Erscheinungsbild: Männer LKW vs Leichttransporter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
bikemaniac
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2018-06-03 23:01:02
Wohnort: Skandinavien

Erscheinungsbild: Männer LKW vs Leichttransporter

#1 Beitrag von bikemaniac » 2019-01-14 17:25:29

Hallo,

Mit Referenz zu meinem Beitrag hier: viewtopic.php?f=33&t=84516

mache ich mir auch Gedanken um das Erscheinungsbild ganz generell für ein Kastenfahrzeug wo man drin wohnen kann.

Als erstes nehmen wir mal das Allrad (4x4) aus der Gleichung heraus und schauen nur auf 2x4 Fahrzeuge.

Hauptfrage: Wieso ein "Männer" LKW (R22,5 Reifen) kaufen wenn ich mit einem Leichttransporter genau so viel Wohnfläche bekomme? Ich sehe nähmlich überall diese Transporter (Iveco Daily) mit riesen Kofferaufbauten.

Als Grundlage dient zB ein Männer LKW (entweder auf 7,49t abgelastet oder einfach zB 12t) mit 22,5R Reifen und einen 3,6m Radstand wo man noch genau so einen 5m langen Koffer draufbauen kann. So eine grösse ist sehr beliebt hier im Forum. Beispiel:

1. Mercedes 917 7,49t mit 20m3 Koffer(4,35X2,35X1,92), Zuladung 1600kg. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 85c4126d54

2. Iveco Daily 3,5t mit 20m3 Koffer (5,05x2,07x1,95) Zuladung wahrscheinlich max 1000kg. https://autoline.de/-/Kuhlkoffer-LKW/IV ... 1096828500

3. Iveco Daily 6,0t mit 21m3 Koffer (5,00x2,16x1,99), Zuladung: 2680kg. https://autoline.de/-/Kuhlkoffer-LKW/IV ... 0682023100


Bei 2) darf man fast nichts reinbauen, aber beim 3) ist die Zuladung grösser als beim 1)!!!. 2) und 3) sehen in der Stadt gleich aus und Leute sehen ein Transporter und kein LKW und man dürfte deshalb einfacher überall parken (der 3) ist genial getarnt durch sein Erscheinungsbild) - oder täusche ich mich da?? Spritverbrauch dürfte beim 3) auch niedriger als beim 1) sein. 3) sieht im Vergleich zum 1) aber ganz schön "blöd" aus. Wohnfläche ist bei allen etwa gleich. Was spricht überhaupt für den 917 und andere "Männer" LKWs mit 22,5R Reifen (also kein Gelände LKW mit 4x4)?

Lucas

Benutzeravatar
guatapt
Schrauber
Beiträge: 308
Registriert: 2018-05-15 15:04:51
Wohnort: Straubenhardt

Re: Erscheinungsbild: Männer LKW vs Leichttransporter

#2 Beitrag von guatapt » 2019-01-14 17:42:44

Hallo Lucas,
mach doch einfach wie Du denkst. Warum kaufen manche Leute einen Porsche, andere sind mit einem Dacia zufrieden? Das musst Du schon für dich selbst entscheiden, ob Du eine coole Kiste oder ein 'sparsames' Allerweltsauto willst, dass so gewöhnlich ist, dass Du damit nicht auffällst.
Ich habe mir mit meinem unvernünftigen Allrad LKW einen langjährigen Traum erfüllt :rock:
Ob dieser Traum zum Albtraum wird, wird sich noch zeigen. Einen "vernünftigen" Wohnwagen habe ich schon. Vernünftig wie ich bin, behalte ich den auch noch, sozusagen als Plan B :blush:
Ob ich mit dem LKW auffallen werde, weiß ich noch nicht. Darüber habe ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht, warum auch?

