Mercur: Tritte Einstieg Fahrerhaus wo genietet?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Mercur: Tritte Einstieg Fahrerhaus wo genietet?

#1 Beitrag von Bernhard G. » 2019-01-02 14:29:20

Wie ist der untere Tritt am Einstieg zum Fahrerhaus des Mercus orginal befestigt? Bei mir ist es eine Mischung aus Nieten und Schrauben. Das ist sicher so nicht orginal.

einstieg_mercur.jpg

Auf der Beifahrerseite sind die Haltebänder an beiden Enden verschraubt. Auf der Fahrerseite ist unten genietet und oben am Anschlag zur Einstiegsstufe sind Schrauben.

Wie war das Orginal? Nur unten Nieten? Oben und unten Nieten?

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Mercur: Tritte Einstieg Fahrerhaus wo genietet?

#2 Beitrag von Andy » 2019-01-02 14:34:36

Moins,

Eigendlich müsste alles lose verschraubt sein, dass sich im falle unebenes geländes die trittstufe wegbiegen kann und wenns hindernis überwunden ist wieder zurück geht.

Deswegen auch die sicherung mit kontermutter ;)
Ist alles fest, zerstörst du die stufe im gelände.

Meistens ist diese festgegammelt, egal ob genietet ( wie ist die dann lose?) oder geschraubt.

Mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Mercur: Tritte Einstieg Fahrerhaus wo genietet?

#3 Beitrag von Bernhard G. » 2019-01-02 14:57:23

Die Nieten sind beweglich. Die haben nur auf der einen Seite einen Kopf, auf der anderen sind sie nur etwas gestaucht. Die Verschraubungen waren bombenfest (kann natürlich Rost Schuld sein oder die Montage) und mit einer Kontermutter gesichert.

Benutzeravatar
HANOMAG 601 AS
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2016-07-24 17:14:42

Re: Mercur: Tritte Einstieg Fahrerhaus wo genietet?

#4 Beitrag von HANOMAG 601 AS » 2019-01-02 17:18:00

Bei meinem neueren Mercur war alles verschraubt und beim Älteren genietet.
Die unteren Tritte sind auch unterschiedlich einmal Gitter und einemal Platte.
Gruß Alex

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Mercur: Tritte Einstieg Fahrerhaus wo genietet?

#5 Beitrag von Bernhard G. » 2019-01-03 12:28:59

Danke für die hilfreichen Antworten.

Ich hab mit jetzt bei ebay 10 Nieten DIN 660 bestellt. Ich probier mal aus, ob ich kalt (kein Autogenbrenner vorhanden) eine Nietverbindung herstellen kann. Es muß ja nur das Ende soweit gestaucht werden, daß die Niete nicht durchrutscht.


P.S. Ja, es heißt bei uns die Niete, die Nieten und die Schieblehre. Süddeutsch / Österreichischer Sprachraum.

Antworten