Unterfahrschutz beim Magirus 170 D 11 THW-Doka

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
pashans
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2010-09-05 21:29:36

Unterfahrschutz beim Magirus 170 D 11 THW-Doka

#1 Beitrag von pashans » 2019-01-01 21:31:10

Hallo, ich bin neuer Besitzer eines Magirus 170 D 11 THW-Doka. Ich bin neulich beim TÜV gewesen und dort meinten sie, dass er eine Vollabnahme benötigt. Bei dieser hat sich dann rausgestellt, dass der hintere und seitliche Unterfahrschutz fehlen. Bei meinem San-Unimog 1300 habe ich den Eintrag, der besagt, dass ein Unterfahrschutz nicht mit dem Verwendungszweck des Fahrzeuges vereinbar sei und somit nicht erforderlich wäre. Hierzu meinte der TÜV-Prüfer, dass das bei einem Eintrag als LKW nicht ginge, das sei etwas anderes als bei meinme Unimog, der als WoMO eingetragen ist.
Nun meine Frage wie seid ihr um das Problem mit dem Unterfahrschutz gekommen?

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz beim Magirus 170 D 11 THW-Doka

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2019-01-01 21:38:13

Wir haben es nicht als Problem definiert und haben hinten einen klappbaren UFS, der uns nicht stört.
An den Seiten haben wir uns damals mit dem Prüfer auf Staukästen etc geeinigt.
Wurde im Forum schon ganz oft besprochen und gibt auch einige Fotos verschiedener Lösungen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

pashans
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2010-09-05 21:29:36

Re: Unterfahrschutz beim Magirus 170 D 11 THW-Doka

#3 Beitrag von pashans » 2019-01-01 21:45:20

Der hintere Unterfahrschutz würde mich auch nicht stören. Die serienmäßigen Staukästen sind dem TÜV zu hoch, so dass dort noch eine Strebe drunter müsse.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Unterfahrschutz beim Magirus 170 D 11 THW-Doka

#4 Beitrag von burkhard » 2019-01-01 22:03:30

Dann mach doch die Strebe dran und verlängere sie gleich, so dass die Strebe auch die Unterkante vom Tank schützt. Solche Bilder haben wir hier im Forum schon sehr oft gesehen und da ist so eine Strebe ganz hilfreich um Tank und Staukasten zu schützen.

Bild

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Unterfahrschutz beim Magirus 170 D 11 THW-Doka

#5 Beitrag von Ulf H » 2019-01-01 23:02:19

... je nach Baujahr sind verschiedene Unterfahrschütze notwendig ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten