Feuerwehr/Kipper Umbau auf Wohnkoffer?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
bikemaniac
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2018-06-03 23:01:02
Wohnort: Skandinavien

Feuerwehr/Kipper Umbau auf Wohnkoffer?

#1 Beitrag von bikemaniac » 2018-12-12 20:54:49

Hallo,

Wenn man sich ein LKW selbst mit (Wohn)Koffer aufbauen möchte, was gibt es dann für Probleme beim Kauf eines Fahrzeuges das für andere Zwecke gebaut wurde?

Prinzipiell muss ich ja alles bis aufs rohe Fahrgestell abbauen, aber weiss noch nicht so richtig was auf mich zukommt.

Ich sehe viele:

Kipper
Feuerwehr Schlauchwagen
Feuerwehr Rüstwagen
Feuerwehr Drehleiter
usw

Fragen (besonders betreffend Mercedes Fahrzeuge zwischen 1965 und 1985):

1. Kann man ein Feuerwehr LKW mit z.B. nur 30000 km ohne Probleme kaufen oder wurde der Motor bei den Kaltstarts mit sofortigem Vollgas-abfahren beschädigt?
2. Eigentlich will ich kein 4x4 weil mir 4x2 reicht. 4x4 dürfte auch viel mehr wiegen damit ich weniger zuladen kann. Geht der Spritverbrauch auch hoch? Was gibt es an negatives beim 4x4?
3. Einige Fahrzeuge haben Turbos und eigentlich will ich die Technik so simpel wie möglich halten - also eher ein Turbo vermeiden. Wie Robust ist so ein LKW Turbo? Macht der auch Problemlos 500000-1mio km mit?
4. Oben nenne ich Kipper, Schlauchwagen, Rüstwagen, Drehleiter. Kann man diese ohne Probleme kaufen und selbst demontieren oder was könnte da Ärger machen? Ich denke mal das so ein Kipper eine Hydraulikanlage hat, die man auch demontieren muss. Eigentlich will ich ja ein Fahrzeug wo so wenig wie möglich dran gebastelt wurde: Löcher überall im Blech usw.

Lucas

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Feuerwehr/Kipper Umbau auf Wohnkoffer?

#2 Beitrag von moje 57 » 2018-12-12 21:53:18

Hallo,

vielleicht gehst du die Sache erst einmal etwas anders an bevor du diese Fragen beantworten musst.

Eines hast du ja schon gesagt, muss nicht 4x4 sein, kann aber.

Verliebe dich doch ersteinmal in eine Fahrzeugmarke oder besser noch konkreter wenn die Marke steht, welche Tonnage, welche Motorisierung etc. dann bleibt am Ende nicht viel übrig.

So wie ich das lese brauchst du dann "nur" ein einfaches Pritschenfahrzeug aus dem Speditionsbereich oder Kühlkoffer wie dieser
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-276-5127 nur ist da der Motor putt.

Gruß,
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

bikemaniac
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2018-06-03 23:01:02
Wohnort: Skandinavien

Re: Feuerwehr/Kipper Umbau auf Wohnkoffer?

#3 Beitrag von bikemaniac » 2018-12-13 11:37:42

Ich gehe die Aufgabe anders an :-)

Und es muss definitiv ein Oldtimer sein, um KFZ Steuer zu sparen und weniger Ärger mit Umweltzonen zu haben.

Lucas

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehr/Kipper Umbau auf Wohnkoffer?

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2018-12-13 11:41:09

bikemaniac hat geschrieben:
2018-12-13 11:37:42
Und es muss definitiv ein Oldtimer sein, um KFZ Steuer zu sparen und weniger Ärger mit Umweltzonen zu haben.
:frust: :spassbremse:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10843
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Feuerwehr/Kipper Umbau auf Wohnkoffer?

#5 Beitrag von OliverM » 2018-12-13 12:17:34

bikemaniac hat geschrieben:
2018-12-13 11:37:42
Ich gehe die Aufgabe anders an :-)

Und es muss definitiv ein Oldtimer sein, um KFZ Steuer zu sparen und weniger Ärger mit Umweltzonen zu haben.

Lucas

Dazu kommt dann noch , daß das Ding nur alle 8 Jahre zum TÜV muss . Ich kann den Wunsch eines Oldtimers (gerade für Dänemark) ein gutes Stück weit nachvollziehen . Dort ist es nicht so entspannt mit der KFZ-Steuer ohne "H" wie hier in Deutschland . Umweltzonen und freie Fahrt für Oldtimer wird sich m.E.n. eh auch hier mittelfristig erledigt haben, von daher würde ich pers. damit nicht kalkulieren .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten