Fahrerhaus Schräg

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AlexanderTheLate
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Fahrerhaus Schräg

#1 Beitrag von AlexanderTheLate » 2018-11-14 19:17:29

Moin,

ich hab nen Problem mit meinem Mercedes 814 BJ 1987 Motor OM366.
Wenn ich auf ebenem Boden stehe steht mein Fahrerhaus Schräg, am Anfang dachte ich ich Täusche mich wahrscheinlich aber inzwischen ist es ganz gut zu sehen.

Habt ihr ne Idee woran das bei dem Model Liegen könnte?
Könnte es an den Stoßdämpfern der Vorderachse Liegen?
Oder an den Stoßdämpfern des Fahrerhauses?

Ich hab mir alle Stoßdämpfer mal angeschaut, Ölig sind sie nicht und Auffälliges Gewackel kann ich auch nicht feststellen da ich auch nicht wirklich einen vergleich habe.

Mit Grüßen

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Ulf H
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Re: Fahrerhaus Schräg

#2 Beitrag von Ulf H » 2018-11-14 19:33:56

... Abstad von Achse, Rahmen und Fahrerhaus zu einem ebenen Boden an mindestens 2, besser vier Stellen messen ... dann erst ist klar, welches Teil um wieviel schief steht ...

... bei gewissen Deutzen ist die hintere Fahrerhauslagerung gerne kaputt und die Hütte hängt hinten tiefer ...

Gruss Ulf
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AlexanderTheLate
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Re: Fahrerhaus Schräg

#3 Beitrag von AlexanderTheLate » 2018-11-14 19:34:52

Alles klar ich werd Morgen mal Messen und mal Fotos nachreichen.

Das die Hütte hinten Tiefer Liegt ist auf jeden Fall mien EIndruck aber Morgen mal schauen wa sich noch so sehe.

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Pirx
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Re: Fahrerhaus Schräg

#4 Beitrag von Pirx » 2018-11-14 21:10:16

Eine Schrägstellung kann grundsätzlich nicht an Stoßdämpfern liegen. Diese dämpfen nur Bewegungen, üben aber keine statischen Kräfte aus, die zu einer Schrägstellung führen könnten.

Pirx
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AlexanderTheLate
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Re: Fahrerhaus Schräg

#5 Beitrag von AlexanderTheLate » 2018-11-14 21:21:29

Kann es nicht evtl an den Fahrerhaus Dämpfern hinten an der Verriegelung liegen?
Ich hab mir grade noch mal die Aufnahme vorne angeguckt da scheint alles ok zu sein.

Aber ich schrieb Morgen noch mal wenn ich Zeit habe und es nicht Dunkel ist und ich alles gemessen habe

AlexanderTheLate
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Re: Fahrerhaus Schräg

#6 Beitrag von AlexanderTheLate » 2018-11-15 12:35:26

Moin MOin,

also ich hab mich nun mal auf ebene Fläche gestellt. Hier erstmal ein Foto von meiner Schiefen Hütte

Bild

Ich hab mal an allen Stellen die ich konnte gemessen. Hinterachse steht grade. Vorne ist der Unterscheid von Fahrerseite zur Beifahrerseite knapp 1cm zum Boden vom Rahmen aus gemessen, genau so von der Feder Vorne gemessen. Das erklärt aber nicht eine derartige schieflage.

Hier sehr ihr das das Fahrerhaus auf der Fahrerseite schon scheuert.

Bild

Ich hab mich mal Hinten auf die Dämpfer der fahrerhaus Verriegelung gestellt, wenn ich den einen Drücke bekomme ich ein Zischen zu hören , beim anderen nicht.

Die Lagerung des fahrerhauses habe ich mir auch angeschaut da kann ich auch keinen Defekt erkennen.

Ich kann an der fahrerseite zwar die das Fahrerhaus über eine Stellschraube nach oben setzen aber das würde doch mein Problem nur kurzzeitig beseitigen würde ich annehmen, das Fahrerhaus war nicht immer so schief.

Ich Hoffe ihr könnt mir nen Tip geben. Mehr Fotos kann ich auf Anfrage gerne schießen.

