Gefahr Vibrations / Spannungsrisse nicht nur bei G90

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Gefahr Vibrations / Spannungsrisse nicht nur bei G90

#1 Beitrag von dibbelinch » 2019-03-16 20:03:57

Moin zusammen,

Das ist jetzt nur als Anregung zur Kontrolle gedacht, ich will hier keinesfalls Panik verbreiten

Schon auf der letzten Reiseetappe hatte ich schon einen haarfeinen Riss in der Frontschürze unseres LKW unterhalb des Kühlergrills bemerkt. Und zwar über der Stelle, wo der Feuerwehrausrüster einen Ausschnitt für das Seil der Seilwinde in das Fahrerhaus geschnitten hatte Das sah aber so harmlos aus, dass ich mich lieber erst mal um andere Sachen gekümmert hab ("Hat wohl mal was gegen geschlagen oder ist während der Fahrt ein grösserer Stein eingeschlagen" war meine Erklärung). Am Ende dieser Reiseetappe hatte ich dann fast 12 Tage für alle möglichen Reparatur- und Wartungsarbeiten Und als ich mit allem durch war und noch Zeit hatte, wollte ich mich flugs um den Riss kümmern.
Also flugs die Flex zur Hand, und erst mal mit dünner Scheibe in den Riss hinein. "Nun, der geht ja weiter als gedacht, und verzweigt sich auch noch". Also etwas mehr wegschneiden und dann noch mal gucken. Das sah dann so aus:

Bild

Und wie man sieht, sieht man dort im hinteren Blech ziemlich deutlich auch einen Riss. Da muss man wohl noch mehr wegschneiden

Bild
Und

Und hier sieht man ziemlich deutlich den Ausmass des Schadens und kann auch die Ursachen erahnen (Das grosse runde Loch habe ich am Ende des Risses hineingemacht, um ein Weiterreissen zu verhindern / zu bremsen):
1. Wer auch immer den Ausschnitt für das Seil gemacht hat, hat diesem im vorderen der beiden Karosseriebleche zwar verrundet. Aber im hinteren Blech hat er ihn eckig gelassen. Und in der einen Ecke hat das Unglück am hinteren Blech nun seinen Anfang genommen
2. Der Ausschnitt ist in unmittelbahrer Näche des Kippgelenkes vom Fahrerhaus. Alle Kräfte durch Verschränkungen werden dort ins Blech eingeleitet.

Nun will ich dem Feuerwehrausrüster keinen zu grossen Vorwurf machen. Immerhin, wieviele Offroad-Kilometer macht ein FW-LKW in Deutschland in seiner durchschnittlichen Dienstzeit? Er fährt sicher nicht tausende von Kilometern über südamerikanische Rüttelpisten, Badenas und Schlaglöcher.

Um dem Rechnung zu tragen hätte man m.E.
- den Ausschnitt dort enden lassen müssen, wo das vordere und das hintere Blech noch aufeinanderliegen
- und dort eine wie auch immer geartete Verstärkung einschweissen / einnieten müssen

Hier noch mal ein Bild, damit man deutlicher sieht, an welcher Stelle der Schaden ist.

Bild

Warum ich das hier so aufwendig hinschreibe?
Damit jeder, an dessen Fahrerhauskarosse nachträglich durch wegschneiden etwas geändert wurde (muss ja nicht nur wegen Seilwinde sein), das vielleicht zum Anlass nimmt, sich die Stelle kritisch anzuschauen und bei Verdacht Sicherungsmassnahmen zu ergreifen.

Hoffe, geholfen zu haben,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Gefahr Vibrations / Spannungsrisse nicht nur bei G90

#2 Beitrag von brummiwomo » 2019-03-17 10:01:21

Danke !

Hätte es gereicht den Ausschnitt im Stahl einfach an den Ecken abzurunden ?
Ohne weitere Verstärkung, etc ...


Grüße
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Gefahr Vibrations / Spannungsrisse nicht nur bei G90

#3 Beitrag von dibbelinch » 2019-03-17 17:12:28

brummiwomo hat geschrieben:
2019-03-17 10:01:21
Hätte es gereicht den Ausschnitt im Stahl einfach an den Ecken abzurunden ?
Ohne weitere Verstärkung, etc ...
Grüße
Carsten
Wie soll ich die Frage jetzt wohl beantworten. Das ist abhängig von
- Grösse und Ausführung der Verstärkung
- wie fixiert man die Verstärkungen (Schrauben / Nieten und/ oder kleben) ?
- welche Belastungen kommen da zukünftig an?

Ich werde es so machen: Ich habe mir jetzt 3 Verstärkungsbleche von 200mm Breite designt. Die mache ich so breit, weil ich sie mit Kleber und ziemlich vielen Schrauben dort befestigen will. Denn ich weiss nicht, ob ich vor Ort die Möglichkeit habe, so dünnes Blech vernünftig schweissen zu lassen. Die Klebemethode wird hoffentlch helfen, die kräfte schön gleichmässig zu verteilen.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Antworten