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Konzept für PKW-Anhänger als LAK "Fahrgestell"

Verfasst: 2019-03-30 22:19:36
von Christian H
Servus Leutz !

Ob das mit meinen W50 nochmal was wird, wage ich mittlerweile zu bezeichnen.
Ich muss mich mal langsam um den Verkauf bemühen.

Was aber bleibt ist der LAK.
Mein Touran zieht 1,6 (?) T
Das ist leider sehr eng aber das soll nicht das Thema sein.

Ich suche ein Anhänger-Fahrgestell, welchen so filigran wie möglich gebaut ist - olso ohne Schnickschnack .

10-Fuß Container Anhänger mit PKW-Kupplung gibts vor allem bei den Jahrmarkt Verkäufern.
Da wären dann noch die Plattformanhänger, die zwar sehr vielseitig sind, aber eben auch unnötiges Gewicht auf die Strasse bringen.

Ich denke da eher an einen leichten Rahmen, mit 2 Doppel-T Profilen als Traversen.
Verschraubung mit normalen Schrauben, entsprechend gesichert.
Zwillingsachse müsste schon sein, es gibt ja auch so 3-er Achsen mit Minirädern.
Die Höhe ist nur für den Luftwiderstand während der Fahrt relevant.


Also wer hat Kontakte oder kennt einen, der sowas schon hat oder oder....?

Re: Konzept für PKW-Anhänger als LAK "Fahrgestell"

Verfasst: 2019-03-30 22:27:52
von moje 57
Schau mal nach Bootstrailer, mehr Leichtbau fällt mir nicht ein.

Gruß,

Re: Konzept für PKW-Anhänger als LAK "Fahrgestell"

Verfasst: 2019-03-30 22:51:04
von Christian H
Danke, das ist ein super Tip

Re: Konzept für PKW-Anhänger als LAK "Fahrgestell"

Verfasst: 2019-03-31 8:58:28
von ns656
Hallo, was ist mit nem Fahrgestell für ein Tinyhouse?
Das ist ein Holländer der die Baut. Da wird ja auch auf jedes Gramm geschaut.

Re: Konzept für PKW-Anhänger als LAK "Fahrgestell"

Verfasst: 2019-04-24 22:17:30
von Christian H
Also bei den Häusern auf Rädern sind die Fahrgestelle schon recht breit und eher für die einmalige Benutzung ausgelegt.
Bei den Bootsanhängern ist die Proportion der Achse zur Deichsel sehr ungewöhnlich, das würde eine hohe Stützlast ergeben.
Ich suche weiter.

Re: Konzept für PKW-Anhänger als LAK "Fahrgestell"

Verfasst: 2019-04-24 22:41:41
von lura
Ein Hochlader sollte da passen,
der hier wiegt nur 500 kg.

Und dann kaufst Du einen Yeti oder Passat mit 2 t Anhängelast und alles ist gut.

Was braucht Dein IFA denn für Hilfe?

Re: Konzept für PKW-Anhänger als LAK "Fahrgestell"

Verfasst: 2019-04-25 0:25:45
von valeri
Hallo was du vorhast ist nicht neu :positiv:


http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic. ... f68#p35671


MfG Valeri

Re: Konzept für PKW-Anhänger als LAK "Fahrgestell"

Verfasst: 2019-04-25 11:51:39
von FrankS
Moin,
suche doch mal im Netz nach Wohnwagen-Schlachter?!

Grüßle Frank

Re: Konzept für PKW-Anhänger als LAK "Fahrgestell"

Verfasst: 2019-04-25 12:08:27
von stef@n
Ganz ehrlich? Ich denk, einen LAK mit einem Truthahn zu ziehen und noch ein wohnen wollen, kannst knicken. Das mag der arme Zug-Vogel vorne auf Dauer nicht und hinten ist außer einer Matratze nix drin, wenn nicht über 1600 Kilo kommen willst. Jonson müsste da aber mehr dazu sagen können, ist ja oben schon verlinkt...
Gruß

Stefan

Re: Konzept für PKW-Anhänger als LAK "Fahrgestell"

Verfasst: 2019-04-25 14:47:07
von Ulf H
... wenns hart kommt drückt der LAK-Anhänger auch nen Geländewagen weg ... nicht umsonst zieht Jonson den aktuellen, ähnlich schweren Anhänger mit einem zwei Klassen schweren Zugfahrzeug, nämlich mit einem Vario(nachfolger) ...

Gruss Ulf

Re: Konzept für PKW-Anhänger als LAK "Fahrgestell"

Verfasst: 2019-04-25 16:39:48
von OliverM
Ulf H hat geschrieben:
2019-04-25 14:47:07
... wenns hart kommt drückt der LAK-Anhänger auch nen Geländewagen weg ...

