Abschleppkupplung / Rangierkupplung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 420
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Abschleppkupplung / Rangierkupplung

#1 Beitrag von askari01 » 2019-04-02 19:51:55

Hallo Forum,

ich suche eine Abschleppkupplung / Rangierkupplung ( Siehe Bild ) mit dem Lochbild 55x86mm. Bei den gängigen Zulieferern für Nutzfahrzeuge ( Joost, Titgemeyer, Rockinger etc. ) und dem WEB bin ich nicht fündig geworden. Hat noch jemand eine Quelle oder Idee wo ich eine fertige Kupplung bekomme? Nieten ziehen und Löcher an der Traverse möchte ich nicht neubohren. Notfalls muss ein Eigenbau her.

VG Uwe
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2019-04-02 20:05:16, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bilder gelöscht. Bitte keine Produktfotos hochladen, denn die gehören euch nicht.
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16901
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Abschleppkupplung / Rangierkupplung

#2 Beitrag von Pirx » 2019-04-02 21:05:33

askari01 hat geschrieben:
2019-04-02 19:51:55
Hallo Forum,

ich suche eine Abschleppkupplung / Rangierkupplung ( Siehe Bild ) mit dem Lochbild 55x86mm. Bei den gängigen Zulieferern für Nutzfahrzeuge ( Joost, Titgemeyer, Rockinger etc. ) und dem WEB bin ich nicht fündig geworden. Hat noch jemand eine Quelle oder Idee wo ich eine fertige Kupplung bekomme? Nieten ziehen und Löcher an der Traverse möchte ich nicht neubohren. Notfalls muss ein Eigenbau her.

VG Uwe
Hallo Uwe!

Ein Lochbild 55x86 mm kenne ich nicht. Vermutlich meinst Du 83x56 mm. Abschleppkupplungen mit diesem Lochbild kenne ich nur folgende:
Mercedes-Benz A 628 890 02 06
Mercedes-Benz A 941 310 00 07
Vor 10 Jahren, als ich mich damit beschäftigt habe, sollten die um 100,- EUR kosten.

Allerdings würde ich alternativ auch einen Blick auf die folgenden, kleinen und leichten Standard-Kupplungen (mit Lochbild 83x56 mm) werfen. Die wiegen nicht viel mehr, sind aber universeller einzusetzen:
Ringfeder 2020
Orlandi GA38
(meiner Meinung nach beide baugleich)
Rockinger 243

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Biersieder
LKW-Fotografierer
Beiträge: 113
Registriert: 2016-04-15 10:52:19
Wohnort: Balve Sauerland

Re: Abschleppkupplung / Rangierkupplung

#3 Beitrag von Biersieder » 2019-04-02 21:07:50

Hallo Uwe,

habe bei meinem 1222AF die Kupplung abgebaut. Ich meine die Schäkel sollten zum Abschleppen langen.
Ist jedoch nur eine Rangeierkupplung, ich meine nur 1,5 t.
Da die Fotos gelöscht sind bin ich nicht sicher ob du so etwas meinst.
Wenn es das ist (?), messe ich das Lochbild nach und kann dir Fotos zusenden.
Jedoch erst am Wochenende.

Gruß aus dem Sauerland
Stefan

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16901
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Abschleppkupplung / Rangierkupplung

#4 Beitrag von Pirx » 2019-04-03 13:32:03

Pirx hat geschrieben:
2019-04-02 21:05:33
Abschleppkupplungen mit diesem Lochbild kenne ich nur folgende:
Mercedes-Benz A 628 890 02 06
Mercedes-Benz A 941 310 00 07
Vor 10 Jahren, als ich mich damit beschäftigt habe, sollten die um 100,- EUR kosten.
Ich muß präzisieren:
A 628 890 02 06 ist die eigentliche Kupplung
A 941 310 00 07 ist der Steckbolzen dazu

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 420
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Abschleppkupplung / Rangierkupplung

#5 Beitrag von askari01 » 2019-04-03 19:56:08

Hallo Pirx,

Pirx du hast natürlich recht 83x56mm ist das entsprechende Lochmaß. Weis der Teufel wo ich wieder mit meinen Gedanken war.
Danke für die Tipps und Bezeichnungen der anderen Kupplungen.
Vermutlich wird es die Rockinger 243 werden.


Hallo Stefan,

Die originalen Anschlagpunkte mit dem Schäkeln hat mein 1222er auch noch am Heck. Wenn Du am Wochende bei deinem Fahrzeug bist, nehme ich gerne dein Angebot von den Fotos der Rangierkupplung an. Auch wenn ich mich schon fast für die Rockinger 243 entschieden habe, so schadet ein Blick über den Tellerand nicht. Ursprünglich suchte ich so etwas mit dem entsprechenden Lochbild. ( https://www.suer.de/Chassis-Fahrzeugrah ... olzen.html )

Danke und beste Grüße

Uwe
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

Antworten