Handschuhfach ausbauen - Iveco 90-16 - 75-16

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
hesima
Kampfschrauber
Beiträge: 565
Registriert: 2017-08-24 20:24:26

Handschuhfach ausbauen - Iveco 90-16 - 75-16

#1 Beitrag von hesima » 2019-03-29 5:25:30

Moin,

Bei meinem noch immer nicht vom Händler abgeholten :wack: Iveco 75-16 mit der schmalen Kabine ist das Handschuhfach leicht beschädigt. Der Verkäufer hat mir die Möglichkeit eingeräumt, bei der Abholung meines Fahrzeugs das unbeschädigte Handschuhfach eines 90-16, siehe Foto, einzubauen.

Da mir vor Ort nur begrenzt Zeit zur Verfügung steht, möchte ich kurz in die Runde fragen, ob das schon mal jemand gemacht hat, wie das funktioniert und mit welchem zeitlichen Aufwand ich ungefähr rechnen muss.

Es dreht sich nur um den Teil des Armaturenbretts mit dem Handschuhfach. Da bei den ca. 20cm breiteren Kabinen, die meistens beim 90-16 verbaut sind, zwei Distanzstücke im Armaturenbrett zur Verbreiterung desselben um jeweils 10 cm verwendet werden, gehe ich davon aus, dass der Wechsel des Handschuhfach einzeln möglich sein müsste.

Gruß Marco
Dateianhänge
20190329_041123.jpg

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Handschuhfach ausbauen - Iveco 90-16 - 75-16

#2 Beitrag von Bikerguido » 2019-03-29 7:24:20

Das Hanschuhfach selbst ist schnell draussen, die Scharniere von der Klappe abschrauben, umlaufend ein paar Schräubchen und man kann die innere Wanne nach oben herausheben, vielleicht vom unteren Feuerwehrsicherungskasten etwas schiebend anlupfen.
Recht und Links die Armaturenbrettteile sind schon Schwieriger, die sind unten drunter mit den Nachbarteilen verschraubt und die Schrauben z.T. schwer erreichbar.
Gruß Guido aus Wilnsdorf
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Handschuhfach ausbauen - Iveco 90-16 - 75-16

#3 Beitrag von Bikerguido » 2019-03-29 7:26:32


hesima
Kampfschrauber
Beiträge: 565
Registriert: 2017-08-24 20:24:26

Re: Handschuhfach ausbauen - Iveco 90-16 - 75-16

#4 Beitrag von hesima » 2019-03-29 16:42:53

Hallo Guido, dankeschön! Sehr hilfreich dein Beitrag und der Link. Gruß Marco

NorbertH
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2018-08-01 20:11:23

Re: Handschuhfach ausbauen - Iveco 90-16 - 75-16

#5 Beitrag von NorbertH » 2019-03-29 22:19:43

Hallo Marco,

wenn das Handschuhfach (und der Luftschlauch darunter..) raus ist, sieht es so aus.
Die grünene Pfeile zeigt die Stellen der Schrauben, die Du alle entfernen must. Die sind aber einfach zugänglich und nach öffen der Klappe sichtbar - davon habe ich aber kein Bild parat.

Norbert
Handschuhfach ausgebaut.jpg

hesima
Kampfschrauber
Beiträge: 565
Registriert: 2017-08-24 20:24:26

Re: Handschuhfach ausbauen - Iveco 90-16 - 75-16

#6 Beitrag von hesima » 2019-03-29 22:53:58

Danke!! Echt unglaublich, wie einem hier geholfen wird.

Marco

hesima
Kampfschrauber
Beiträge: 565
Registriert: 2017-08-24 20:24:26

Re: Handschuhfach ausbauen - Iveco 90-16 - 75-16

#7 Beitrag von hesima » 2019-04-16 18:36:58

Der Austausch des beschädigten Handschuhfachs durch ein makelloses Exemplar ist auch dank der Hinweise hier im Forum mittlerweile erledigt. Ist kein Hexenwerk, aber meine Händerücken sehen teilweise übel aus. In dem Fahrzeug, aus dem ich das unversehrte Handschuhfach ausgebaut habe, war hinter dem Handschuhfach dermaßen viel Feuerwehrtechnik verbaut, dass ich an manche Schrauben fast nicht mehr dran gekommen bin. Habe dann die schlanken Hände meiner Freundin bemüht. Der fehlte es aber am Geschick, den Schlüssel an den Muttern anzusetzen ohne dass sie dabei hinsehen konnte. Dafür hat sie mich dann für meine blutenden Hände wenigstens angemessen bedauert :lol:
Falls mal jemand Hilfestellung beim Ausbau oder Einbau des Handschuhfachs benötigt, darf er sich gerne melden.
Gruß Marco

Lucisussman
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2020-11-19 0:42:29

Re: Handschuhfach ausbauen - Iveco 90-16 - 75-16

#8 Beitrag von Lucisussman » 2021-07-13 2:54:09

Hallo in der Runde,
ich wollte fragen, ob jemand zufällig den Deckel mit Scharnieren für dieses 90-16 Fach hat?
Könnte auch ein beschädigtes sein, da ich mit einem 3-D Drucker einen neuen herstellen möchte.
Würde mich auf ein Angebot sehr freuen.
Lg,
Meir

Antworten