Gruss Ulf

Moin Ulf, ...nicht wenn der Fahrer mit dem Gespann umgehen kann und die Technik in Ordnung ist .

Gruß

Oliver

Re: Konzept für PKW-Anhänger als LAK "Fahrgestell"

Verfasst: 2019-04-25 21:20:01
von Christian H
lura hat geschrieben:
2019-04-24 22:41:41
Ein Hochlader sollte da passen,
der hier wiegt nur 500 kg.

Und dann kaufst Du einen Yeti oder Passat mit 2 t Anhängelast und alles ist gut.

Was braucht Dein IFA denn für Hilfe?
Der brauch vor allem einen Kümmerer, und nicht so jemanden wie mich in der Rush-Hour des Lebens, der nur seinen Job im Kopf hat.

Den Koffer finde ich aber zu vielseitig um ihn wegzugeben, daher würde ich ihn gern mobil halten.
Ich plane keine langen Urlaubstouren, aber im Sommer mal ne 50km Strecke zum Campingplatz sollte verkehrsrechtlich kein Problem darstellen.

Vielleicht kommt nach dem IFA ja mal ein Kastenwagen und der wird mit Sicherheit eine AHK haben.

:search:

Christian

Re: Konzept für PKW-Anhänger als LAK "Fahrgestell"

Verfasst: 2019-04-25 22:31:02
von fa_be
Also ich hab mir für meinen FM2 einen Anhänger mit Container-Locks bauen lassen.
Jetzt kann ich ganz praktisch zwischen LKW und Anhänger hin und her wechseln...
Trailer1.JPG
Trailer2.JPG
Trailer3.JPG
Mit dem Sprinter zieht sich das Gespann recht ordentlich. VW Bus mit langem Radstand ging grad noch so.
Mit dem Sharan habe ich den Hänger mal gezogen, da war schon die Frage wer da mit wem spazieren fährt.....
Vielleicht hilfts ja weiter.

Grüße
Fabian

Re: Konzept für PKW-Anhänger als LAK "Fahrgestell"

Verfasst: 2019-04-25 23:59:53
von Christian H
Fabian, kannst du mir das Leergewicht des Anhängers nennen ?
Und was muss man für sowas hinlegen ?

Christian

Re: Konzept für PKW-Anhänger als LAK "Fahrgestell"

Verfasst: 2019-04-26 7:12:00
von fa_be
Hi Christian,

Leergewicht sind 510 kg.
Kosten in 2016 waren damals 5TEUR.
Hatte damals auch lange überlegt einen Plattformanhänger zu nehmen, da deutlich günstiger. Am Ende war mir aber diese Lösung von der Befestigung her deutlich sympatischer.
Wer ein Schweißgerät bedienen kann baut sich sowas problemlos selbst. Fahrwerk+Deichsel sind alles Standardkomponenten.
Grüße
Fabian

Re: Konzept für PKW-Anhänger als LAK "Fahrgestell"

Verfasst: 2020-06-28 10:58:57
von Christian H
so wirklich weitergekommen bin ich ja nicht :D

Frage:
Wenn man einen Plattformanhänger mit Maß 2,50 x 3,50 hat, dann stünden die LAK-Füße problemlos auf dem Plateau.
Es gäbe allerdings einen Überhang vorne und hinten von ca. 40cm.
Vorausgesetzt die Rücklichter sind nicht verdeckt - wäre das ein Problem für die Ordnungshüter ?


Christian

Re: Konzept für PKW-Anhänger als LAK "Fahrgestell"

Verfasst: 2020-06-28 11:42:23
von verzahnerchris

Re: Konzept für PKW-Anhänger als LAK "Fahrgestell"

Verfasst: 2020-06-28 12:21:21
von Christian H
Hi

Bei 2,50 Breite sind die im Verhältnis alle zu lang.
Ich habe mich aktuell mal auf 2,5T Tandemachser eingeschossen.

Im Gegensatz zu den Tinyhouse Anhängern muss ich an der Zulassung nichts ändern und hab da auch eher mal ne Chance zum Gebrauchtkauf.
Für den TÜV ist und bleibt es dann ein nomaler Transportanhänger, der bei einem Wiederverkauf die Aufgabe wieder einnimmt.

Christian

Re: Konzept für PKW-Anhänger als LAK "Fahrgestell"

Verfasst: 2020-06-28 15:51:06
von MartinK
Hallo, das Gewichtsfenster ist super eng. Der leere LAK mit Holzboden wiegt 1050kg. Selbst gewogen. Selbst wenn der LAK mit einem wirklichen Leichtausbau auf 1250 oder 1300kg kommt, dann bleiben 250kg für den Anhänger. In der 1500kg klasse gibt es auch Einachsanhänger, als Tandemachse wirst du dein Tiguan-Gewichtslimit vergessen können. Gruß, Martin