VG
Ralf

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Erscheinungsbild: Männer LKW vs Leichttransporter

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2019-01-14 18:02:14

Puh, gut, dass unsere Laster nicht auf 22,5ern stehen. Darf ich also weiterhin damit fahren :lovehead:

Was für oder gegen ein Fahrzeug spricht, ist so individuell wie der Fahrer oder die Fahrerin. Und es kommt auf die Reiseziele an, die Schrauberlust, die Zahl der Mitfahrer... Eine weite Reise kann man sicher auch im Kastenwagen machen. Manche nehmen ja sogar das Fahrrad. ;)

Was also spricht für ein LKW Fahrgestell? Ebenso viel dafür wie dagegen. Du triffst die Entscheidung.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Erscheinungsbild: Männer LKW vs Leichttransporter

#4 Beitrag von Ulf H » 2019-01-14 18:15:13

... willst du im Kühlschrank wohnen? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Erscheinungsbild: Männer LKW vs Leichttransporter

#5 Beitrag von Frieland » 2019-01-14 20:25:41

im Bereich bis 7,5 to hast du Recht. Irgendwer schrieb mal, daß ein Vario/Düdo bei 7,5to am meisten Zuldung hat. Ähnlich gut wie die Dailies ist sicher auch noch ein Fuso Canter.

Variante 1. hat aber den charmanten Vorteil, daß man (Mann?) mehr als 7,5 to kann. WIr z.B. 11,5 to. Und wenn ich da ganz grobe Daten um mich werfe (Leergewicht DoKa bei 5 to, Koffer und Rahmen inkl. Aufbau meinetwegen 2 to), bleibt immer noch deutlich meeeeehr als genug an Zuladung (in diesem Rechenbeispiel 4,5 to).
- Also muss ich Leichtbau beachten? Nö
- Ne Batterie mehr? Ja, warum nur eine, viele...
- Mopedbühne? Ja
- Radträger? Ja
- Bergeweise Werkzeug? Ja
- aberhunderte Liter Wasser? Wenn ichs brauche? Ja
- brontale Optik? Wenn ich das brauche, um durch den Busch zu kommen (Astabweiser, Frontbügel, Seilwinde)? Ja!!!

Und das alles ohne über mein zGG nachzudenken.

Gruß, Fabian

PS:
Türlich, rein als Wohnfahrzeug in Mitteleuropa, mit Städtetripps und der gesamten Infrastruktur...aber die Sinnfrage muss man eh bei dem Hobby AltLKW nicht so sehr stellen :joke:

PSS: Wenn man "getarnt" unterwegs sein will. Vielleicht nen Wohnbus (Fahrbücherrei oder verspiegelte Fenster, damit die Busoptik erhalten bleibt), oder Kommunalfahrzeug, oder wie von dir gelinkt ein Frischedienstwagen...oder ein Möbellaster...oder in Straßenbauoptik (hier in der Nähe einer Baustelle steht seit Tagen ein Sprinter mit "Baustellenjacken" im Führerhäuschen...ich denke mal, der gehört zur Baustelle, aber ein Incognitocamper "könnte" es auch sein.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Erscheinungsbild: Männer LKW vs Leichttransporter

#6 Beitrag von Lasterlos » 2019-01-14 21:08:58

Also ein Kerle-ExMo hat schon was, wobei die Mädels-KaWas oft praktischer sind.
Ich tendiere allerdings gerade zum Oldie-WoMo

Markus :D

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Erscheinungsbild: Männer LKW vs Leichttransporter

#7 Beitrag von AL28 » 2019-01-14 23:47:50

Hallo
Männer fahren Vollformat Reifen auf Männer lkw's !!!!!!!
Keine nieder Querschnitt reifen !!!!

Ja , ein Transporter kann in der Regel alles besser . Deswegen muss ich ja auch in jeden Urlaub mindestens einen Reise Abschnitt fahren der mit so einem Transporter nicht geht . :rock: :rock: :rock:
Sonst fällt es auf :angel:
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 990
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Erscheinungsbild: Männer LKW vs Leichttransporter

#8 Beitrag von Pitmaster » 2019-01-15 0:55:50

bikemaniac hat geschrieben:
2019-01-14 17:25:29

Als Grundlage dient zB ein Männer LKW (entweder auf 7,49t abgelastet oder einfach zB 12t) mit 22,5R Reifen und einen 3,6m Radstand wo man noch genau so einen 5m langen Koffer draufbauen kann.

Lucas
Ach Du jeh.... Was mache ich denn jetzt? :eek: Dachte immer ich wäre ein einfacher MAN Fahrer.

Ich habe 18t, 6m Aufbau, und mehr als 4m Radstand. Ich fahre 14er auf 20zöllern, ECHTE Männer Reifen eben.

Naja, da will ich ehrlich bleiben. Es gibt auch 16er :blush: !!!

In welche Kategorie gehöre ich denn Deiner Meinung nach jetzt? Habe Ich etwa den "ultimativen Männer" LKW? :D

Wahrscheinlich nicht, schade :angry: , denn es gibt welche, die haben noch mehr angetriebene Achsen, noch mehr Gesamtgewicht, und Aufbaulängen die bis zum Horizont reichen. :joke:

Lucas, jedem seinen Spaß. Okay!

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

bikemaniac
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2018-06-03 23:01:02
Wohnort: Skandinavien

Re: Erscheinungsbild: Männer LKW vs Leichttransporter

#9 Beitrag von bikemaniac » 2019-01-15 2:14:54

Also. Ich will etwas Kastenfahrzeug-artiges aber habe keine Erfahrung ausser Infos von Internetforen. Ich habe alle Führerscheine - da liegt das Problem nicht. Ich könnte heute ein Fahrzeug kaufen aber will einfach verhindern die nächsten Jahre mehrere Fahrzeuge zu kaufen bzw besitzen bis man am Ende am Traumfahrzeug endet. Deshalb frage ich Euch nach euren Erfahrungen und Tipps - nur um zu lernen. Heute weiss ich nähmlich nicht ob so ein Iveco Daily mir nach 2 Monaten freude macht - oder ob ein Mercedes 1217 nach 2 Monaten für mich zu gross ist. Ich könnte auch mit einem T3 Bulli loslegen. Ich weiss es nicht, aber möchte mich so gut wie möglich für die beste Fahrzeugwahl vorbereiten indem ich Leute mit Praxiserfahrung frage.

Eins habe ich bis jetzt mehrfach gelesen: Die meisten Leute fangen mit klein, an und steigen immer auf grösser und grösser um. Gibt es Leute die gross auf klein umgestiegen sind?

Lucas

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Erscheinungsbild: Männer LKW vs Leichttransporter

#10 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2019-01-15 7:14:11

Erstelle eine Liste mit unbedingten Anforderungen an das Fahrzeug

Danach suchst du aus, irgendwas zwischen Ape und 8x8
Heute weiss ich nähmlich nicht ob so ein Iveco Daily mir nach 2 Monaten freude macht - oder ob ein Mercedes 1217 nach 2 Monaten für mich zu gross ist. Ich könnte auch mit einem T3 Bulli loslegen. Ich weiss es nicht, aber möchte mich so gut wie möglich für die beste Fahrzeugwahl vorbereiten indem ich Leute mit Praxiserfahrung frage.

Keiner weiß was du in einem halben Jahr willst oder brauchst;das musst du selbst beantworten und verantworten (siehe Liste).
Vorab aber, LkW und Dauerparken in der Stadt ist schon aus rechtlicher Sicht schwierig.

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Erscheinungsbild: Männer LKW vs Leichttransporter

#11 Beitrag von brummiwomo » 2019-01-15 7:39:03

AL28 hat geschrieben:
2019-01-14 23:47:50


Ja , ein Transporter kann in der Regel alles besser . Deswegen muss ich ja auch in jeden Urlaub mindestens einen Reise Abschnitt fahren der mit so einem Transporter nicht geht . :rock: :rock: :rock:
Sonst fällt es auf :angel:
Gruß
Oli
:rock: :rock: :rock:
Gute Taktik !
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Erscheinungsbild: Männer LKW vs Leichttransporter

#12 Beitrag von CharlieOnTour » 2019-01-15 7:45:52

Hallo Lukas,
Woran du Spaß hast, kannst nur du wissen.

Ein Kastenwagen idealerweise mit isoliertem Koffer ist sicher keine schlechte Wahl.
Mercedes Vario wäre da allerdings die robuste Variante zur Sprinter-Klasse.

Genaugenommen ist ein Vario der absolute Vernunftslaster.
Geringer Verbrauch, viel Platz, robust.

Dafür nicht so geländegängig wie ein richtiger Offroad-Laster.
Alleine durch die Reifengröße ist die Bodenfreiheit schon beschränkt.

Wenn du keinen isolierten Koffer hast, ist das Wohnklima im Winter oder in der Wüste eher unschön.

Wie gesagt, wenn du Lust drauf hast, keine schlechte Wahl.

Mir persönlich wäre die geländegängigkeit zu gering. Dazu finde ich die Optik absolut unsexy.

Mir macht der Hauber mit dem großen Rädern (und da reden wir nicht von 22,5" Vernunftsbereifung) und dem großen V8 Motor einfach verdammt viel Spaß.
Wenn ich den Laster sehe oder fahre, habe ich immer ein großes Grinsen im Gesicht und bin Happy.
Bei der Vernunftslösung wäre ich persönlich jedes Mal verärgert über meine vernünftige Entscheidung. Jedes Mal wenn ich einen richtigen Laster sehen würde, wäre da etwas Sehnsucht im verborgenen.

Das ist aber wie gesagt ein persönliches Ding. Wer genau das will, wird sehr zufrieden mit seinem vernünftigen Laster (Vario) sein.

Bei deinen vergleichen fehlt allerdings ein wesentlicher Punkt.
Was habe ich mit dem Fahrzeug vor?
Wo will ich hin und wie bin ich da unterwegs.
Wie geländeg muss es sein. Wie solide muss das Fahrzeug sein.
Wie autark muss ich sein.

Ein schwerer Allrad-Laster der quasi nur mit halber Beladung herum fährt, ist wesentlich solider und hat mehr Reserven als ein Lieferfahrzeug mit PKW Technik, das an seiner max Zuladung Grenze betrieben wird.

Die Sprinter Klasse ist als billiges Fahrzeug für den Verteilerverkehr konzipiert. Hier werden sogar PKW Motoren und Getriebe verbaut.
Bei der Auslegung wird auch davon ausgegangen, das das Lieferfahrzeug nur die Hälfte der Zeit beladen ist. Nach der Auslieferung fährt der Sprinter leer zurück ins Depot.
Als Reisefahrzeug fährt das Fahrzeug permanent voll beladen herum.
Das macht sich bei Motor und Getriebe bemerkbar.
Probleme in diesem Bereich sind bei Reisefahrzeug dieser Klasse häufig. Ich habe selbst Freunde mit 5t Sprinter und mehrfachen Motorschäden. Gleiches bei Pick-Ups mit Wohnkabine oder schweren Geländewagen.
Bekannte mit einem Navarra hatten schon 3x mit dem gleichen Fahrzeug einen motorschaden.

Die PKW Technik ist nicht für permanente Volllast ausgelegt.

Ein Lkw-Motor ist dagegen Volllastfest dimensioniert. Der kann 10 Jahre lang mit voller Last und 40t Zuggewicht herumfahren.
Bei unseren Fahrleistungen und Gewichten kommt es im Antriebsstrang extrem selten zu Problemen.
In der Regel gibt es nur altersbedingte Standschäden.

Kaputte Wellendichtringe, undichte Radbrems- oder Kupplungszylinder etc.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erscheinungsbild: Männer LKW vs Leichttransporter

#13 Beitrag von Pirx » 2019-01-15 8:27:55

bikemaniac hat geschrieben:
2019-01-15 2:14:54
Eins habe ich bis jetzt mehrfach gelesen: Die meisten Leute fangen mit klein, an und steigen immer auf grösser und grösser um. Gibt es Leute die gross auf klein umgestiegen sind?
Davon gibt es eine ganze Menge. Sogar Autoren von "LKW als Wohnmobil"-Büchern sind darunter. Von denen, die mir gerade spontan einfallen, dürfte Klaus Därr am prominentesten sein.

Klaus Därr hat seine Fahrzeugwahl hier erläutert:
http://www.daerr.info/ausruestung-fahrz ... cross.html

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

bikemaniac
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2018-06-03 23:01:02
Wohnort: Skandinavien

Re: Erscheinungsbild: Männer LKW vs Leichttransporter

#14 Beitrag von bikemaniac » 2019-01-15 8:28:08

Hallo Chris,

Danke. Genau nach so einer praxisorientierten Antwort suchte ich :-)

Lucas

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Erscheinungsbild: Männer LKW vs Leichttransporter

#15 Beitrag von CharlieOnTour » 2019-01-15 9:15:25

Pirx hat geschrieben:
2019-01-15 8:27:55
bikemaniac hat geschrieben:
2019-01-15 2:14:54
Eins habe ich bis jetzt mehrfach gelesen: Die meisten Leute fangen mit klein, an und steigen immer auf grösser und grösser um. Gibt es Leute die gross auf klein umgestiegen sind?
Davon gibt es eine ganze Menge. Sogar Autoren von "LKW als Wohnmobil"-Büchern sind darunter. Von denen, die mir gerade spontan einfallen, dürfte Klaus Därr am prominentesten sein.

Klaus Därr hat seine Fahrzeugwahl hier erläutert:
http://www.daerr.info/ausruestung-fahrz ... cross.html

Pirx
Allerdings fällt schon auf der Seite von Klaus Därr auf:
Am Anfang der Seite beschreibt er in 3 Sätzen wieso jetzt was anderes, dann trauert er offensichtlich auf rund 70% der Seite unterbewusst seinem alten Fahrzeug nach indem er es komplett bis zur "Leseleuchte am Bett" beschreibt.
Vom Neuen dagegen hört man nichts weiter. Kann Zufall sein, glaube ich allerdings nicht.

Das Interessante am individuellen Reisen ist die Individualität.
Während für einen einen ein Fahrrad genau das Fortbewegungsmittel ist, ist dem anderen der 18t LKW gerade recht und somit optimal.
Ich denke nicht, das der eine den anderen Beneidet, denn jeder hat (hoffentlich) eine für sich passende Wahl getroffen.

Es kommt halt auf die Person und die Ansprüche an. Argumente für oder gegen das Fahrrad wird es genauso viele geben wie für oder gegen einen LKW.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3017
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Erscheinungsbild: Männer LKW vs Leichttransporter

#16 Beitrag von landwerk » 2019-01-15 10:13:17

Moin Lucas,


Besuch mal ein entsprechendes Treffen oder frag nach, ob du hier mal ein Forumsmitglied besuchen kannst um ein Fahrzeug deines Interesses zu sehen oder zu fahren (mitzufahren).

Bei mir gibt es jedoch nur unvernünftiges Zeugs zu gucken. Z.B. Luftgekühlte Spritfresser mit 5,5 t Zuladung , 14 er Rädern, Holzofen und so
Nicht mal 917 er 22,5" Weichspülpicknicktransporter.

Weil ich den "kleinen" 130 er einmal nicht rechtzeitig zum Tüv fertigbekommen habe, sind wir dann 2017 tatsächlich mit dem Dacia Lodgy nach Schweden gefahren.
Und weil nicht mal der Kanuträger rechtzeitig ankam, haben wir uns bei Aldi für 39 Euro ein Schlauchboot gekauft.

Das war ein super schöner stressfreier gechillter Urlaub.
Neuwagen, Tempomat, 5 liter Verbrauch > Rückbank raus > Matraztze rein > losfahren!
Kein Wasser holen, keine Schei...e entsorgen, wenn defekt gewesen wäre, dann Garantie. So etwas kan durchaus entspannen.

Im Sommer wollen wir sogar mit unserem Side by Side (Can am Traxter X MR) und Dachzelt nach Island.
72 Ps > 750 kg Zuladung > 25 cm Federweg > hochgeländegängig > schnell

Das zum Thema Downsize.


Ich finde es trotzdem jedes mal wieder schön Kat oder Deutz oder Landcruiser zu fahren.


Dürfte ich nur eines zum Reisen behalten wäre es der 130 er Deutz.





Also:

Schau und "fahr" dir viel an. Unterhalte dich mit den Leuten .... Warum denken Sie, dass ihre Lösung gut für sie ist.... Wäre es deshalb auch eine gute Lösung für dich?

Oder zu langweilig oder zu aufwändig ?


Willst Du Basteln oder fahren?




Für mich ist nicht mehr ganz so wichtig wie ich unterwegs bin.

Viel wichtiger finde ich mittlerweile mit wem ich wo unterwegs bin!



Vielleicht nutzen dir die Gedanken ein wenig..—


Liebe Grüße


Oli

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Erscheinungsbild: Männer LKW vs Leichttransporter

#17 Beitrag von Ulf H » 2019-01-15 11:06:10

... es gibt einige Forumsmitglieder, die auf kleinere Fahrzeuge umgestiegen sind ... leider hat das aber über kurz oder lang zur Folge, dass deren Aktivität im Forum gegen Null geht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Erscheinungsbild: Männer LKW vs Leichttransporter

#18 Beitrag von Wilmaaa » 2019-01-15 11:24:16

Ulf H hat geschrieben:
2019-01-15 11:06:10
leider hat das aber über kurz oder lang zur Folge, dass deren Aktivität im Forum gegen Null geht ...
Das kann unzählige Gründe haben; die Fahrzeugwahl muss jedenfalls niemanden vom Forum abhalten. Es gab hier schon immer Mitglieder, die gar keinen LKW haben oder keinen Allradler. Wir sind da nicht so streng.
Aber gleichzeitig gibt es keinen Aktivitätszwang, und wir sind ja nicht der Nabel der Welt ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erscheinungsbild: Männer LKW vs Leichttransporter

#19 Beitrag von Pingu » 2019-01-15 11:28:00

bikemaniac hat geschrieben:
2019-01-14 17:25:29
2) und 3) sehen in der Stadt gleich aus und Leute sehen ein Transporter und kein LKW und man dürfte deshalb einfacher überall parken (der 3) ist genial getarnt durch sein Erscheinungsbild) - oder täusche ich mich da??
Kleiner Hinweis zu diesem angesprochenen Punkt: Mehr und mehr Anwohnern sind genau die Lieferfahrzeuge ein Dorn im Auge, weil sie den Anwohnern die Parkplätze weg nehmen. Sie fallen in den Städten daher mehr und mehr Anwohnern auf, werden beobachtet und sind deswegen nicht "getarnt".
Die Städte fangen langsam an sich dem anzunehmen. Nürnberg hat dies zum Beispiel nach mehr und mehr Anwohnerbeschwerden auf die Agenda gesetzt. Nürnberg hat schon gelernt, dass es auf Bundesebene aus dem Verkehrsministerium kein Unterstützung gibt. Maly, der auch Vorsitzender des deutschen Städtetages war, gibt nicht auf und sucht nach anderen kreativen Lösungen. Nürnberg war auch eine der ersten, wenn nicht gar die erste Stadt, die flächendeckend 30km/h-Zonen 500m um Kindereinrichtungen eingeführt hat, selbst auf innerstädtischen Bundesstraßen.

Stealth-Camping in Städten wird damit natürlich immer schwieriger, wenn dies so kommt und es ist zurzeit absehbar.

Thilo

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1243
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Erscheinungsbild: Männer LKW vs Leichttransporter

#20 Beitrag von unimag » 2019-01-15 11:30:49

Die Wahl des Fahrzeugs hängt ganz allein von deinen Vorstellungen ab. Wenn es zu dir passt, ist es richtig. Soweit der subjektive Aspekt.
Vor allem solltest du wissen, wohin du willst, wieviel Zeit und Geld du hast usw. Ist es dir wichtig, langsam und genussvoll zu reisen oder liegt dir dir mehr daran, möglichst zügig voran zu kommen? Fahren oder wichtiger zu wohnen? Ist das Fzg. Statussymbol oder Transportmittel?
Ursprünglich war der 4x4-LKW ein Reisefahrzeug vor allem für die Sahara und Afrika an sich, weil es den Transport großer Mengen an Treibstoff ermöglichte. Das ist heutzutage nicht mehr vonnöten, weil die entsprechenden Gebiete nicht mehr zu bereisen sind. Auch die Geländegängigkeit hat deshalb an Bedeutung verloren. Bei meinen Reisen durch Europa (ca 300 000tkm) mit Kastenwagen und VW-Bussen, habe ich nie einen LKW vermisst und schon gar keinen Allradantrieb. Dann kauften wir einen Mercur, bauten diesen aus, fuhren ihn 60 000tkm durch u. a. Island, Zentralasien und zum Baikal. Als wir auf der letzten Fahrt in Sibirien mehrmals beim Überholen von russischen Trucks gerammt wurden, stiegen wir auf einen 170er um, der deutlich schneller und entspannter zu fahren war. Mit ihm sind wir mittlerweile rund 50 000km unterwegs gewesen, mehrmals in Nordwestrussland, in Georgien und im übrigen Europa.
Den 170 wollten wir auch für unsere Weltreise nehmen, doch wir konnten sehr günstig einen BW-Sanitäts-G mit nur 1200 km erwerben, den wir ebenfalls ausbauten und bei unserer Weltumrundung rund 200 000km nutzten. Im Nachhinein war es FÜR UNS die richtige Entscheidung, weil das kleinere Auto die VERNÜNFTIGERE Alternative war.
Wenn ich es heute noch einmal zu tun hätte:
Variante a;
Kauf eines möglichst robusten Kastenwagens, evtl Höherlegung, wenn möglich mit Allrad (und sei es auch nur zu Beruhigung) oder einer nachgerüsteten Achssperre. Dazu Schneeketten mitführen und schon sollten auch schwierige Geländepassagen, die wir nur in Afrika oder der Mongolei antrafen, zu bewältigen sein.
Variante b:
Kauf eines Ford Pickups mit Wohnkabine direkt in den USA, Test und Reparatur dort bis alles o. k. erscheint, dann auf der Panamericana Richtung Süden und weiter um die Welt.
Soweit meine drei Groschen.

Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Erscheinungsbild: Männer LKW vs Leichttransporter

