte Schluss sein soll mit persönlichen Piekereien?

Und ich verbitte mir solche Beleidigungen.
Allradlkwenthusiast hat geschrieben:
2020-08-19 11:57:43
Es gibt verschiedene Aspekte, die man / ich (als Anwender / Besucher) bedecken muß, wenn man es mit Kreaturen zu tun bekommt, die sich bei Euch so (herum)tummeln.
Ja, es ist hier ein bunter Haufen, aber es hat niemand das Rechthaben gepachtet (das steht allenfalls der Königin zu, aber das steht hier nicht zur Debatte) und eine der großen Stärken dieses Forums ist es, dass die Leute so unterschiedlich sind und ihre Erfahrungen, Gedanken und Ideen hier einbringen. Wer damit ein Problem hat, dass wir Vielfalt an Persönlichkeiten und Herangehensweisen hier haben und das auch so haben wollen, der darf sich gerne einen anderen Spielplatz suchen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

amneckar
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2020-11-30 12:00:49

Re: MAN G90 Handbücher/ Betriebsanleitung

#49 Beitrag von amneckar » 2021-03-08 16:35:13

Hallo

ich bin jetzt auch Besitzer eines 9150. Leider muss da viel in der Kabine getan werden. Wer hat den Unterlagen, wo zB. der Sicherungskasten ist und in welchen Intervallen welche Flüssigkeit getauscht werden muss.
Bin für jede Information dankbar.

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: MAN G90 Handbücher/ Betriebsanleitung

#50 Beitrag von Oelprinz » 2021-03-12 12:11:14

Moin,

wenn Du so ein Auto hast, und schon mal eingestiegen bist...hattest Du vermutlich schon die Hand dran. -> vor der Fahrer-Tür stehend: in Augenhöhe links unter dem Lenkrad. Zwei Schrauben ab, Deckel ab...voila!

Ansonsten ist eine Vorstellung und deine Motivation (was für ein Auto, wofür?) gern gesehen... hilft Unterstützung zu bekommen, dann kann man das auch Adressatengerecht zur Verfügung stellen.

Alles andere gibt es hier oder bei MAN-4x4. Etwas Geduld ist aber jeweils ratsam, die Autos sind +/- 30Jahre alt, da kommt es auf eine Woche auch nicht an. Alle Beteiligten machen das aus Spaß, der soll dabei erhalten bleiben.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: MAN G90 Handbücher/ Betriebsanleitung

#51 Beitrag von Oelprinz » 2021-03-17 13:06:33

der Enthusiast "ohne smileys und sonstigen Firlefanz" hat sein Gastspiel offenbar beendet, und der (andere?) Kollege vom Neckar war auch nur einmal da...nun, ja...

nette Fragestellung und vielleicht am Ende sogar ein Danke ist eine Kunst, welche anscheinend mehr und mehr verloren geht. Wer als Neuling hier über die Suche reinliest: macht es besser :idee: es braucht keinen Kniefall vor der Forenkompetenz, aber auch keine Erwartungshaltung, das alle für einen Neuen "springen" nur weil der das gerade so wünscht. Geben und nehmen funktioniert aber, nicht überall...aber hier. :rock:

Gruß
Volker

Antworten