Gibt es von Magirus große AP Vorderachsen mit Sperre?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1152
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Gibt es von Magirus große AP Vorderachsen mit Sperre?

#1 Beitrag von hugobaer » 2018-12-18 15:05:44

Hey ihr,
weiß jemand ob es von Magirus 10Loch Außenplaneten Allradvorderachsen mit Sperre gibt?
Soll in einen 310D16 Hauber.
Hat jemand Werkstatthandbücher für die großen Achsen?
Danke huobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Gibt es von Magirus große AP Vorderachsen mit Sperre?

#2 Beitrag von Weickenm » 2018-12-18 21:32:32

Servus Hugobaer,
für die D-Reihe habe ich einen kompletten Band der Werkstatthandbücher. Einmal auf CD und dann noch in ausgedruckter Form in Leitz Ordnern. Brauche ich nicht mehr. Deine Achsen sollten da auch drin stehen.
Sperre an der VA? Keine Ahnung, sollte aber möglich sein ;)
Ich hätte übrigens noch einen intakten Rahmen inkl. Getriebe und Co. Vielleicht was für dich?
Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1152
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Gibt es von Magirus große AP Vorderachsen mit Sperre?

#3 Beitrag von hugobaer » 2018-12-19 0:12:59

Hey Florian,
hört sich toll an mit den Werkstatthandbüchern, kauf ich dir sofort ab. Ich meld mich morgen bei dir bin grad unterwegs.
hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
Egli03
infiziert
Beiträge: 91
Registriert: 2017-12-11 11:00:13

Re: Gibt es von Magirus große AP Vorderachsen mit Sperre?

#4 Beitrag von Egli03 » 2018-12-20 7:29:59

Moin,

Ich wollte mal Fragen ob ich vielleicht von den Werkstathandbüchern eine Kopie bekommen könnte?

Ich suche für meinen Iveco 120 25 auch noch eine Vorderachse mit Sperre, will ich nicht sofort einbauen aber im Voraus schon mal die Teile im Lager haben ist ja auch nicht schlecht.

Hatte da schon mal mit einen Bekannten drüber gesprochen ob man sich nicht über Iveco ein Achs Diff mit Sperre besorgen kann, er meinte das sieht sehr schwer aus und würde ne Menge Kosten daher hatte ich das Thema erst einmal in den Hintergrund geschoben.

Momentan hätte ich auch nur aus Interesse auch gerne Werkstatthandbuch so weiter die sind immer mal Nützlich, natürlich gegen Endgeld.

Gruß
Marc

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gibt es von Magirus große AP Vorderachsen mit Sperre?

#5 Beitrag von Ulf H » 2018-12-20 9:34:00

@egli, hattest du schon mal die Situation, mit den vorhandenen zwei Sperren nicht mehr weiter zu kommen? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1152
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Gibt es von Magirus große AP Vorderachsen mit Sperre?

#6 Beitrag von hugobaer » 2018-12-20 10:34:41

So bin wieder daheim und hab mal genauer geschaut. Die Achskörper sind vorn und hinten die gleichen, Vorderachse ist vorbereitet für die Sperre. :spiel: :D
Für einen Reiselaster würde ich warscheinlich auf die vordere Sperre verzichten. Da begrenzt sowieso der Koffer mitsamt Wohnung den Spieltrieb etwas. Zum reinen Reisen bevorzuge ich sowieso 4x2 mit Sperre und 20Zoll Bereifung.
Wenn ich die WHBs bekomme teile ich die natürlich gerne mit anderen.
hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Gibt es von Magirus große AP Vorderachsen mit Sperre?

#7 Beitrag von sico » 2018-12-20 10:48:50

Egli03 hat geschrieben:
2018-12-20 7:29:59
Moin,

Ich wollte mal Fragen ob ich vielleicht von den Werkstathandbüchern eine Kopie bekommen könnte?

Ich suche für meinen Iveco 120 25 auch noch eine Vorderachse mit Sperre, will ich nicht sofort einbauen aber im Voraus schon mal die Teile im Lager haben ist ja auch nicht schlecht.

Hatte da schon mal mit einen Bekannten drüber gesprochen ob man sich nicht über Iveco ein Achs Diff mit Sperre besorgen kann, er meinte das sieht sehr schwer aus und würde ne Menge Kosten daher hatte ich das Thema erst einmal in den Hintergrund geschoben.

