Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Survivalist79
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2015-11-27 12:50:52
Kontaktdaten:

Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen

#1 Beitrag von Survivalist79 » 2018-12-11 17:37:16

Hallo Kollegen,

ich habe die bestellten Federn von Gutekunst eingebaut. Die obere Feder hat kaum noch Federweg und die untere schafft nicht die 15 cm Federweg. Zumindest nicht, wenn ich sie vorspanne...

Bild

Was mache ich falsch, wie habt dir die 15 cm Federweg hinbekommen?

Gruß Nico
Umso steiniger der Weg, desto wertvoller das Ziel
www.borstigestier.net

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen

#2 Beitrag von Ulf H » 2018-12-11 17:50:42

... zeigt das Bild einen Versuchsaufbau oder die endgültige Zudammenstellung? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Survivalist79
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2015-11-27 12:50:52
Kontaktdaten:

Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen

#3 Beitrag von Survivalist79 » 2018-12-11 18:23:59

Hallo Ulf,

nur ein Versuchsaufbau. Das kann so nicht bleiben ;) Musste die obere Feder sogar mit einer Mutter spannen um den Koffer aufzusetzen :frust:
Umso steiniger der Weg, desto wertvoller das Ziel
www.borstigestier.net

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen

#4 Beitrag von Ulf H » 2018-12-11 18:37:49

...die obere Feder ist jetzt fast in Blocklage, also vollständig zusammengedrückt ... das ergibt sehr wenig Federweg bei gleichzeitig hoher Vorspannung ... idealerweise gehört da eine Feder hin, die den vorhandenen, geringen Bauraum möglichst gut ausfüllt, ohne all zu sehr vorgespannt zu sein ... als brachiale Lösung und zum ausprobieren würde ich die vorhandene Feder mal in der Länge halbieren ... dann ist oben getan, was geht ... knapp 5 cm sollte das bringen ...

... das mit der Vorspannung alleine der oberen Feder ist nicht ganz sauber konstruiert ... aber besser die Feder vorgespannt, als das obere Ende der Gewindestange im Kofferboden rumbohrschabend ...

... die untere Feder sieht mir aus, als ob sie für die dann noch fehlenden 10 cm knapp ausreichen könnte ...

... und wenn du so zusammen nur auf 13 cm kommst, hast du mehr als viele, selbst professionell gebaute Lagerungen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Panguitch
Schlammschipper
Beiträge: 435
Registriert: 2013-06-15 13:38:37
Wohnort: Achern

Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen

#5 Beitrag von Panguitch » 2018-12-11 22:05:14

Ich verstehe das nicht.
Warum braucht's die obere Feder überhaupt?
Die Gewindestange oben anschrauben, den Federweg unten "nutzen".
Warum 2 Federn?
Grüße Roland

Benutzeravatar
chabbes
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2016-09-19 19:51:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen

#6 Beitrag von chabbes » 2018-12-11 22:36:11

Servus,
die obere Feder braucht es, damit bei Verschränkung und Abheben des Zwischenrahmens, die Gewindestange sich den beiden Führungslöchern in der Neigung anpassen kann, natürlich darf dazu die Feder nicht wie im Bild mit der Mutter in sich selbst verspannt sein.
Direkt oben Verschraubt würde es die Gewindestange verbiegen, der Zwischenrahmen hebt dann ja nicht parallel ab.
Ich würde es wie vom Vorredner beschrieben machen, Feder Oben kürzen bis sie unverspannt gerade so unter den Koffer passt, und den meisten Weg von der Unteren Feder nehmen....
13cm ist ne Menge, würde mir reichen... ich habe weniger :rock:

LG
chabbes
:spiel:
-------------------------------------------------------
http://RAL3000-EXMO.de
MAN KAT1 4x4 / FM2
MAN KAT1 6x6 / Abrollkipper

Benutzeravatar
Thilo H
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 17:47:06
Wohnort: Odenwald Neckartal

Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen

#7 Beitrag von Thilo H » 2018-12-11 23:05:11

Hi,

also ich habe das auch so vor mit zwei Federn, oben eine Kurze unten eine Lange Feder.
Die Federn habe ich mir auch schon bei Gutekunst besorgt.
Ich habe aber vor rechts und links je zwei von den "Federpaketen" zu verbauen, das macht dann acht Federn gesamt, vier pro Seite.
Gruß
Thilo Hartmann

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen

#8 Beitrag von Itchywheels » 2018-12-11 23:14:24

Bei mir werden es auch an den ersten zwei Schwalben je zwei Federn und nach hinten je eine.
Die obere Feder wird gekürzt, so dass eine selbstsichernde Mutter ca. 1cm zum Koffer Luft hat und die Feder nur ganz wenig „Vorspannung“ hat.
Evtl. hast du auch falsche Federn.... ?

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
Thilo H
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 17:47:06
Wohnort: Odenwald Neckartal

Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen

#9 Beitrag von Thilo H » 2018-12-11 23:28:01

Also,

ich meine ich habe mal von Schweiger hier gelesen und habe mir das auch so aufgeschrieben, er hat wohl diese Federn genommen:

Oben Druckfeder D-382 (60mm Federweg) und unten Druckfeder D-384 (133 mm Federweg).
Gruß
Thilo Hartmann

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen

#10 Beitrag von ud68 » 2018-12-12 13:18:22

Bei meinem Mercur ist das original so:
  • Oben 2 gekonterte Muttern.
    Großes Durchgangsloch in beiden Lagern
    Unten lange Feder
    Drunter Scheibe und 2 gekonterte Muttern
Das ermöglicht das "Arbeiten der Zugstange"
Udo
vornlinks0061.JPG
Zuletzt geändert von ud68 am 2018-12-12 19:41:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2078
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen

#11 Beitrag von Apfeltom » 2018-12-12 14:50:25

...bei unserem Mercur ist das exakt so, nur dass die vorderen Federn viel zu kurz waren, da habe ich die gleiche D384 reingesetzt.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen

#12 Beitrag von advi » 2018-12-12 18:27:34

Jetzt war ich mal neugierig und habe nachgeschaut, was meine Werkstatt verbaut hat. Die bauen seit 30 oder 40 Jahren LKWs und vielleicht hilft dir das Bild ja.

Grundsätzlich ist es wohl nicht schlecht, auf beiden Seiten Federn zu haben aber ob es wirklich notwendig ist?

Wir fahren seit vielen Jahren damit und hatten bisher keine Probleme.
15446317992870.jpg
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen

#13 Beitrag von HolzwurmPeter » 2018-12-12 19:08:07

Da ist ja fast kein Federweg
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen

#14 Beitrag von ud68 » 2018-12-12 19:42:02

Bild nachgefügt.
Ja, vorne arbeiten bei mir 2 stck in Reihe.
Udo

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen

#15 Beitrag von advi » 2018-12-12 20:56:41

HolzwurmPeter hat geschrieben:
2018-12-12 19:08:07
Da ist ja fast kein Federweg
Und...... was willst Du damit sagen?
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen

#16 Beitrag von HolzwurmPeter » 2018-12-12 23:02:59

Hallo,
so sah die Federung beim meinem Fahrzeug mit Feuerwehrkoffer auch aus.
Beim Abbau des Koffers stellte sich heraus, des Hilfsrahmen war gebrochen. Der Federweg zu kurz.
Gruß Peter
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen

#17 Beitrag von askari01 » 2018-12-13 1:11:11

Moin Gemeinde,

von meinem ehemaligen Steyr 12m18 habe ich hier ein paar Detailfotos von den Haltekonsolen ( Schwalben ) eingestellt. Den Federgelagerten Hilfsrahmen habe ich selbst gebaut, er lässt vorne einen Hub von 150mm zu.

VG Uwe
Dateianhänge
Haltekonsolen_Schwalben_am_ Hilfsrahmen_004.jpg
Haltekonsolen_Schwalben_am_ Hilfsrahmen_003.jpg
Haltekonsolen_Schwalben_am_ Hilfsrahmen_002.jpg
Haltekonsolen_Schwalben_am_ Hilfsrahmen_001.jpg
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

Benutzeravatar
Egli03
infiziert
Beiträge: 91
Registriert: 2017-12-11 11:00:13

Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen

#18 Beitrag von Egli03 » 2018-12-17 7:51:30

Moin,
Ich habe meine Federlagerung so gebaut und Reichlich getestet bei uns im Gelände.
Da der Ex Feuerwehr Koffer nur an 4 Original Punkten Befestigt war habe ich hinten auch nur das Festlager und Vorne die Federlager mit unten Druckfedern: D-414M-05 und die Oberen Druckfedern: D-414M-04 verbunden mit 16er Feingewinde Brieden die man auch zur Befestigung von Kränen benutzt bei 7,5t Fahrgestellen.

Benutzeravatar
Egli03
infiziert
Beiträge: 91
Registriert: 2017-12-11 11:00:13

Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen

#19 Beitrag von Egli03 » 2018-12-17 8:01:03

In dem Graben ging es ca. 80cm Tief in dem ich die Verschränkung gemessen habe mehr geht auch nicht da sonst von der DOKA die Fahrerhaus Lagerung Reisen könnte, das ist so die Grenze was mit der Original Fahrerhaus Lagerung geht.
Die Federlänge der Lagerung am Hilfsrahmen ist ca. 10cm ausgenutzt.

Gruß

Marc
Dateianhänge
20180831_191850_001.jpgfroum 4.jpg
20180831_192911.jpgfroum3.jpg
20180831_192925.jpgforum2.jpg
20180831_191806.jpgvorum.jpg

Benutzeravatar
Survivalist79
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2015-11-27 12:50:52
Kontaktdaten:

Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen

#20 Beitrag von Survivalist79 » 2019-03-25 17:09:32

Vielen Dank für eure Hinweise und Bilder. Sie haben mir sehr geholfen.

Abschließend hier noch die Bilder von der fertigen Lagerung.

Hinten bin ich mit einer Feder zurecht gekommen.

Bild

In der Mitte und Vorn musste ich aber mit zwei Federn arbeiten, um bei Vorspannung auch aussreichend Federweg zu haben.

Mit nur einer Feder waren es knapp 10cm...mehr ließ der Zwischenrahmen nicht zu.

Bild

Bild

Nach mehrtägigen probieren habe ich schlussendlich neu bestellt bei Gutekunst.

Bild

Ich bin jetzt zufrieden. Nachdem sich die langen Federn bei Belastung verbogen, habe ich Führungshülsen aus Kunststoff angefertigt.

Bild

Schon beeindruckend wie viel Verwindung der Fahrzeugrahmen zulässt.

Bild

Gruß Nico
Umso steiniger der Weg, desto wertvoller das Ziel
www.borstigestier.net

Antworten