Glasfaser und Kunstharz statt Spachtel?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
krachbummerpel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2007-04-23 16:08:14
Wohnort: Würzburg

Glasfaser und Kunstharz statt Spachtel?

#1 Beitrag von krachbummerpel » 2008-04-12 12:08:53

Moin!
Was haltet ihr von der Idee, (tiefere) Beulen im Blech mit Glasfasermatten und Kunstharz auszubessern, statt Spachtelmasse zu verwenden? Müsste deutlich stabiler und steinschlagsicherer sein als zu spachteln. (das zeug platzt erfahrungsgemäß gerne mal ab, wenn nen schlag abbekommt...)
hab aber gehört, dass der TüV das nicht gerne sieht (weiß der Geier wieso...)
Hat von euch jamand mit sowas schon Erfahrungen gemacht??

Grüße

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#2 Beitrag von Freeclimber » 2008-04-12 13:31:59

Hi...

Ich habe von berufswegen öfter mit GFK zu tun. So ne Beule kann man gut mit Glasfaser füllen, achte jedoch darauf, dass du mit Harz/ Gasfaseranteil den Angaben des Herstellers folgst. Frag auch nach einer Grundierung für das Polyester, das platzt sonst bei dem Gerüttel nach ner Zeit wieder ab.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#3 Beitrag von Kami » 2008-04-12 15:07:44

man kann auch sika nehmen:

Vorteil:
Hält wie der teufel und platzt nimmer ab
einfach überstreichbar

Nachteil:

Lässt sich schlecht bearbeiten )ich hab ne flex mit ner Schleifscheibe drauf genommen (für mich ausreichend) - das geht...

Lack Platzt bei nem Steinschlag evtl ab


Stumpfmatter LAck bleibt glänzend



Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#4 Beitrag von Veit M » 2008-04-12 20:03:14

Lassen sich die Beulen nicht soweit rausdrücken das es ohne Spachtel etc. geht? Evtl. dann glätten duch verzinnen?

Spachtel mag ich auch nicht, zieht gerne Wasser und dann gammelt es schnell dahinter. Sika ist ok, aber warum soll der matte Lack darauf glänzend bleiben? Müßte doch spätestens in der zweiten Schicht ok sein.

Gruß

Veit

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#5 Beitrag von Kami » 2008-04-12 20:31:49

Veit M hat geschrieben:Sika ist ok, aber warum soll der matte Lack darauf glänzend bleiben? Müßte doch spätestens in der zweiten Schicht ok sein.
die 2. schicht wird etwas matter - aber behält auch ein kleines bischen glanz - keine Ahnung warum...


Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#6 Beitrag von Veit M » 2008-04-12 21:48:31

Im Datenblatt zu Sikaflex ist dazu leider auch nichts zu finden, da steht nur: "Die Lackverträglichkeit muß durch Verversuche überprüft werden.". Na toll. Scheint ja dann so zu sein daß sich nicht alle Lacke problemlos mit 1K-Polyurethan vertragen. Weiß der Geier was da chemisch abgeht. Vielleicht hilft es ja etwas wenn das Sika vorher lange genug aushärten kann.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Matthias T4
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2006-10-03 15:48:25
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Matthias T4 » 2008-04-13 12:29:52

Statt mit Matten und Harz zu matschen kann man auch gleich Faserspachtel ('Fachbezeichnung' - Sauerkraut) nehmen, der ist für größere Dellen gedacht.
Sinnvoller dürfte es aber sein, wenn man die Delle erst rausdrückt oder - das ist dann aber die hohe Kunst - die Delle mit Zinn füllt, das ist aber nicht so ganz einfach, bei mir bleibt auch nicht mehr als die Hälfte der Stange am Blech kleben. :angel:

Ansonsten ist Sikaflex 221 perfekt überlackierbar, da bleibt auch nichts matt. 'Sikafelx' ist eher eine Sammelbezeichnung, die machen ne ganze Menge verschiedene Sachen von dem Zeug.

Gruß

Mat.
Robur - Lärmgekühlt und leistungsarm.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#8 Beitrag von felix » 2008-04-13 22:59:09

Hallo,

nichts auf Blech verwenden, das hart wird. Kunststoffe und Metalle haben enorm unterschiedliche Temparaturausdehnungen, größere Teile werden die Temparaturen von Blechen in vollem Sonnenschein (-40 - +120°C) immer wieder im Ganzen vom Blech reißen.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Krusty » 2008-04-14 12:18:50

Rausschneiden und neues Blech oder verzinnen. Alles andere hast du nur kurz frieden

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#10 Beitrag von Udo » 2008-04-14 18:12:41

Die Spachtel ist doch sowieso auf Kunstharzbasis. Also...ob du jetzt dein Polyesterharz mit Spachtelmasse füllst, was deine Kunstharzspachtel ergibt, oder ob du das zum Beispiel mit Faserschnitt auffüllst (denke das ist das, was Matthias mit Sauerkraut meint), ist letztendlich wurscht. Glücklich wirst du damit aber trotzdem nicht, denke ich. Das platzt dir doch irgendwann wieder weg. Ist halt die Frage, für welchen Zeitraum...einmal TÜV und verkaufen?
:wack:


Außerdem...mal angenommen du meinst Schnittfasermatte oder sogar Glasgewebe: wozu? Das muß ja keine Kräfte in der Ebene halten, sondern senkrecht dazu, also es muß kleben bleiben am Metall. Da ist doch Sika besser.

Udo
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Antworten