LN2 4x2 Diff. Wie viel wert?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marius
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2017-07-14 8:30:02
Wohnort: Düsseldorf

LN2 4x2 Diff. Wie viel wert?

#1 Beitrag von Marius » 2019-01-16 1:11:19

Hey Leute,
Ich habe mal eine etwas andere Frage und hoffe, dass die nicht unerwünscht oder falsch hier ist.

Ein Mercedes LN2 7,49t 170PS (OM904LA) mit ~120tkm auf dem Tacho, FERNFahrerhaus, 5,5m Koffer, Partikelfilter nachgerüstet und Heck-Diff Sperre.

Zustand würde ich mit 2- beurteilen, technisch i.O. also eher optische Mängel, nichts wildes.

Ich finde das eine gute Basis für ein WoMo ohne Allrad.

Die Frage: wie viel wäre euch solch ein Basisfahrzeug wert?

Grüße aus dem Pott,
Marius

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: LN2 4x2 Diff. Wie viel wert?

#2 Beitrag von CharlieOnTour » 2019-01-16 7:54:29

Nichts, da 4x2.
Der Partikelfilter mindert den Wert für mich zusätzlich, da die Nachrüstsysteme verrußen und nicht selbst freibrennen. Dann lieber keinen Filter, das funktioniert immer.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: LN2 4x2 Diff. Wie viel wert?

#3 Beitrag von Pirx » 2019-01-16 8:19:02

Marius hat geschrieben:
2019-01-16 1:11:19
170PS (OM904LA) ... Partikelfilter nachgerüstet ...
Wie so oft recht magere Angaben, wie soll da man da etwas beurteilen?
Ausgangszustand EURO 3 oder 4? Nachgerüstet auf EURO xy? Gelbe, rote oder grüne Umweltplakette?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Marius
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2017-07-14 8:30:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: LN2 4x2 Diff. Wie viel wert?

#4 Beitrag von Marius » 2019-01-16 9:23:16

Pirx hat geschrieben:
2019-01-16 8:19:02
Marius hat geschrieben:
2019-01-16 1:11:19
170PS (OM904LA) ... Partikelfilter nachgerüstet ...
Wie so oft recht magere Angaben
Hallo Pirx,
sorry, was für Angaben wären denn noch so relevant?
Es geht um ein Fahrzeug was mir angeboten wurde, ich habe es noch nicht gesehen persönlich. Der Verkäufer wollte ein Preisangebot von mir, daher die Frage.

Er hat die grüne Umweltplakette (sorry, ich dachte das wäre klar gewesen wegen des Filters).
Ansonsten weiß ich noch, dass er BJ 98 ist und 6-Gang Getriebe hat sowie Sitzheizung, el. Spiegel und el. Fensterheber. Vmax 112 kmh. 8 Meter Gesamtlänge.

Mehr Angaben habe ich leider (noch) nicht.

VG
Marius

PS: habe gerade recherchiert, er müsste vom Werk Euro2 gehabt haben mit dem BJ.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: LN2 4x2 Diff. Wie viel wert?

#5 Beitrag von Ulf H » 2019-01-16 11:15:48

... gib doch die Daten mal bei mobile oder truckscout24 ein ... dann weisst du was andere für solche Fahrzeuge verlangen ...

... oder du gibst einen lächerlich niedrigen Betrag an ... entweder bekommst du das Auto dann dafür oder der Verkäufer kommt mit seiner Preisvorstellung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Marius
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2017-07-14 8:30:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: LN2 4x2 Diff. Wie viel wert?

#6 Beitrag von Marius » 2019-01-16 11:23:43

Danke Ulf, das habe ich natürlich gemacht. Ich wollte keinen Roman oben über die Hintergründe des Verkaufes schreiben, daher habe ich diese Sachen weggelassen (die Option einen total niedrigen Preis zu nennen kommt für mich nicht in Frage, nehmt das bitte mal ohne lange Begründung hin).

Auf mobile & Co. habe ich nichts wirklich vergleichbares gefunden, meist sind es Kipper oder Abschlepper und da habe ich keine Ahnung wie sich das preislich vergleichen lässt mit einem Koffer.

Ich danke euch und habe mir vom Gefühl her mal 4000€ als realistischen Endpreis vorgenommen.
Haltet ihr das grob für angemessen?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: LN2 4x2 Diff. Wie viel wert?

#7 Beitrag von Ulf H » 2019-01-16 11:35:43

... in Mobile hats 2 LN2 817-er mit Fernfahrerhütte und Koffer ... die sollen 4300 und 4999 EUR kosten ... dann ist dein Gebot von 4000 EUR nicht ausser der Welt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Marius
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2017-07-14 8:30:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: LN2 4x2 Diff. Wie viel wert?

#8 Beitrag von Marius » 2019-01-16 12:42:27

Ah, danke Ulf. Ich habbe nur den für 4999 gesehen nur fand ich diesen schwer vergleichbar da der noch den 6-Zyl. hat, keinen Partikelfilter, keine Diff.-Sperre, etc.
Ich werde dann mal schauen und habe zumindest eine nicht völlig erfundene Preisvorstellung, danke!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: LN2 4x2 Diff. Wie viel wert?

#9 Beitrag von Pirx » 2019-01-16 20:03:49

Marius hat geschrieben:
2019-01-16 9:23:16
Pirx hat geschrieben:
2019-01-16 8:19:02
Marius hat geschrieben:
2019-01-16 1:11:19
170PS (OM904LA) ... Partikelfilter nachgerüstet ...
Wie so oft recht magere Angaben
Hallo Pirx,
sorry, was für Angaben wären denn noch so relevant?
Es geht um ein Fahrzeug was mir angeboten wurde, ich habe es noch nicht gesehen persönlich. Der Verkäufer wollte ein Preisangebot von mir, daher die Frage.

Er hat die grüne Umweltplakette (sorry, ich dachte das wäre klar gewesen wegen des Filters).
Ansonsten weiß ich noch, dass er BJ 98 ist und 6-Gang Getriebe hat sowie Sitzheizung, el. Spiegel und el. Fensterheber. Vmax 112 kmh. 8 Meter Gesamtlänge.

Mehr Angaben habe ich leider (noch) nicht.

VG
Marius

PS: habe gerade recherchiert, er müsste vom Werk Euro2 gehabt haben mit dem BJ.
Naja,

wie ich oben schon geschrieben hatte, ist die Schadstoffklasse interessant. Ein Euro-5-LKW ist mehr wert als ein Euro-2-LKW, weil die "Strafzahlungen" in Form von Kfz-Steuer und Maut weniger heftig ausfallen. In Innenstädten dürften beide bald bundesweit ausgeschlossen sein.

Aber wenn der LKW, wie Du schreibst, bei Auslieferung Euro 2 hatte, wird ihn der nachgerüstete Partikelfilter vermutlich auch nur auf Euro 3 hieven. Also aus Händlersicht höchstens interessant für den Export, Inlandskunden werden nicht Schlange stehen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Marius
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2017-07-14 8:30:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: LN2 4x2 Diff. Wie viel wert?

#10 Beitrag von Marius » 2019-01-17 9:00:04

Also, im Fahrzeugschein steht wohl PMK2 und er hat ja die grüne Plakette. Damit sollte er ja den Euro-4 Fahrzeugen gleichgestellt sein. Aber soo wichtig ist das für mich auch nicht. Hier gibt es zwar eine Umweltzone, aber über Diesel-Fahrverbote wird noch nicht gesprochen, außerdem wäre ich dann selbst mit einem ganz neuen Fahrzeug (WoMos mit zukunftssicherer Euro6d temp Technologie gibt es ja quasi noch nicht) auch nicht auf der Sicheren Seite.
Ich fand es nur erwähnenswert, da immerhin besser als Euro2 und rote Plakette.

Antworten