Fahrerhaus dämmen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
messmogge
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2016-11-20 15:38:20

Fahrerhaus dämmen

#1 Beitrag von messmogge » 2018-12-28 12:36:03

Hallo Gemeinde,
langsam fangen wir an unseren Mercur etwas erträglicher zu machen :D .
Jetzt wollten wir das Fahrerhaus dämmen um unsere Ohren etwas zu schonen.
Gedacht war zu erst Alubutyl und dann Armaflex, dachte 19mm.
Nun wurde aber in einem Ausbauvideo davon abgeraten Alubutyl zu verwenden.
Zu Teuer und es würde völlig reichen mit Armaflex.
Was haltet ihr davon?
Im Moment schweigen meine Freundin und ich uns wärend der Fahrt an.
Der eine oder andere mag dass ja ganz toll finden :joke: aber wir würden uns schon hin und wieder gerne etwas unterhalten.

Erfahrungswerte bezüglich der Dämmung :blush: wäre toll.
Schon mal ein herzliches Dankeschön

LG
Marcel

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Fahrerhaus dämmen

#2 Beitrag von wo_wo » 2018-12-28 13:47:47

Armaflex ist nur eine Wärmedämmung.
Schau ma bei Automobile dämmstoffe
Die haben eine Fliese und Teppiche für lärmdämmung
Hab dort auch eingekauft.

Gruss
Wolfgang

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Fahrerhaus dämmen

#3 Beitrag von tomzwilling » 2018-12-28 15:18:48

"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
itchi
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2009-07-09 15:51:05
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhaus dämmen

#4 Beitrag von itchi » 2018-12-28 16:22:50

Ich hab sowas hier verwendet:
https://www.stevens-shop.de/shop/Auto-D ... 572ff58064

Meine Platten waren quadratisch und ca. 30x30cm gross. Für die komplette Pickup Kabine habe ich etwa 50kg benötigt....

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Fahrerhaus dämmen

#5 Beitrag von moje 57 » 2018-12-28 16:59:07

messmogge hat geschrieben:
2018-12-28 12:36:03
Hallo Gemeinde,
...
Nun wurde aber in einem Ausbauvideo davon abgeraten Alubutyl zu verwenden.
....
LG
Marcel
Hallo Marcel, diese Aussage erschließt sich mir gar nicht. Alubutyl, als Schwerfolie, ist ein wunderbarer Werkstoff. Schmiegt sich absolut spannungsfrei Unebenheiten, z.B. Dachsicken, an, verhärtet nicht und dünstet nicht aus. Für mich die bessere Alternative gegenüber Schwerfolien auf Bitumenbasis. Wenn auch vielleicht teurer aber man braucht ja nicht massig m².

Gruß,

PS. Ein Link zum besagtem Ausbauvideo gibt es wo?
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

messmogge
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2016-11-20 15:38:20

Re: Fahrerhaus dämmen

#6 Beitrag von messmogge » 2020-03-29 17:39:43

Einen schönen Sonntag zusammen,
also ich hab mich jetzt auch für Alubutyl entschieden und finde die Verarbeitung super.
Bin auf das Resultat schon sehr gespannt.

LG
Marcel

farnham
Überholer
Beiträge: 269
Registriert: 2019-05-07 9:18:56

Re: Fahrerhaus dämmen

#7 Beitrag von farnham » 2020-03-29 17:46:56

Ich denke, es kommt auf das zu lösende Problem an. Alubutyl in hilft in erster Linie gegen dröhnendes Blech (tiefe Frequenzen). Das funktioniert um so besser, je größer und glatter und labberiger die behandelten Flächen sind (z.B. Türen).

Ist das Blech hingegen stabil, sphärisch und vielleicht noch mit Sicken versehen, bringt es m.E. eher wenig. Armaflex dämmt hingegen durch seine Dicke und die eingeschlossenen Luftbläschen. Ich habe mit AF und aufgeklebtem Filz (als Oberflächenfinish) ganz gute Erfahrungen gemacht. Die sehr weiche und rauhe Oberfläche schluckt durch die Luft übertragenen Schall sehr gut und es sieht auch recht ansprechend aus.

Ein Hinweis noch zu Alubutyl: nur dort draufkleben, wo man es garantiert nie wieder entfernen muss

Mafranke
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2011-06-28 14:53:01
Wohnort: Frontenhausen

Re: Fahrerhaus dämmen

#8 Beitrag von Mafranke » 2020-03-29 18:05:23

Hallo,
schau mal beim Korrosionsschutz Depot unter Dämmfilz. Gibt es mit und ohne
Beschichtung. Ohne ist sehr flexibel und kann gut für Ecken, Durchführungen usw. benutzt werden.
Beschichtete Platten sind in sich stabiler. Habe beide verarbeitet und je nachdem verwendet.
Bin damit zufrieden.

grijo
süchtig
Beiträge: 836
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Fahrerhaus dämmen

#9 Beitrag von grijo » 2020-03-29 18:07:40

Ich verwende zur Schallisolierung Polyestervlies.

Ist Wasser- und Ölbeständig, könnte also auch mal feucht werden.
Wird gerne auf der Schiene oder in Baufahrzeugen eingesetzt.

https://www.cellofoam.de/produkte/waerm ... fahrzeuge/

Joachim

Thomas+S
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2016-09-01 12:04:02

Re: Fahrerhaus dämmen

#10 Beitrag von Thomas+S » 2020-03-30 22:13:57

Hallo,
Das Polyestervlies war auch einer meiner ursprünglichen Favoriten. Leider hat mich Cellofoam auch als Gewebetreibender vor ein paar Jahren nicht beliefert. Ungefähr Container war deren Mindest Abnahmemenge.
An Kleinabnehmer wurde danach / wird nur über deren Shop www.soniflex.de verkauft. Dort dann aber leider nicht die für meinen Einsatz am Unimog sinnvollen Produkte ( z.B. Vlies mit Beschichtung und Kondenswasser Ablauf).
Ich habe mir dann "Resit" gekauft und eine 1 Liter Probe für eine halbe Stunde unter Wasser gehalten. Danach wurden aus dem ursprünglich 60 Gramm schweren Schaum eine ca. 500 Gramm mit Wasser gefüllte Probe. Nach 3 Monaten austrocknen war die Probe immer noch ca. 150 Gramm schwer. Ich hatte dann Kontakt mit dem Unternehmen. Klar, wer taucht schon das Material unter Wasser und wiegt es anschließend . . . . Nun ein Unimog könnte mal eine Wasserdurchfahrt machen.
Das Material selbst ist sicher gut, man sollte sich aber überlegen was und wo man damit machen will und vor dem Aufbringen selbst eine Probe unter den möglichen Einsatz Kriterien machen.

Vielleicht hilft ja meine kleine Hilfe -, Zusammenstellung dem Einen oder Anderen bei der Konzeption und Materialauswahl etwas.
http://www.leiser-unimog.de Die Seite soll mehr ein Ratgeber auf Basis meiner Erfahrungen sein, deshalb gibt es dort auch keinen Shop.

Gruß
Thomas+S

Antworten