Koffer abnehmbar: Containerlocks und andere Lösungen?
Verfasst: 2019-01-23 8:20:40
Hallo,
In Dänemark wo ich wohne, sieht es mit einem Kofferaufbau zur Zeit leider so aus:
1. Wohnkoffer fest am Rahmen montiert, d.h. Fahrzeug eine komplette Einheit. Fahrzeug wird somit automatisch als Womo eingestuft. KFZ Steuer mit einem Leergewicht von z.B. 5 tonnen (und noch kein Oldtimer): Etwa 5440 Euro pro Jahr.
2. Wohnkoffer abnehmbar montiert, zB mit Containerlocks, d.h. man fährt ständig mit einem Stück (Wohn)Koffer (ein Stück Gut) herum welches man theoretisch schnell abbauen kann. Fahrzeug wird als LKW eingestuft. KFZ Steuer mit einem Leergewicht von z.B. 5 tonnen und eine Gesamtmasse von z.B. 12 tonnen (noch kein Oldtimer): Etwa 500 Euro pro Jahr.
Unterschied KFZ Steuer faktor 10!!!
Ich kenne die Containerlocks und die sind ja wuchtig und für 30 bis 40 tonnen Container ausgelegt. Hat jemand eine Liste von andere Methoden/Lösungen um ein Koffer zu montieren? Ich habe hier irgendwo gelesen das der TÜV in Deutschland zufrieden ist, wenn man den Koffer mit Bordwerkzeug abbauen kann - falls theoretisch ein Kran vorhanden ist.
Lucas
In Dänemark wo ich wohne, sieht es mit einem Kofferaufbau zur Zeit leider so aus:
1. Wohnkoffer fest am Rahmen montiert, d.h. Fahrzeug eine komplette Einheit. Fahrzeug wird somit automatisch als Womo eingestuft. KFZ Steuer mit einem Leergewicht von z.B. 5 tonnen (und noch kein Oldtimer): Etwa 5440 Euro pro Jahr.
2. Wohnkoffer abnehmbar montiert, zB mit Containerlocks, d.h. man fährt ständig mit einem Stück (Wohn)Koffer (ein Stück Gut) herum welches man theoretisch schnell abbauen kann. Fahrzeug wird als LKW eingestuft. KFZ Steuer mit einem Leergewicht von z.B. 5 tonnen und eine Gesamtmasse von z.B. 12 tonnen (noch kein Oldtimer): Etwa 500 Euro pro Jahr.
Unterschied KFZ Steuer faktor 10!!!
Ich kenne die Containerlocks und die sind ja wuchtig und für 30 bis 40 tonnen Container ausgelegt. Hat jemand eine Liste von andere Methoden/Lösungen um ein Koffer zu montieren? Ich habe hier irgendwo gelesen das der TÜV in Deutschland zufrieden ist, wenn man den Koffer mit Bordwerkzeug abbauen kann - falls theoretisch ein Kran vorhanden ist.
Lucas