Momentan hätte ich auch nur aus Interesse auch gerne Werkstatthandbuch so weiter die sind immer mal Nützlich, natürlich gegen Endgeld.

Gruß
Marc
Hallo Marc,
ich glaube, dass Iveco für die Vorderachse keine Sperre im Lieferprogramm hatte. In der Konsole, auf der die ganzen Ventile für Handbremse, VTG-Umschaltung, und beiden Diff.-Sperren VTG und HA angeordnet sind, ist keinerlei Platz für ein weiteres Ventil für die Vorderachssperre. Die Verrohrung dieser Ventile ist schon dermaßen eng. Eine Fingerübung, wenn man da eins ausbauen will.
Auch in den Betriebsanleitungen ist eine Vorderachs-Sperre nicht beschrieben.
Ich habe eine VA-Sperre noch nie gebraucht.
Wofür brauchst du denn für deinen 120-25 ein Werkstatthandbuch? Welche Arbeiten stehen denn an?
Ich habe bislang alle Arbeiten auch gut ohne Werkstatthandbuch erledigen können.
Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren.
mfg
Sico

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Gibt es von Magirus große AP Vorderachsen mit Sperre?

#8 Beitrag von felix » 2018-12-20 10:52:29

Hallo,

Nein, Magirus hat (bis auf ganz seltene 130er) grundsätzlich keine gesperrten Vorderachsen angeboten.

Die Differtiale sind vorn und hinten gleich, da kann man alles von hinten übernehmen, aber es gibt keine Antriebswellen mit doppelter Verzahnung für die Klinke der Sperre.

Eine handvoll Fahrzeuge fährt mit VA-Sperre mittels einer Welle mit einem speziell angefertigten inneren Stummel.

Bei mir habe ich mit Pressreinbschweißen die Faust einer Doppelgelenkwelle an eine Hinterachswelle geschmiedet. Eine ist mir schnell in der Grube gebrochen, die jetzt drin ist hat seit fast zehn Jahren alles mitgemacht. Rüstkosten fürs Reinschweißen sind erheblich da der Wellendurchmesser unüblich ist.

MlG,
Felix

hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1152
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Gibt es von Magirus große AP Vorderachsen mit Sperre?

#9 Beitrag von hugobaer » 2018-12-20 10:57:14

Na wenn der Platz fürs Betätigungsventil das größte Problem ist...
Die Schalter müssen sowieso mehr ins Sichtfeld, sind bei mir neben dem Sitz zu weit unten. Notfalls Magnetventile und Schalter.
Und ja man kann auch ohne Werkstatthandbuch schrauben, tu ich aber nicht gern. Ich weiß gerne was die Ingenieure sich dabei gedacht haben. So Sachen wie Schleppmomente hab ich leider auch nicht im Gefühl. Natürlich kann man auch wegen jedem Wert und Schräubchen im Forum fragen aber das ist mir zu zeitintensiv, im WHB kann ich einfach gucken.
hugobaer
PS: hat sich mit Felix überschnitten. Die Welle, hm mal gucken. Gibts da einen empfehlenswerten Betrieb der die schweißen kann?
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Gibt es von Magirus große AP Vorderachsen mit Sperre?

#10 Beitrag von sico » 2018-12-20 16:28:30

hallo Hugo,
wenn ich deinen anderen Thread zur Verwindung und den Rissen im Rahmen so verfolge, dann eröffnest du gerade eine Großbaustelle mit der Restaurierung dieses Magirus. Dabei ist ein zusätzlicher Zugknopf für eine Diff.-Sperre sicher nicht das Problem.
Ich wollte damit lediglich meine Vermutung, die ja inzwischen von Felix bestätigt wurde, untermauern, dass Magirus serienmäßig keine vordere Diff.-Sperre im Programm hatte.
Zum Reibschweißen einer Antriebswelle habe ich leider keinen Fachbetrieb. Verdächtig sind natürlich die Hersteller solcher Bauteile und evtl auch die Gelenkwellenbauer wie Fa.Elbe etc.
Ich sehe halt keinen rechtes Verhältnis von Kosten zu Nutzen bei diesem Vorhaben.
Aber das muß du selbst wissen, welcher Aufwand für dich die Schmerzgrenze nicht überschreitet.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Egli03
infiziert
Beiträge: 91
Registriert: 2017-12-11 11:00:13

Re: Gibt es von Magirus große AP Vorderachsen mit Sperre?

#11 Beitrag von Egli03 » 2018-12-20 20:53:49

Hallo!

