Lack aufpolieren- mit Rotex oder Flex

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Lack aufpolieren- mit Rotex oder Flex

#1 Beitrag von Jac0b » 2019-01-06 15:50:41

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mich ja von meinem 911er getrennt und habe uns jetzt einen ganz kleinen, nicht Geländetauglichen "Übergangslaster" zugelegt, um genau zu sein handelt es sich um nen `85er MB 310 Transporter von der Feuerwehr. Da der gute schon einige Tage auf dem Buckel und offensichtlich auch den ein oder anderen Tag am Wetter erlebt hat, könnte der Lack eine Politur vertragen damit er wieder seidig glänzt.

Nun möchte ich nicht extra eine neue Maschine her tun und frage daher ob wer Erfahrungen damit hat Autos mit dem Winkelschleifer oder nem Rotexschleifer zu polieren. Ich weiss dass es dafür Aufsätze gibt, hab aber keinen Plan was davon taugt.
Hab Rotexschleifer von Hilti und Festo und nen 1500W Winkelschleifer für 125mm mit Drehzahlregelung zur Verfügung.
Über Erfahrungsberichte und Hinweise zum Erwerb freue ich mich,

Liebe Grüße, Jacob

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Lack aufpolieren- mit Rotex oder Flex

#2 Beitrag von Kilian » 2019-01-06 16:30:38

Ich habe das schon einige Male mit einem Lammfellaufsatz auf dem normalen Excenterschleifer gemacht, auch, um konkrete Kratzer raus zu polieren. Ging gut, etwas Power sollte der schon haben. Bei der Flex sehe ich (selbst bei "niedriger" Drehzahl) die Gefahr der Hologrammbildung, habe das aber selbst noch nicht probiert.

Hinweis noch: Viele Polituren hinterlassen, wenn Sie auf Gummi/Fensterdichtungen etc. kommen, nach einigen Tagen (!) eine weisse Verfärbung, die dann nur noch sehr schwer wieder zu Entfernen ist. Daher dies nach dem Polieren immer direkt gründlich abwaschen.
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
FM130D7FA
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2016-08-30 22:20:35

Re: Lack aufpolieren- mit Rotex oder Flex

#3 Beitrag von FM130D7FA » 2019-01-06 20:03:57

Hallo Jakob,
bitte nimm Dir Zeit und versuche erstmal ohne Maschine, mit dem mildestmöglichem Poliermittel und per Hand einen kleinen Teilbereich aufzuhübschen.
Wichtiger für den (langanhaltenden) Glanz ist nicht das abrasive Polieren sondern das Herstellen einer glatten Oberfläche durch Wachse und eine zusätzliche Versiegelung.

Mit ein bischen Zeit und Liebe kann man richtig gute Ergebnisse erzielen!

Was einmal mit Gewalt wegpoliert ist ist leider unwiederbringlich verloren.

Herzlichen Gruß
Henning
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

Re: Lack aufpolieren- mit Rotex oder Flex

#4 Beitrag von aw_berthausen » 2019-01-06 22:53:58

Wir haben schon mal einen total verwitterten LKW ganz simpel mit Scheuermilch und Schwamm wieder flott gemacht. Gab einen schönen Seidenglanz, nachdem das ganze verwitterte Zeug drunten war. Danach noch mal kurz mit Autopolitur drüber.

Viele Grüße
Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

messmogge
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2016-11-20 15:38:20

Re: Lack aufpolieren- mit Rotex oder Flex

#5 Beitrag von messmogge » 2019-01-06 23:20:55

Je weniger Power um so besser das Ergebnis.
LG
Marcel

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Lack aufpolieren- mit Rotex oder Flex

#6 Beitrag von Jac0b » 2019-01-08 17:09:25

Danke für eure Tipps und Hinweise. Also auf jeden Fall nicht mit der flex. ich werde es von Hand versuchen, doch nochmals zur anfangs-Frage, hat jemand einen Hinweis zu tauglichen Polier-Sets für einen excenterschleifer?

Liebe Grüße, jacob

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Lack aufpolieren- mit Rotex oder Flex

#7 Beitrag von Bahnhof » 2019-01-08 17:21:32

Beim Festo Rotex wird doch extra beworben, dass man damit auch gut pillieren kann
Gibt ja auch original Zubehör fürs pillieren




Gruß

Antworten