Hir Links zu den Fotos in Groß

https://picload.org/view/dcocdrli/photo ... 5.jpg.html
https://picload.org/view/dcocdrol/photo ... 9.jpg.html

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Re: Fahrerhaus Schräg

#7 Beitrag von naumi0 » 2018-11-15 13:04:39

Moin Moin,
AlexanderTheCrooked

Die Schraube dient nicht zum Verstellen der Höhe, damit lässt sich die Vorspannung vom Drehstab der Fahrerhauslagerung einstellen. Der Drehstab kompensiert das Gewicht des Fahrerhauses ( sonst könnte es nicht von Hand gekippt werden )
Die vordere Fahrerhauslagerung ist wie ein Scharnier, Drehpunkt ist der Drehstab.
Auf dem Foto von der Vorderseite des Fahrerhauses sieht man dass Stoßfänger und Fahrerhaus parallel stehen. Stoßfänger ist am Rahmen fest. Der Schiefstand kommt durch den schiefen Rahmen zustande. Hier mal nach der Ursache suchen.
Grüße Stefan
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Re: Fahrerhaus Schräg

#8 Beitrag von AlexanderTheLate » 2018-11-15 13:17:34

Moin Stefan,

Danke für die Antwort. Ich hab leider keine AHnung wo dieser Schiefstand herkommen könnte.
Ich werd mir den Reifendruck mal anschauen und das weiter beobachten....
Das erklärt aber irgendwie noch nicht wieso mien fahrerhaus auf einer Seite Hinten Tiefer sitzt, ich hab mal die Dämpfer gemessen, der eine Federt wenn das Fahrerhaus drauf Sitzt fast 2 CM Tiefer ein obwohl Die Hütte Leer ist

Fahrerseite
https://picload.org/view/dcocdrop/photo ... 7.jpg.html

Beifahrerseite
https://picload.org/view/dcocdrlg/photo ... 3.jpg.html

Oder verstehe ich das Falsch?


Falls ihr noch Tips für mich habt immer gerne.

Alex

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Re: Fahrerhaus Schräg

#9 Beitrag von Willi Jung » 2018-11-15 13:29:29

Wenn der Untergrund wirklich eben ist, kann ich mir nur die Blattfedern als Ursache vorstellen.
Mess doch mal den Abstand von Blattfeder zum Gummidämpfer auf beiden Seiten bzw. noch besser zu einem Rahmenteil falls das Gummi schon verformt ist.
Ermüdung oder Federbruch?

Gruß
Willi
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Re: Fahrerhaus Schräg

#10 Beitrag von naumi0 » 2018-11-15 13:45:10

Hi Alex,
der Rahmen von deinem Fzg sollte eigentlich plan sein ( also wenn man den Rahmen auf eine ebene Fläche legt muß er überall aufliegen )
Nun ist der Rahmen mit dem Fahrerhaus vorne über die Fahrerhauslagerung verbunden ( Rahmen / Stoßfänger / Fahrerhaus stehen parallel zueinander , das ist so ok. )
Wenn du nun deinen Koffer, der ja auch am Rahmen fest ist betrachtest steht der zum Fahrerhaus schief ( das sieht man auf deinem Foto von vorne deutlich)
Beide Teile sind am Rahmen fest und sollten ( wenn man von vorne schaut ) nicht versetzt oder schief sein.
Der Rahmen muß also verdreht sein!
Der Rahmen von unseren Fahrzeugen ist weich, er kann sich durch ungleiche Beladung oder ungleiche Federspannung der Fahrzeugfedern verdrehen.
Prüfe mal die Hinweise von Willi.
Grüße Stefan
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Re: Fahrerhaus Schräg

#11 Beitrag von AlexanderTheLate » 2018-11-15 13:45:25

Untergrund ist Eben, ich steh auf ner Beton Fläche.

Hab die Federmitte zum Rahmen auf beiden seiten gemessen, der Unterschied liegt bei nem knappen cm.
Federbruch ist es nicht. Der cm Unterschied kann durch die Rampe an der Seite kommen die die eine Seite nen bischen mehr belastet vom gewicht. Das ist die Beifahrerseite.

Ok dann nehme ich an das es an ungleicher Belastung liegt.

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