Fragen zum Fahrerhaustausch 1222
Moderator: Moderatoren
Fragen zum Fahrerhaustausch 1222
Moin.
Nach dem positiven Erfahrungsbericht von Itchywheels mit seinem Tausch beim LN2 spiele ich gerade mit dem Gedanken meinem NG von 1987 mit kleinem Haus ne größe Kabine zu spendieren.
Gibt es Erfahrungen, ob die Häuser (Motortunnel, etc) da zwischen den Baujahren ähnlich sind?
Ich könnte gerade sehr günstig an nen NG 1017 von 83 mit großer Kabine kommen.
Gruß
Nils
Nach dem positiven Erfahrungsbericht von Itchywheels mit seinem Tausch beim LN2 spiele ich gerade mit dem Gedanken meinem NG von 1987 mit kleinem Haus ne größe Kabine zu spendieren.
Gibt es Erfahrungen, ob die Häuser (Motortunnel, etc) da zwischen den Baujahren ähnlich sind?
Ich könnte gerade sehr günstig an nen NG 1017 von 83 mit großer Kabine kommen.
Gruß
Nils
Re: Fragen zum Fahrerhaustausch 1222
da die 1222er mit einzelkabine normalerweise teurer also die doka-versionen gehandelt werden würde es mehr sinn machen einfach gleich eine 1222doka in gutem zustand zu kaufen...
Re: Fragen zum Fahrerhaustausch 1222
Da das Fahrzeug aber schon da ist und ich ihn mit kleiner Kabine zum Preis ner Doka bekommen habe, ist dein Vorschlag leider nicht sinnvoll umsetzbar.
Beim Kauf des Fahrzeugs war mir der Triebstrang wichtiger als die Hütte.
Vorderachse = AL3/6D-6, Übersetzung 38:8, Differentialsperre
Hinterachse = HL4/07D-9,4, Übersetzung 38:8, Differentialsperre
Verteilergetriebe = VG 900-3W/1,69, permanenter Allradantrieb, Differentialsperre
Getriebe = G4/95-6/9,0
Gruß
Nils
Re: Fragen zum Fahrerhaustausch 1222
naja, verkaufen und neu kaufen würde ja theoretisch gehen...
aber eine Feuerwehr mit Vorderachssperre ist doch recht selten. Wo kommt deiner her? Schweiz?
Re: Fragen zum Fahrerhaustausch 1222
Der 1222 ist ein V8 mit 12 l Hubraum, der 1017 ein R6 mit 6 l Hubraum. Das muss nicht passen, der Motor Tunnel könnte anders sein
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- Postkutscher
- Überholer
- Beiträge: 270
- Registriert: 2015-02-10 19:32:43
- Wohnort: Westerwald
Re: Fragen zum Fahrerhaustausch 1222
Hallo,
die 1222 mit denen ich bis jetzt zu tun hatte, haben alle einen V6 unterm Haus gehabt.
Mit dem rausarbeiten von Unterscheiden bei den Fahrerhäusern kommt man am besten mit den entsprechenden Fahrerhausbaumustern weiter.
Da aber die beiden Fzg eine große Modellpflege auseinander liegen kann die aumuster nicht direkt vergleichen sondern muss da schon bißchen tiefer einsteigen.
Gruß
Arno
die 1222 mit denen ich bis jetzt zu tun hatte, haben alle einen V6 unterm Haus gehabt.
Mit dem rausarbeiten von Unterscheiden bei den Fahrerhäusern kommt man am besten mit den entsprechenden Fahrerhausbaumustern weiter.
Da aber die beiden Fzg eine große Modellpflege auseinander liegen kann die aumuster nicht direkt vergleichen sondern muss da schon bißchen tiefer einsteigen.
Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad
Re: Fragen zum Fahrerhaustausch 1222
Hallo Arno, das habe ich befürchtet!Postkutscher hat geschrieben: ↑2018-12-18 23:08:32[...]
Mit dem rausarbeiten von Unterscheiden bei den Fahrerhäusern kommt man am besten mit den entsprechenden Fahrerhausbaumustern weiter.
Da aber die beiden Fzg eine große Modellpflege auseinander liegen kann die aumuster nicht direkt vergleichen sondern muss da schon bißchen tiefer einsteigen.
[...]
Warum hatten die Hersteller früher alle noch die Zeit für verschiedene Baureihen unterschiedliche Tunnel zu verbauen.
Dann suche ich also besser in der gleichen Baureihe und nach Möglichkeit ähnlichem Baujahr, verwerfe die 1017iger, so dass sich das Nachmessen auf nen überschaubarer Umfang reduziert.
Danke und Gruß
Re: Fragen zum Fahrerhaustausch 1222
Gleiches Baujahr und Baumuster, dann kannst Du den neuen nach dem umbau mit dem alten Fahrerhaus weiterverkaufen und die Elektrik vielleicht nur an den Verbindungssteckern umbauen, ohne im Fahrerhaus alles wechseln zu müssen. Das ist ja auch ein Haufen Arbeit.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Fragen zum Fahrerhaustausch 1222
Ja -ist ne Schweizer Feuerwehr. Neben Vorderachsperre, ist auch die Getriebe/Verteilergetriebe-Kombination sehr selten. Dazu ist der ganze LKW in nem sehr guten Zustand weswegen verkaufen mal so gar nicht in Frage kommt!