Darf der Zwischenrahmen länger als das Fahrgestell sein?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
FamilyMB
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2019-01-13 22:36:58

Darf der Zwischenrahmen länger als das Fahrgestell sein?

#1 Beitrag von FamilyMB » 2019-01-13 22:54:00

Hallo in die Runde,

ich lese schon länger bei euch mit, bin jetzt aber als aktiver Schreiber ganz neu hier.
Ich habe mit Sohnemann in den letzten Wochen einen MB 1113 Bj. 54 Doka Feuerwehr vom Aufbau, Tank und Pumpe befreit. Ziel ist es daraus eine familienfreundliche Unterkunft für die ganze Familie (zwei Erwachsene, 4 Kinder) zu schaffen. Deshalb brauchen wir auch die kurze Doka.
Radstand ist 3600 mm. Wegen Platzmangel, wollen wir das Fahrgestell natürlich maximal verlängern. Es würde dann ja 2160 mm über die Hinterachse hinausragen.
Irgendwie hab ich dabei ganz fleissig die Aufbaurichtlinien übersehen. Natürlich gleich alles durchsucht, was die sagen, mir geht es da aber wie so vielen hier: nicht zu finden. Und ich will jetzt auch nicht danach fragen, weil ich schon gesehen habe, dass das in den letzten Jahren einigen Unmut erzeugt hat. ich versuche über Mercedes oder irgendwie dran zu kommen.
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass das nicht so gern gesehen wird, wenn man so am Rahmen rumbastelt.
Hier also meine Frage: was passiert, wenn ich einfach den Hilfsrahmen so lang baue, wie ich ihn brauche, den Originalrahmen aber so lasse wie er ist. Der letzte Meter oder so wäre dann nur Hilfsrahmen.
Bitte zerreisst mich jetzt nicht gleich in der Luft, wenn das eine besonders dumme Frage war. War nur so eine Idee. Würde der TÜV das eher akzeptieren als die Verlängerung des Hauptrahmens?
Oder: hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Modell und der Verlängerung und kann mir sagen, ob das problemlos geht?

Vielen Dank!

Georg

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Darf der Zwischenrahmen länger als das Fahrgestell sein?

#2 Beitrag von felix » 2019-01-14 1:25:13

Hallo Georg,

du kannst sowohl den FZ-Rahmen verlängern als auch deine Aufbauten so gestalten, dass sie nach hinten überstehen.

Eine Verlängerung des FZ-Rahmens ist wahrscheinlich die einfachere Lösung, wenn entsprechend der Aufbaurichtlinien durchgeführt spricht auch nichts gegen eine Spätere Abnahme.

Schau dich in deiner Gegend Mal nach FZ-Bauern um, die betreit sind, so ein Projekt mit dir durchzuführen. Die haben wahrscheinlich auch einen Hausprüfer vom TÜV, mit dem ihr das Projekt vorab durchsprechen könnt, um später schweres Erwachen zu vermeiden.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Linksfahrer
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Re: Darf der Zwischenrahmen länger als das Fahrgestell sein?

#3 Beitrag von Linksfahrer » 2019-01-15 0:11:30

Ich weiß zwar nicht ob man das darf(kann ich mir nicht vorstellen), aber den Zwischenrahmen so weit überstehen zu lassen dürfte nicht empfehlenswert sein. Die Festlagerung auf dem Hauptrahmen kann dann ja maximal am Ende vom Fahrgestell sein worauf dann ein mächtiger Hebelarm vom überstehenden Koffer wirkt. Wenn das ein Heckträger ist mag das gehen.
Grüße Thomas
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

Benutzeravatar
Vossi
Schlammschipper
Beiträge: 471
Registriert: 2008-06-08 20:43:44
Kontaktdaten:

Re: Darf der Zwischenrahmen länger als das Fahrgestell sein?

#4 Beitrag von Vossi » 2019-01-16 21:11:53

Hallo Georg,
wir haben das Problem auch gehabt. Ich habe den Hilfsrahmen so lang gemacht das der Koffer drauf ging. Vorher alles mit dem TÜV Prüfer besprochen. War kein Problem. Mein LKW fährt als Wechselträger mit Containeraufnahmen. Der Koffer ist Ladung. Einige Bilder kannst du auf unserer Website sehen unter Fahrzeuge und unser Grüdi. Die Bilder runter scrollen. Ich musste die Lagerung nochmal verstärken. Ist am Ende eine Vierpunktlagerung geworden auch wegen des Überstand.
www.6westfalen.de

Gruß
Jochen

FamilyMB
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2019-01-13 22:36:58

Re: Darf der Zwischenrahmen länger als das Fahrgestell sein?

#5 Beitrag von FamilyMB » 2019-01-16 23:01:21

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe jetzt beschlossen, dass ich den Koffer hinten abschräge, damit lässt sich das Problem elegant lösen.
Aber meine Frage hatte den guten Nebeneffekt, dass ihr mich auf neue Ideen gebracht habt und mir Anregungen gegeben habt.
@ Jochen: gibts noch mehr Details von eurem Kabinenausbau bezüglich dem Schlafplatz für die Erwachsenen. Wir haben auch einen Ausbau für 4 Kinder und 2 Erwachsene vor uns und ihr habt das schon super gelöst und vor allem erprobt. Krieg ich paar Tipps?

Vielen Dank nochmal und viele Grüße vom Chiemsee

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Darf der Zwischenrahmen länger als das Fahrgestell sein?

#6 Beitrag von CharlieOnTour » 2019-01-16 23:13:03

Hallo Georg,
ob das elegant ist, liegt im Auge des Betrachters.
Das Fahrzeug schaut damit schnell überladen aus. Mir gefällt es nicht. Muss es auch nicht.

Denk auch an eine stabile Befestigung für das Ersatzrad.
Es hat durchaus Vorteile wenn der Rahmen unter dem Koffer dafür noch herausschaut.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Vossi
Schlammschipper
Beiträge: 471
Registriert: 2008-06-08 20:43:44
Kontaktdaten:

Re: Darf der Zwischenrahmen länger als das Fahrgestell sein?

#7 Beitrag von Vossi » 2019-01-17 13:37:18

Hallo Georg,
also klar kannst du mehr Infos kriegen. Das aber lieber persöhnlich. Schreib mir einfach ne PN oder email.
Hier nur soviel , die Kinder schlafen im Koffer und wir in der Fahrzeugkabine. Hatten wir auch schon mal umgekehrt , da waren die Kleinen auch noch kleiner :D .
Bei dem Innenausbau hat jeder so seine Vorlieben aber zu sechst unterwegs zu sein ist was anderes als zu zweit.
Die angeblichen Vor und Nachteile von Doppelkabienen , Fahrzeugen usw wurden hier schon oft genug diskutiert.
Jeder muss selber wissen was er will und was er sich leisten kann.

Gruß
Jochen

Antworten