Saurer LKW nur rechtslenker?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
bikemaniac
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2018-06-03 23:01:02
Wohnort: Skandinavien

Saurer LKW nur rechtslenker?

#1 Beitrag von bikemaniac » 2019-03-17 13:52:22

Hallo,

Warum sind alle Saurer LKWs rechtslenker?

Lucas

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Saurer LKW nur rechtslenker?

#2 Beitrag von Ulf H » 2019-03-17 14:30:37

... es sind bei Weitem nicht alle Saurer Rechtslenker ... beim schweizer Militär war es lange sehr üblich Rechtslenker zu benutzen, angeblich kann man mit denen auf kleinen Gebirgsstrasen genauer fahren ... warum dort der eh immer mitfahrende Beifahrer nicht gucken kann, erschliesst sich mir nicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: Saurer LKW nur rechtslenker?

#3 Beitrag von JoSuPa » 2019-03-17 22:47:23

Dieses thema habe ich schon mindestens 2mal, wenn nicht 3 erklaert :angel:
Ich weiss auch nicht weshalb es immer wieder leute gibt welche mit dem argument vom genauen fahren ..... :wack: macht ja auch gar kein sinn: am berg geht es einmal hinauf, aber irgendwann auch wieder bergab, der fahrer hat jedoch einen fest definierten arbeitsplatz.
Der wahre grund ist nur wegen dem ein/aussteigen. Der fahrer wurde so quasi gezwungen auf der "sicheren" seite ein-aussteigen. Auch unsere Postbusse (welche nicht alle Saurer's waren ) mussten rechts ein-aussteigen.
Aber Saurer hat auch viele LKW gebaut als linkslenker, nach wunsch des Kunden und/oder der vorschrifften eben.
Gruss John

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Saurer LKW nur rechtslenker?

#4 Beitrag von Ulf H » 2019-03-18 9:35:22

... egal ob rauf oder runter, beim Rechtslenker sitzt der Fahrer näher am und sieht besser auf den Strassenrand, der sicher mal Abgrund und mal Felswand ist, aber von beiden gilt es gleichermassen einen geringen aber ausreichenden Abstand einzuhalten ...

... auch in dem Fall führt der beim Militär immer vorhandene Beifahrer das Argument ad Absurdum ... im Pannenfall muss nämlich der raus und der Fahrer bleibt im Fahrzeug ...

... Postfahrzeuge bzw. Zeitungsverteiler sind auch heute in Schweden noch sehr oft Rechtslenker ... damit können die die normalerweise rechts am Wegesrand stehenden Briefkästen ohne Aussteigen bedienen ...

... ähnliches habe ich auch schon bei Bussen beobachtet, da wurden Postbeutel abgeworfen oder solche die an einer Art Angel hingen eingesammelt ... das ging beim Linkslenker nur mit Beifahrer (rein) oder viel Schwung (raus) ...

... wo stiegen denn die Passagiere beim Postbus ein, wenn der Fahrer rechts sitzt? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: Saurer LKW nur rechtslenker?

#5 Beitrag von JoSuPa » 2019-03-18 22:35:50

Hallo Ulf
Bei unseren Postautobusse war in der regel der einstieg für passagiere auf beiden seiten möglich, je nachdem wie sich der Halteplatz praesentierte konnte der fahrer entscheiden wo aufmachen. Bei einem fahrzeug mit nur einseitiger passagier-einstiegsmöglichkeit war der eingang immer rechts. Im fall eines rechtsgesteuertem Bus befand sich die tür unmittelbar hinter dem fahrer, je nach fahrzeug-laenge sogar noch eine zweite tür hinten, aber immer rechts.
Zur zeit sind gute bilder sichtbar auf einem verkaufsinserat, welches ich hier verlinken wollte (aber eben nur wollte, es geht irgendwie nicht)
Schaust du auf autoscout24.ch rubrik nutzfahrzeuge marke auswählen: Saurer-Berna und schon hast du ihn :D
Dein argument mit rauf resp. runterfahren ist schon richtig , aber nur bedingt . Bei unserer Armee wird NIE so gefahren dass es auf zentimeter genau stimmen muss, dies waere nicht kompatibel mit der sicherheit. Wird es zu eng, holt der fahrer ein schmaleres fahrzeug, hat er keins, sucht er eine andere strasse, gibt es keine, wird eine gebaut, aber sicher niemals zu nahe am abgrund fahren , zzztttt unsere soldaten dürfen nicht solchen gefahren ausgesetzt werden :mad:
Gruss John

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Saurer LKW nur rechtslenker?

#6 Beitrag von Crossi » 2019-03-18 23:00:40

ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Saurer LKW nur rechtslenker?

#7 Beitrag von Ulf H » 2019-03-18 23:32:20

... nun ist mir auch klar, warum ich die schweizer Armee nur im dortigen Flachland fahren gesehen habe ...

... wenn sich dann pensionierte Fahrzeuge mal auf Almwege wagen kann das böse daneben gehen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3841
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Saurer LKW nur rechtslenker?

#8 Beitrag von DäddyHärry » 2019-03-19 21:37:10

Die Varios der Berliner Stadtreinigung, die die "orangenen Briefkästen" leeren, sind auch samt und sonders Rechtslenker...
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: Saurer LKW nur rechtslenker?

#9 Beitrag von JoSuPa » 2019-03-19 23:11:52

macht doch wirklich sinn die fahrer nicht verkehrsseitig ein-aussteigen zu lassen ob es nun im interesse derer sicherheit ist oder um den übrigen verkehr nicht zu behindern
Gruss John

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Saurer LKW nur rechtslenker?

#10 Beitrag von Ulf H » 2019-03-19 23:15:52

... ja, weil die nämlich öfters aussteigen müssen, weil sie was über den Haufen gefahren haben, was ein in Stassenmitte sitzender Lenker erkannt hätte ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: Saurer LKW nur rechtslenker?

#11 Beitrag von JoSuPa » 2019-03-19 23:43:00

...eigentlich sollte in der strassenmitte nichts rumliegen was über den haufen gefahren werden kann :eek:
Wahrscheinlich wirst du nie ein überzeugter Saurer ( rechts ) fahrer. Ich auch nicht . Früher hat mich sowas weniger gestört, im heutigen verkehrsstress jedoch finde ich es stressig, nicht mehr zeitgemaess.
Gruss John

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2467
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Saurer LKW nur rechtslenker?

#12 Beitrag von Michael » 2019-03-20 10:35:21

Rechtslenker sind anstrengender zu fahren..... Es ergeben sich viele ungünstige Situationen dabei, die den Aussteigevorteil nicht aufwiesen...

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1151
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Saurer LKW nur rechtslenker?

#13 Beitrag von hugobaer » 2019-03-20 10:53:41

Die hatten einfach nur Angst, rechts kann man besser raushüpfen :ninja:
https://www.youtube.com/watch?v=4g72VohftQ0
hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Antworten