#21 Beitrag von stonedigger » 2019-01-15 13:56:50

Da Du 4x4 aus der Gleichung herausnimmst, beantwortest Du die Frage schon fast selbst. Für einen "Männer"-LKW spricht eigentlich nur, dass er eine höhere Wattiefe hat und daher insb. im (extremen) Gelände wohl die bessere Wahl ist.
Als wir unseren G90 kauften, hatte ich Modelle wie z.B. den Vario nicht auf dem Schirm. Wir fahren kein extremes Gelände und daher wäre für uns ein gemäßigteres Fahrgestell vielleicht die bessere Wahl gewesen. Es beruhigt andererseits zu wissen, dass man theoretisch noch etliches an Reserven hat (wir haben ihn auf 7,5 t abgelastet und kommen damit gut zurecht - nur wenn wir beide 300l Dieseltanks sowie Wasser komplett voll haben, überschreiten wir die 7,5 t um ca. 200kg es ist ein 9 t Fahrgestell)
Habe ich aber ein weniger männliches Fahrgestell, dann laste ich das Fahrzeug wohl schon komplett aus. Das wäre für mich das Argument, lieber ein größeres Fahrgestell zu nehmen. Auch das Thema Dieseltank ist insb. bei Kastenwägen immer ein Problem. Bei einem LKW kann ich problemlos Tanks aus dem Zubehörhandel drunter schrauben. Beim Kastenwagen muss ich mir etwas (teuer) sonderanfertigen lassen.
Weiterhin war es damals der Preis. Den 9.150 haben wir inkl. Koffer und rudimentär reisefertig für 13.000 bekommen.
Wenn ich heute die Wahl hätte, dann würde ich mir einen Vario 4x4 Pritsche kaufen und dann einen Koffer drauf setzen. Ein Koffer ist isolationstechnisch immer besser als ein Kasten. Und ich kann ihn theoretisch auf ein neues Fahrgestell setzen. Allerdings sind auch hier (wie auch für den 150 PS MAN) die Preise explodiert.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Erscheinungsbild: Männer LKW vs Leichttransporter

#22 Beitrag von Frieland » 2019-01-15 14:09:59

Moin,

viewtopic.php?f=33&t=81213&p=765326#p765326

Dort hast Du ja schon ziemlich genaue Vorstellungen geschrieben, was genau Du dir vorstellst.
Wenn man www.mobile.de bemüht, findet man ja diverse Fahrzeuge als "Koffer, vor 1990, über 7,5to). Und je nach dem, wo man steht, ist das halt auffälliger oder unauffälliger.

Als weitere Idee: sowas bauen wie hier : https://www.wohnbusse.eu/index.php?page ... adID=14359 (du schriebst ja, daß du dich auch bei den Wohnbusslern umgehört hast). Kannste abhängen und bist mit der Zugmaschine mobil.
Und als Zugmaschine gibts ja auch Iveco oder Sprinter.

Free-Living im LKW in DK, so hast du oben das beschrieben.
Wie genau bei euch in DK die Rechtslage und "Entspanntheit" der damit involvierten Personen ist, keine Ahnung. Ich selber weiß aber auch nicht, wie entspannt das in "D" wäre. Aber hier sind ja viele vertreten, die das wissen, ggf. diese Leute per PN dann mal befragen.

Aber nach deiner obigen Liste hast du die Anforderungen doch recht gut umrissen.

Gruß Fabian

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Erscheinungsbild: Männer LKW vs Leichttransporter

#23 Beitrag von DäddyHärry » 2019-01-17 21:53:46

@chris:: Hier muß ich dir (in Bezug auf Paketdienste) widersprechen.......
Nach der Zustellung kommt idR die Abholrunde....
Zwischen fast leer und voll bis zum Stehkragen kommt alles vor.

@Lasterlos:
Was versteht der/die geneigte Hesse/Hessin unter Kerle-ExMo..
:angel: :totlach:

Gruß Härry

P.S. @bikemaniac: der Unterschied zwischen 2) und 3) ist die Zwillingsbereifung hinten.
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Erscheinungsbild: Männer LKW vs Leichttransporter

#24 Beitrag von CharlieOnTour » 2019-01-17 22:38:56

DäddyHärry hat geschrieben:
2019-01-17 21:53:46
@chris:: Hier muß ich dir (in Bezug auf Paketdienste) widersprechen.......
Nach der Zustellung kommt idR die Abholrunde....
Zwischen fast leer und voll bis zum Stehkragen kommt alles vor.

@Lasterlos:
Was versteht der/die geneigte Hesse/Hessin unter Kerle-ExMo..
:angel: :totlach:

Gruß Härry

P.S. @bikemaniac: der Unterschied zwischen 2) und 3) ist die Zwillingsbereifung hinten.
Im Schnitt ist der Laster dennoch immer nur halb voll. Ist ja genau das gleiche Spiel wie beim Ausliefern, nur anders herum.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Antworten