Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen
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Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen
Hallo Kollegen,
ich habe die bestellten Federn von Gutekunst eingebaut. Die obere Feder hat kaum noch Federweg und die untere schafft nicht die 15 cm Federweg. Zumindest nicht, wenn ich sie vorspanne...
Was mache ich falsch, wie habt dir die 15 cm Federweg hinbekommen?
Gruß Nico
ich habe die bestellten Federn von Gutekunst eingebaut. Die obere Feder hat kaum noch Federweg und die untere schafft nicht die 15 cm Federweg. Zumindest nicht, wenn ich sie vorspanne...
Was mache ich falsch, wie habt dir die 15 cm Federweg hinbekommen?
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Umso steiniger der Weg, desto wertvoller das Ziel
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- Ulf H
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Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen
... zeigt das Bild einen Versuchsaufbau oder die endgültige Zudammenstellung? ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen
Hallo Ulf,
nur ein Versuchsaufbau. Das kann so nicht bleiben Musste die obere Feder sogar mit einer Mutter spannen um den Koffer aufzusetzen
nur ein Versuchsaufbau. Das kann so nicht bleiben Musste die obere Feder sogar mit einer Mutter spannen um den Koffer aufzusetzen
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- Ulf H
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Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen
...die obere Feder ist jetzt fast in Blocklage, also vollständig zusammengedrückt ... das ergibt sehr wenig Federweg bei gleichzeitig hoher Vorspannung ... idealerweise gehört da eine Feder hin, die den vorhandenen, geringen Bauraum möglichst gut ausfüllt, ohne all zu sehr vorgespannt zu sein ... als brachiale Lösung und zum ausprobieren würde ich die vorhandene Feder mal in der Länge halbieren ... dann ist oben getan, was geht ... knapp 5 cm sollte das bringen ...
... das mit der Vorspannung alleine der oberen Feder ist nicht ganz sauber konstruiert ... aber besser die Feder vorgespannt, als das obere Ende der Gewindestange im Kofferboden rumbohrschabend ...
... die untere Feder sieht mir aus, als ob sie für die dann noch fehlenden 10 cm knapp ausreichen könnte ...
... und wenn du so zusammen nur auf 13 cm kommst, hast du mehr als viele, selbst professionell gebaute Lagerungen ...
Gruss Ulf
... das mit der Vorspannung alleine der oberen Feder ist nicht ganz sauber konstruiert ... aber besser die Feder vorgespannt, als das obere Ende der Gewindestange im Kofferboden rumbohrschabend ...
... die untere Feder sieht mir aus, als ob sie für die dann noch fehlenden 10 cm knapp ausreichen könnte ...
... und wenn du so zusammen nur auf 13 cm kommst, hast du mehr als viele, selbst professionell gebaute Lagerungen ...
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Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen
Ich verstehe das nicht.
Warum braucht's die obere Feder überhaupt?
Die Gewindestange oben anschrauben, den Federweg unten "nutzen".
Warum 2 Federn?
Grüße Roland
Warum braucht's die obere Feder überhaupt?
Die Gewindestange oben anschrauben, den Federweg unten "nutzen".
Warum 2 Federn?
Grüße Roland
Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen
Servus,
die obere Feder braucht es, damit bei Verschränkung und Abheben des Zwischenrahmens, die Gewindestange sich den beiden Führungslöchern in der Neigung anpassen kann, natürlich darf dazu die Feder nicht wie im Bild mit der Mutter in sich selbst verspannt sein.
Direkt oben Verschraubt würde es die Gewindestange verbiegen, der Zwischenrahmen hebt dann ja nicht parallel ab.
Ich würde es wie vom Vorredner beschrieben machen, Feder Oben kürzen bis sie unverspannt gerade so unter den Koffer passt, und den meisten Weg von der Unteren Feder nehmen....
13cm ist ne Menge, würde mir reichen... ich habe weniger
LG
chabbes
die obere Feder braucht es, damit bei Verschränkung und Abheben des Zwischenrahmens, die Gewindestange sich den beiden Führungslöchern in der Neigung anpassen kann, natürlich darf dazu die Feder nicht wie im Bild mit der Mutter in sich selbst verspannt sein.
Direkt oben Verschraubt würde es die Gewindestange verbiegen, der Zwischenrahmen hebt dann ja nicht parallel ab.
Ich würde es wie vom Vorredner beschrieben machen, Feder Oben kürzen bis sie unverspannt gerade so unter den Koffer passt, und den meisten Weg von der Unteren Feder nehmen....
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http://RAL3000-EXMO.de
MAN KAT1 4x4 / FM2
MAN KAT1 6x6 / Abrollkipper
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Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen
Hi,
also ich habe das auch so vor mit zwei Federn, oben eine Kurze unten eine Lange Feder.
Die Federn habe ich mir auch schon bei Gutekunst besorgt.
Ich habe aber vor rechts und links je zwei von den "Federpaketen" zu verbauen, das macht dann acht Federn gesamt, vier pro Seite.
also ich habe das auch so vor mit zwei Federn, oben eine Kurze unten eine Lange Feder.
Die Federn habe ich mir auch schon bei Gutekunst besorgt.
Ich habe aber vor rechts und links je zwei von den "Federpaketen" zu verbauen, das macht dann acht Federn gesamt, vier pro Seite.
Gruß
Thilo Hartmann
Thilo Hartmann
- Itchywheels
- süchtig
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Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen
Bei mir werden es auch an den ersten zwei Schwalben je zwei Federn und nach hinten je eine.
Die obere Feder wird gekürzt, so dass eine selbstsichernde Mutter ca. 1cm zum Koffer Luft hat und die Feder nur ganz wenig „Vorspannung“ hat.
Evtl. hast du auch falsche Federn.... ?
Gruß
Rico
Die obere Feder wird gekürzt, so dass eine selbstsichernde Mutter ca. 1cm zum Koffer Luft hat und die Feder nur ganz wenig „Vorspannung“ hat.
Evtl. hast du auch falsche Federn.... ?
Gruß
Rico
Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen
Also,
ich meine ich habe mal von Schweiger hier gelesen und habe mir das auch so aufgeschrieben, er hat wohl diese Federn genommen:
Oben Druckfeder D-382 (60mm Federweg) und unten Druckfeder D-384 (133 mm Federweg).
ich meine ich habe mal von Schweiger hier gelesen und habe mir das auch so aufgeschrieben, er hat wohl diese Federn genommen:
Oben Druckfeder D-382 (60mm Federweg) und unten Druckfeder D-384 (133 mm Federweg).
Gruß
Thilo Hartmann
Thilo Hartmann
Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen
Bei meinem Mercur ist das original so:
Udo
- Oben 2 gekonterte Muttern.
Großes Durchgangsloch in beiden Lagern
Unten lange Feder
Drunter Scheibe und 2 gekonterte Muttern
Udo
Zuletzt geändert von ud68 am 2018-12-12 19:41:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen
...bei unserem Mercur ist das exakt so, nur dass die vorderen Federn viel zu kurz waren, da habe ich die gleiche D384 reingesetzt.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen
Jetzt war ich mal neugierig und habe nachgeschaut, was meine Werkstatt verbaut hat. Die bauen seit 30 oder 40 Jahren LKWs und vielleicht hilft dir das Bild ja.
Grundsätzlich ist es wohl nicht schlecht, auf beiden Seiten Federn zu haben aber ob es wirklich notwendig ist?
Wir fahren seit vielen Jahren damit und hatten bisher keine Probleme.
Grundsätzlich ist es wohl nicht schlecht, auf beiden Seiten Federn zu haben aber ob es wirklich notwendig ist?
Wir fahren seit vielen Jahren damit und hatten bisher keine Probleme.
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
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- HolzwurmPeter
- süchtig
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Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen
Da ist ja fast kein Federweg
Gruß Peter
Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein
Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.
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* Albert Einstein
Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen
Bild nachgefügt.
Ja, vorne arbeiten bei mir 2 stck in Reihe.
Udo
Ja, vorne arbeiten bei mir 2 stck in Reihe.
Udo
Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen
Und...... was willst Du damit sagen?
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
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- HolzwurmPeter
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Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen
Hallo,
so sah die Federung beim meinem Fahrzeug mit Feuerwehrkoffer auch aus.
Beim Abbau des Koffers stellte sich heraus, des Hilfsrahmen war gebrochen. Der Federweg zu kurz.
Gruß Peter
so sah die Federung beim meinem Fahrzeug mit Feuerwehrkoffer auch aus.
Beim Abbau des Koffers stellte sich heraus, des Hilfsrahmen war gebrochen. Der Federweg zu kurz.
Gruß Peter
Gruß Peter
Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein
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- askari01
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Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen
Moin Gemeinde,
von meinem ehemaligen Steyr 12m18 habe ich hier ein paar Detailfotos von den Haltekonsolen ( Schwalben ) eingestellt. Den Federgelagerten Hilfsrahmen habe ich selbst gebaut, er lässt vorne einen Hub von 150mm zu.
VG Uwe
von meinem ehemaligen Steyr 12m18 habe ich hier ein paar Detailfotos von den Haltekonsolen ( Schwalben ) eingestellt. Den Federgelagerten Hilfsrahmen habe ich selbst gebaut, er lässt vorne einen Hub von 150mm zu.
VG Uwe
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Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen
Moin,
Ich habe meine Federlagerung so gebaut und Reichlich getestet bei uns im Gelände.
Da der Ex Feuerwehr Koffer nur an 4 Original Punkten Befestigt war habe ich hinten auch nur das Festlager und Vorne die Federlager mit unten Druckfedern: D-414M-05 und die Oberen Druckfedern: D-414M-04 verbunden mit 16er Feingewinde Brieden die man auch zur Befestigung von Kränen benutzt bei 7,5t Fahrgestellen.
Ich habe meine Federlagerung so gebaut und Reichlich getestet bei uns im Gelände.
Da der Ex Feuerwehr Koffer nur an 4 Original Punkten Befestigt war habe ich hinten auch nur das Festlager und Vorne die Federlager mit unten Druckfedern: D-414M-05 und die Oberen Druckfedern: D-414M-04 verbunden mit 16er Feingewinde Brieden die man auch zur Befestigung von Kränen benutzt bei 7,5t Fahrgestellen.
Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen
In dem Graben ging es ca. 80cm Tief in dem ich die Verschränkung gemessen habe mehr geht auch nicht da sonst von der DOKA die Fahrerhaus Lagerung Reisen könnte, das ist so die Grenze was mit der Original Fahrerhaus Lagerung geht.
Die Federlänge der Lagerung am Hilfsrahmen ist ca. 10cm ausgenutzt.
Gruß
Marc
Die Federlänge der Lagerung am Hilfsrahmen ist ca. 10cm ausgenutzt.
Gruß
Marc
- Survivalist79
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- Registriert: 2015-11-27 12:50:52
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Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen
Vielen Dank für eure Hinweise und Bilder. Sie haben mir sehr geholfen.
Abschließend hier noch die Bilder von der fertigen Lagerung.
Hinten bin ich mit einer Feder zurecht gekommen.
In der Mitte und Vorn musste ich aber mit zwei Federn arbeiten, um bei Vorspannung auch aussreichend Federweg zu haben.
Mit nur einer Feder waren es knapp 10cm...mehr ließ der Zwischenrahmen nicht zu.
Nach mehrtägigen probieren habe ich schlussendlich neu bestellt bei Gutekunst.
Ich bin jetzt zufrieden. Nachdem sich die langen Federn bei Belastung verbogen, habe ich Führungshülsen aus Kunststoff angefertigt.
Schon beeindruckend wie viel Verwindung der Fahrzeugrahmen zulässt.
Gruß Nico
Abschließend hier noch die Bilder von der fertigen Lagerung.
Hinten bin ich mit einer Feder zurecht gekommen.
In der Mitte und Vorn musste ich aber mit zwei Federn arbeiten, um bei Vorspannung auch aussreichend Federweg zu haben.
Mit nur einer Feder waren es knapp 10cm...mehr ließ der Zwischenrahmen nicht zu.
Nach mehrtägigen probieren habe ich schlussendlich neu bestellt bei Gutekunst.
Ich bin jetzt zufrieden. Nachdem sich die langen Federn bei Belastung verbogen, habe ich Führungshülsen aus Kunststoff angefertigt.
Schon beeindruckend wie viel Verwindung der Fahrzeugrahmen zulässt.
Gruß Nico
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