Rautenlagerung - mal anders?!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Rautenlagerung - mal anders?!

#1 Beitrag von FrankS » 2019-03-22 13:04:03

Moin,
neben tausend anderen Sachen beschäftige ich mich immer noch mit "meiner" Kofferlagerung. :blush:
Mein Koffer - ein tschechischer Militärkoffer - kommt von Hause aus mit einer Vierpunktlagerung. Diese möchte ich gerne übernehmen und daher mache ich mir schon länger Gedanken wie ich den Koffer auf meinen Laster krieg.
Dummerweise sind die Lagerpunkte durch den Koffer vorgegeben; nur die Position auf dem Fahrzeugrahmen ist ein bissl flexibel.

Ich habe hier verschiedene Tröts z.B. vom Brezzi aufmerksam verfolgt und wollte zunächst den "gleichen" weg gehen.
Beim Stöbern im Netz bin ich auf eine "Umsetzung" der Rautenlagerung mittels Flanschgelenk gestoßsen. Anstatt der Wippen wurden Flanschgelenke eingesetzt.
Flanschgelenke erlauben einen Längenausgleich in Längs- und Querrichtung...

Meine Diskussionsanstoß - ist das die "bessere" Lösung um der Längenänderung durch Verschränken des Rahmens zu begegnen (wenn man denn ausserhalb der neutralen Faser dreht)?

Grüßle Frank

Benutzeravatar
arocs
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2017-01-27 15:44:16
Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Rautenlagerung - mal anders?!

#2 Beitrag von arocs » 2019-03-22 13:29:27

Ist schon Wahnsinn, was man mit alten Kreuzgelenken alles anfangen kann...... :joke: :eek:
Ob da wohl jemand sich in das Thema vor dem Bau ein wenig eingelesen und es dann wenigstens ansatzweise verstanden hat....? :idee:
Ich für meinen Teil wäre bei der Umsetzung vorsichtig. :angel:
Gruß Jan
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

Benutzeravatar
brezzi
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-06-28 21:24:46

Re: Rautenlagerung - mal anders?!

#3 Beitrag von brezzi » 2019-03-22 13:50:41

FrankS hat geschrieben:
2019-03-22 13:04:03
Flanschgelenke erlauben einen Längenausgleich in Längs- und Querrichtung...
Wie ? :eek:

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Rautenlagerung - mal anders?!

#4 Beitrag von FrankS » 2019-03-22 16:21:18

Moin,
in Längsrichtung kann ein Längenausgleich durch Kippen erfolgen - denke ich da falsch?

Grüßle Frank

Benutzeravatar
arocs
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2017-01-27 15:44:16
Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Rautenlagerung - mal anders?!

#5 Beitrag von arocs » 2019-03-22 17:27:20

Da seine Story nun vor rund drei Jahren endete, stelle ich mal die Vermutung in den Raum, dass er entweder noch nicht fertig ist und keine weiteren Bilder eingestellt hat, oder aber, dass er Schiffbruch erlitten hat und das nicht in einem Formum kundtun will...... :angel:
Die Lager sind ähnlich wie bei einem hinlänglich bekannten "Aufbauer" aus Berlin weit oberhalb der Null des Haupt-/oder Hilfsrahmens, auch ist einem Ausgleich nirgendwo Rechnung getragen worden. Daher liegt mir meine zwei These nahe....
Ist der Hauptrahmen zu schwach, so bleibt der Koffer heil - anders herum bleibt der Rahmen erhalten und im Koffer sind keine rechten Winkel mehr vorhanden :eek:
Warum will man das Rad eigentlich immer neu erfinden?!?
Gruß Jan
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2467
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Rautenlagerung - mal anders?!

#6 Beitrag von Michael » 2019-03-22 20:10:17

Wenn es zwei gekoppelt Kreuzgelenke wären, könnte es gehen.... Aber dann liegt auch eine nicht zu unterschätzende Belastung auf der mittleren Festlagerung in Bezug auf Verdrehungen....
Abenteuerlich.....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Rautenlagerung - mal anders?!

#7 Beitrag von burkhard » 2019-03-22 20:35:53

Wenn man so etwas macht, dann muss es einen stichhaltigen Vorteil geben. Den sehe ich nicht. Kürzlich hatten wir im einem anderen Beitrag die Diskussion wegen dem Längenausgleich und dabei festgestellt, dass die Ultrabuchse, die Mercedes in der Zetros ALR für eine Rautenlagerung empfiehlt, einem ausreichenden Längenausgleich gewährleistet. Hinzu kommt die Dämpfung durch die Ultrabuschse gegen Wankbewegungen des Aufbaus (richtig konstruiert und montiert vorausgesetzt (kein Spalt, Bolzen fest angezogen.))

Die Dämpfung ist bei der Konstruktion mit einem Flanschgelenk nicht gegeben, was ein Nachteil ist.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
arocs
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2017-01-27 15:44:16
Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Rautenlagerung - mal anders?!

#8 Beitrag von arocs » 2019-03-22 23:07:44

Da Frank mitllerweile sein Vorhaben trotz aller Einrede von meinen Vorrednern wie auch mir jetzt über die Suchfunktion auf dem hiesigen Marktplatz versucht, möchte ich ihm anraten, einen Schrottplatz seines Vertrauens aufzusuchen und dort nach einer oder mehreren Kardanwellen zu suchen..... - verbunden mit der Bitte, hier weiterhin vom Erfolg seines Vorhabens zu berichten..... :D
Gruß Jan,
der neben Hunderten anderer die Rautenlagerung nach ARL (Mercedes Zetros) umgesetzt hat :lol:
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Rautenlagerung - mal anders?!

#9 Beitrag von FrankS » 2019-03-22 23:37:32

Moin,
wer die Zeitstempel der beiden Tröts vergleicht, kann erkennen, dass mein Gesuch VOR diesem Tröt angelegt worden ist - das mal ganz nebenbei :cool:

Was hat eine Kardanwelle mit einem Flanschgelenk zu tun?

Grüßle Frank

Benutzeravatar
arocs
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2017-01-27 15:44:16
Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Rautenlagerung - mal anders?!

#10 Beitrag von arocs » 2019-03-22 23:48:32

Guckst Du : https://www.kardanwelle24.de/gelenkwell ... 804/a-2868
sieht de aus was suchst du......(Kaya Yanar) :joke:
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Rautenlagerung - mal anders?!

#11 Beitrag von FrankS » 2019-03-23 1:08:32

Moin,
werter Jan, hast du auch was Sinnvolles zum Thema beizutragen?

Grüßle Frank

Benutzeravatar
arocs
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2017-01-27 15:44:16
Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Rautenlagerung - mal anders?!

#12 Beitrag von arocs » 2019-03-23 13:26:56

FrankS hat geschrieben:
2019-03-23 1:08:32
Moin,
werter Jan, hast du auch was Sinnvolles zum Thema beizutragen?

Grüßle Frank
....wir reden weiter, wenn Deine Lagerung fertig ist und sich bewährt hat :D
Gruß Jan
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Rautenlagerung - mal anders?!

#13 Beitrag von Unimuck » 2019-03-23 18:11:49

In der Mitte könnte ich mir sowas noch vorstellen.
Aber aussen wurde ich Gummibuchsen, welche eine axiale Verschiebung zu lassen, verbauen.

Oder so:
4-Punkt Lagerung mit Anschweissaugen Unterlenker Traktor mittig.
SAM_3514.JPG
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Antworten