Seite 1 von 1

Kurzhauber Anschluss A-Säule an Haubenseitenteil

Verfasst: 2019-02-05 0:17:13
von PaFlo911
Hallo,

Es geht bald los bei uns... mit der Entrostung:) Und da hätte ich schonmal eine Frage: wie wurde beim Kurzhauber der Anschluss des Blechs vom Übergang Kotflügel auf A-Säule gemacht? Genauer: die Naht unter den kleinen Lüftungsklappen beim Blinker.... da rostets ja mal ganz gerne... gibts dazu irgendwo noch Zeichnungen? Wäre für jede Hilfe dankbar...

Grüsse!

Re: Kurzhauber Anschluss A-Säule an Kotflügel

Verfasst: 2019-02-05 14:18:47
von Pirx
Hallo PaFlo911!

Ich habe nur eine Darstellung für den Anschluß des Kotflügels unter der Tür:


Kotfluegel_01.JPG


Kotfluegel_02.JPG


Ich vermute aber, Du meinst eher die seitliche Motorhauben-Beplankung als den Kotflügel. Dazu habe ich leider nichts.

Pirx

Re: Kurzhauber Anschluss A-Säule an Kotflügel

Verfasst: 2019-02-05 15:01:45
von PaFlo911
Hallo Pirx,

Lieben Dank für die Zeichnung! Ja.. ich meinte die Haubenbeplankung.. im Prinzip der Schnitt A-B gespiegelt an der vertikalen Symmetrieachse des Radhauses. Vielleicht hat das ja schonmal jemand offengehabt...

Ansonsten, hast du vielleicht Zeichnungen der Einzelteile? Möglicherweise lässt sich ja hier drauf schliessen wie das zusammengebaut ist...

Gruss,
Flo

Re: Kurzhauber Anschluss A-Säule an Haubenseitenteil

Verfasst: 2019-02-05 17:04:56
von Landei
Vielleicht hat das ja schonmal jemand offengehabt...
Das bleibt über die Jahre nicht aus.
So ein Führerhaus ist schon eine richtige Wundertüte. Da kann man eine Menge Spaß mit haben...
Bilder sind in falscher Reihenfolge, habe aber keine Lust zum Umsortieren.
LG
Jochen

Re: Kurzhauber Anschluss A-Säule an Haubenseitenteil

Verfasst: 2019-02-05 17:25:08
von Landei
Für die Dachaktionen habe ich mir damals richtig Mut angetrunken, alle 4 Ecken waren rottig und ich kein Fachmann.
Und unter den neuen Blechen, dem Spachtel und der Farbe rostet es Tag für Tag weiter, so wie es 1965 ab Werk begonnen hat.
Solange Bremsen, Lenkung und vitale Funktionen möglichst nahe am Zustand 1 sind, kann ich mental mit diesen kosmetischen Dingen leben. Wenn ich mir aus Eitelkeit anfange, Botox gegen die Falten zu spritzen, bekommt mein Bolide auch eine Hohlraumkonservierung :rock:
Die kosmetischen Ausbesserungsarbeiten halten jetzt seit 11 Jahren ohne Auffälligkeiten drumherum. In der Zeit haben manche Leute schon 3-5 Leasing Pkw runtergerockt oder stehen sich durch den Wunsch zur perfekten Lkw Restauration die Reifen platt.
Mein Tipp deshalb generell: Die Flex ist deine Freundin. Setze sie beherzt ein und sei neugierig, was dich erwartet. Es gibt wenig, was man an diesem Fahrzeug nicht irgendwie hindengeln kann.

Re: Kurzhauber Anschluss A-Säule an Haubenseitenteil

Verfasst: 2019-02-05 17:49:15
von PaFlo911
Hau!

Ja Jochen, danke für die Aussagekräftigen Bilder!
Ich hoff mal da kann ich heut Nacht noch gut schlafen... ne, prinzipiell seh ich das genau so... das Ding muss fahren und sollte zwar gut aussehen, ist aber immer noch ein LKW, sprich Nutzfahrzeug...
Mit der Flex bin ich schon befreundet, seit ich einen alten Mini Cooper restauriert hab... der sah weit schlimmer aus, und das nach gerade mal 10 Jahren Lebenszeit...
Was ich langsam vermute ist, dass bei mir die rechte Seite schon mal entrostet wurde, hier wurde überlackiert. Wie das gemacht wurde... keine Ahnung das Fahrzeug war bis letztes Jahr noch bei einer kleinen Feuerwehr..mit dem Magneten seh ich aber erstmal keine Spachtelei...Es ist nur so, wenn ich unter der Lüftungsklappe auf's Blech drück, dann seh ich wie sich die Naht ein wenig bewegt... das ist links nicht so... nun habe ich rechts den Halter vom Suchscheinwerfer moniert, das Ding war sauschwer, und wenn der da die letzten bald 40 Jahre rumgebommelt und am dem Blech rumgerüttelt hat... wer weiss was Wackenhut an der Stelle getrieben hatte... da bleibt wohl nur mal aufmachen...

Grüsse,
Flo

Re: Kurzhauber Anschluss A-Säule an Haubenseitenteil

Verfasst: 2019-02-05 20:04:15
von Apfeltom
Landei hat geschrieben:
2019-02-05 17:25:08
Die Flex ist deine Freundin. Setze sie beherzt ein und sei neugierig, was dich erwartet. Es gibt wenig, was man an diesem Fahrzeug nicht irgendwie hindengeln kann.
:unwuerdig: Danke Jochen, für diese wunderbar präzisen Worte zum Thema!
Chapeau sag ich nur
Beste Grüße Thomas

...der Ähnliches aber weit weniger Dramatisches am alten Mercur auch hinter sich hat:-)

Und dir, bester Flo Mut und Glück!