Ich muss zu Ulf seiner Frage ganz ehrlich sagen, mit meinen 120 25 brauchte ich eine Vorderachs Sperre noch nie und hoffe auch das ich sie nie brauchen werde. Mit dem U421 Unimog habe ich sehr oft eine Vorderachs Sperre gebraucht beim Spielen :joke: !!!

Ich habe mit dem 120 25 auch schon eine Menge Fahr Test gemacht und finde das die Zwei vorhanden Sperren ausreichen für das was ich im Urlaub machen will, mit den 14er Reifen geht der auch echt schon gut durch das Gelände :D !

Es ist nur immer der Gedanke im Kopf man müsste eine Haben.

Da die Kosten aber wirklich sehr hoch sind und ich den LKW auch nur zum Reisen und nicht zum Spielen haben möchte, habe ich diesen umbau auf Vorderachs Sperre ganz weit nach hinten geschoben.

Nur wenn ich immer mal was über einen solchen umbau lese dann kommt die Sache wieder hoch jedes Mal! (Ist auch eine Interessante Sache)

Nur die Infos die ich hier jetzt von euch bekommen habe sind ja auch schon Cool, habe auch nicht gewusst das Iveco für die Modelle keine Vorderachs Sperren im Programm hatten.

Schon mal wieder mehr gelernt.

Sico,

Zum Glück stehen derzeit keine Reparaturen an meinen 120 25 an er Läuft und schnurrt wie ein Kätzchen. Er steht grade ein bisschen zerpflückt in der Werkstadt, liegt aber noch am Koffer Umbau und so.

Da ich Gelernter Kurbelwellen und Zylinder Schleifer bin oder war, aber ein bisschen was da
von ist ja noch über geblieben. Da komme ich mit der Technik eigentlich auch ganz gut klar!

Nur Werkstatthandbücher finde ich immer Geil eins haben ist nie Schlecht!

Ich habe ja im nach hinein mit bekommen wir ihr hier im Forum Ulf geholfen habt, wo er in der Mongolei war mit dem Getriebe Schaden.

Wenn man da ein WHB zur Hand hat kann man das was man nicht auf Anhieb versteht vielleicht besser verstehen.
Und danke Sico für dein Angebot, hast mir ja schon mal geholfen mit der Kipphydraulik von meiner Doka!!!!

Ulf du kannst mich doch Ruhig Marc nennen.

Gruß

Marc

hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1152
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Gibt es von Magirus große AP Vorderachsen mit Sperre?

#12 Beitrag von hugobaer » 2018-12-20 22:28:28

Hallo Sico,
ja große Baustelle. Aber ich weiß was auf mich zukommt, schraub schon länger. Ich relativiere das für mich immer bißle indem ich nie die ganze Baustelle sehe. Das ist ein Fahrerhaus, eine Achse, nochmal eine Achse, ein Vtg, ein Getriebe, ein Motor, Bremsanlage + Luft, Rahmen, Lenkung,Federn, Elektrik, Tank, Kupplung, Kleinzeug. Erst mach ich mir einen groben Überblick und schau was geht was nicht (zur Zeit), wenn der fertig ist denk ich wenn ich das FH mache nicht an irgendwas anderes. So siehts nicht so viel aus.
Jetzt hab ich auch verstanden was Du mit den Schaltern in der Konsole gemeint hast. Da ist nichts vorbereitet von Werk aus, deshalb wirds da auch nichts geben. Hab ich falsch verstanden. :angel:
Die Vorderachssperre ist bestimmt eines der letzten Dinge die ich in Angriff nehme. Wenn ich durch Esslingen komm frag ich bei Klein Gelenkwellen was die zu den Wellen sagen. Die waren bisher immer recht unkompliziert, war aber schon Jahre nicht mehr dort.
Kosten Nutzen Verhältnis? Vernunft und so? Mit zehn Zylinder? Ich sammel einfach keine Rechnungen und denk nicht dran, immer nur an den nächsten Posten. Andere zahlen für ihr Dach überm Kopf ein Drittel ihrer Arbeitszeit im Monat, da frag ich mich auch immer nach dem Kosten Nutzen Verhältnis. Oder investieren 100tsd in ihren Laster und wenn man frägt wo, im Koffer. Ich wohn im Koffer und ich wüßte jetzt nicht was ich da mit soviel Geld einbauen sollte. Wenn ich 100tsd investieren könnte, könnte mein Laster hüpfen und ich würd im Zelt oder aufm Tank schlafen :D . So verschieden sind die Leut.
hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Gibt es von Magirus große AP Vorderachsen mit Sperre?

#13 Beitrag von OliverM » 2018-12-20 23:02:34

Egli03 hat geschrieben:
2018-12-20 20:53:49
Hallo!

Ich muss zu Ulf seiner Frage ganz ehrlich sagen, mit meinen 120 25 brauchte ich eine Vorderachs Sperre noch nie und hoffe auch das ich sie nie brauchen werde. Mit dem U421 Unimog habe ich sehr oft eine Vorderachs Sperre gebraucht beim Spielen :joke: !!!

Ich habe mit dem 120 25 auch schon eine Menge Fahr Test gemacht und finde das die Zwei vorhanden Sperren ausreichen für das was ich im Urlaub machen will, mit den 14er Reifen geht der auch echt schon gut durch das Gelände :D !

Es ist nur immer der Gedanke im Kopf man müsste eine Haben.

Da die Kosten aber wirklich sehr hoch sind und ich den LKW auch nur zum Reisen und nicht zum Spielen haben möchte, habe ich diesen umbau auf Vorderachs Sperre ganz weit nach hinten geschoben.

Nur wenn ich immer mal was über einen solchen umbau lese dann kommt die Sache wieder hoch jedes Mal! (Ist auch eine Interessante Sache)

Nur die Infos die ich hier jetzt von euch bekommen habe sind ja auch schon Cool, habe auch nicht gewusst das Iveco für die Modelle keine Vorderachs Sperren im Programm hatten.

Schon mal wieder mehr gelernt.

Sico,

Zum Glück stehen derzeit keine Reparaturen an meinen 120 25 an er Läuft und schnurrt wie ein Kätzchen. Er steht grade ein bisschen zerpflückt in der Werkstadt, liegt aber noch am Koffer Umbau und so.

Da ich Gelernter Kurbelwellen und Zylinder Schleifer bin oder war, aber ein bisschen was da
von ist ja noch über geblieben. Da komme ich mit der Technik eigentlich auch ganz gut klar!

Nur Werkstatthandbücher finde ich immer Geil eins haben ist nie Schlecht!

Ich habe ja im nach hinein mit bekommen wir ihr hier im Forum Ulf geholfen habt, wo er in der Mongolei war mit dem Getriebe Schaden.

Wenn man da ein WHB zur Hand hat kann man das was man nicht auf Anhieb versteht vielleicht besser verstehen.
Und danke Sico für dein Angebot, hast mir ja schon mal geholfen mit der Kipphydraulik von meiner Doka!!!!

Ulf du kannst mich doch Ruhig Marc nennen.

Gruß

Marc
Unbestritten ist es wohl, daß Geländefahren mit einer Diff-Sperre an der VA deutlich entspannter wird und der Triebstrang deutlich entlastet wird .

Von daher kann ich den Wunsch nach einer sperrbaren VA ein gutes Stück weit nachvollziehen .

Bisher habe ich aber erst ein Achspärchen der leichten Achsen vom 130D9 , ab Werk mit Differenzialsperren ausgerüstet, in den Fingern gehabt.

Was ich aber schon sehr wohl hatte, waren AP-Vorderachsen ohne Sperre aber mit der Verzahnung für eine Sperre an der Antriebswelle.

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2018-12-20 23:27:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1152
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Gibt es von Magirus große AP Vorderachsen mit Sperre?

#14 Beitrag von hugobaer » 2018-12-20 23:25:25

Oha, jetzt wirds interessant :unwuerdig: . Ich mach morgen bei Licht mal den Blinddeckel vom Betätigungsloch, vielleicht seh ich ja was.
hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es von Magirus große AP Vorderachsen mit Sperre?

#15 Beitrag von ingolf » 2018-12-21 11:06:29

Moin,
gerade mit Aufbau macht eine Sperre vorne Sinn denn durch das Schaukeln des hohen Aufbaus wird die VA immer wieder einseitig entlastet und der Vortrieb geht verloren an dem entlasteten Rad. Wenn das dann durchdreht, trägt die VA nichts mehr bei, schlimmer ist nur noch ohne Mittelsperre, dann ist wegen eines frei drehenden Rades Schluß.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Gibt es von Magirus große AP Vorderachsen mit Sperre?

#16 Beitrag von felix » 2018-12-21 12:38:06

Hallo,

mir konnten damals die großen Gelenkwellen-Hersteller nicht weiterhelfen, da sich mit den Werkzeugen und Maschinen für Großserien nicht effizient Sonderanfertigungen herstellen lassen.

Reibschweißen war ein kleiner Betrieb irgendwo in Süddeutschland, glaube aber nicht, dass die das noch einmal machen. Außerdem benötigt man zum schweißen auch erst einmal genug Roh-Wellen, also kann man erst einmal anfangen Schrott-Achsen zu sammeln um Wellen zu gewinnen.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gibt es von Magirus große AP Vorderachsen mit Sperre?

#17 Beitrag von Ulf H » 2018-12-21 17:08:44

@egli/Marc: von mir wird jeder (den ich nicht sehr gut persönlich kenne) mit Forumsnamen angesprochen ... wer dadrauf nicht hört, ist selber schuld ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Egli03
infiziert
Beiträge: 91
Registriert: 2017-12-11 11:00:13

Re: Gibt es von Magirus große AP Vorderachsen mit Sperre?

#18 Beitrag von Egli03 » 2018-12-22 1:40:21

Moin Ulf,

ich höre auch auf meinen Forums Namen und das finde ich auch nicht schlimm! Es geht dabei ja um Alte Motorräder und damit kann ich mich gut identifizieren!

Ich hoffe das mit dem Persönlich kennen, können wir vieleicht irgend wan irgendwo mal ändern.

Gruß

Egli / Marc

hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1152
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Gibt es von Magirus große AP Vorderachsen mit Sperre?

#19 Beitrag von hugobaer » 2018-12-22 16:17:29

Die Diskussion wollt ich eigentlich vermeiden, weil das ist sowas wie eine Glaubensfrage... Aber meiner Meinung nach ist auch beim Reiselaster eine vordere Sperre toll. Es ist oft die Vorderachse voll belastet und die Hinterachse hoppelt hinterher weil kein Gewicht drauf ist. Da bringt mir die hintere Sperre nur bedingt was. Kenn ich so vom leeren Mog.
In die Achse hab ich noch nicht geschaut, zu naß.
hugobaer
Zuletzt geändert von hugobaer am 2018-12-22 16:57:08, insgesamt 1-mal geändert.
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
Olli Carstens
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2010-08-09 13:26:09
Wohnort: Windhuk / Namibia
Kontaktdaten:

Re: Gibt es von Magirus große AP Vorderachsen mit Sperre?

#20 Beitrag von Olli Carstens » 2018-12-22 16:43:14

Kurz „off topic“ ob Sperren sinnvoll oder sinnlos sind:

Man muß doch erst gar nicht in „schwerem“ Gelände sein um Sperren sinnvoll einzusetzen! Tiefsandpassagen oder gar eine harmlose nasse Wiese kann man mit Sperren sehr wohl viel entspannter angehen. Ich hätte mir in den letzten Jahren so manches Mal im Tiefsand Sperren gewünscht! Das materialmordende Aufschaukeln könnte so sehr einfach verhindert werden!

Grüße, Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt ist reicher, ...aber auch einsamer, denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden!

hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1152
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Gibt es von Magirus große AP Vorderachsen mit Sperre?

#21 Beitrag von hugobaer » 2018-12-22 16:54:44

Das war der eigentliche Grund warum ich meinen Mercur verkauft hab. Hab vor dem Mercur einen 168er 4x2 mit Sperre gehabt, bin überall durchgekommen solange Gewicht auf der Achse war. Dann der Mercur, was ne Entäuschung! Allrad ohne Sperre, supertoll. Immer in Schwung halten und mit Gewalt dann gehts, aber sonst. Die Beifahrer hängen dann an dem Griff beim Handschufach und machen mit dem Kopf Dallen ins Dach.
hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Gibt es von Magirus große AP Vorderachsen mit Sperre?

#22 Beitrag von OliverM » 2018-12-22 16:55:00

Olli Carstens hat geschrieben:
2018-12-22 16:43:14
Kurz „off topic“ ob Sperren sinnvoll oder sinnlos sind:

Das materialmordende Aufschaukeln könnte so sehr einfach verhindert werden!

Grüße, Olli
Richtig Olli, genau darum geht es ...... die dabei entstehenden Lastspitzen erledigen so manche Steckachse oder Doppelgelenk. Dieses wird durch eine Differenzialsperre erfolgreich verhindert .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten