Nachlauf, Flatterkeile

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Nachlauf, Flatterkeile

#1 Beitrag von laforcetranquille » 2018-11-13 7:59:56

Moin,
Hat Jemand Erfahrung mit der Berechnung (Neigung) von Flatterkeilen bzw. den Bloecken unter den Federn.
Ich habe durch breitere Bereifung ab der VA verschlechterte Ruckstellkraefte und auch der Gradeauslauf ist nicht mehr berauschend.
Daher moechte ich bei der VA den Nachlauf etwas vergroessern.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Nachlauf, Flatterkeile

#2 Beitrag von burkhard » 2018-11-23 7:09:25

Hallo Wim,

mit anderen Flatterkeilen würdest du gleichzeitig den Winkel zwischen der VA und dem Verteilergetriebe zueinander verändern. Die Flanschflächen der Kardanwelle müssen aber parallel zueinander verlaufen, sonst gibt es Vibrationen, die du auch nicht haben möchtest. Deine Idee wird daher nicht funktionieren.

Viele Grüße
Burkhard

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Nachlauf, Flatterkeile

#3 Beitrag von laforcetranquille » 2018-11-23 8:22:20

Hallo Burkhard.
danke fuer den Tipp, abe rich habe an diesem Fahrzeug kein Verteilergetriebe !
Die Problematik mit dem Wellenwinkel ist mir schon klar weil ich durch eine Verlaengerung am Radstand bei einem 4x4 Atego mal vor einem aehnlichen Problem fur die HA stand. Damals habe ich aber in Woerth Jemanden gefunden der mir die angepassten Keile besorgen konnte. Bei MAN ist da leider tote Hose. Die kommen nicht mal mit ner Berechnung rueber.
Ich koennte zwar nach dem Schema Vesuch macht Kluch vorgehen. Aber mehrfach die ganze VA ausbauen und sich dann mit immer wieder mit neu gefraesten Keilen an einen passenden Wert herantasten ist dann wohl dich etwas aufwaendig.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Nachlauf, Flatterkeile

#4 Beitrag von burkhard » 2018-11-23 11:23:39

Hallo Wim,

ich glaube nicht, dass dir irgendwelche Berechnungen weiterhelfen. Der Nachlauf wird bei einem LKW, wie du schon sagtest, durch unterlegen der Flatterkeile eingestellt. Zum einen stelle ich es mir schwierig bis unmöglich vor, die für eine Berechnung notwendigen Ausgangswerte mit den in einer Hobbywerkstatt zur Verfügung stehenden Messmitteln in der Genauigkeit zu ermitteln, wie man es für eine Berechnung erwartet.

Zum anderen beeinflusst der Nachlauf, wie du ebenfalls schon sagtest, den Geradeauslauf, die Rückstellkräfte des Lenkrades aber auch die Lenkkräfte beim Kurvenfahren. Je höher die Rückstellkräfte um so höher die Lenkkräfte.

Selbst wenn du jetzt irgendwas berechnest, so sagt die Berechnung nur, was für einen Winkel der Flatterkeil haben muss, damit der Nachlauf den Herstellervorgaben entspricht bzw. um wie viel der Nachlauf davon abweicht, falls man gewollt von den Herstellervorgaben abweichen möchte.

Die Berechnung sagt nicht, um wie viel Nm sich dann die Lenk- und Rückstellkräfte verändern und wie sich das dann im Fahrbetrieb anfühlt. Das Optimum ist deine subjektive Wahrnehmung.

Viele Grüße
Burkhard

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Nachlauf, Flatterkeile

#5 Beitrag von laforcetranquille » 2018-11-24 9:06:49

Das hatte ich ja aych schon irgendwie vermutet nachdem man mir sogar bei MAN in Muenchen den Rat gegeben hatte den Nachlauf zu vergroessern aber auch nicht mit konkreten Werten dienen konnte, obwohl alle Parameter zur Verfuegung standen. Aehnliches kal auch vob den Vermessungspezialisten.
Ich werde es dann tatsachlich schrittweise versuchen muessen. Ist schon recht traurig sowas im Zeitalter der hypermodernen Achsvermessungssysteme.
Aber an solchen Herausforderungen waechst man ja bekanntlich und am Ende ist dann die Freude gross das man es ohne den ganzen Elekrronikschmonz geschafft hat.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Nachlauf, Flatterkeile

#6 Beitrag von burkhard » 2018-11-25 20:21:23

Hallo Wim,

in dem Handbuch "Fahrgestellvermessung Lastkraftwagen" von Mercedes stehen unter anderem die Einstellwerte für die Fahrgestellvermessung der einzelnen Baureihen drin. Es wird auch beschrieben, wie der Nachlauf gemessen wird. Es ist ein voll ausgestatteter Achsvermessungsstand für LKW's notwendig.

Mercedes gibt in der Regel einen Nachlauf von 2,5 Grad an (2°30' Winkelminuten) und einen Toleranzbereich von 0,5 Grad an. Es ist nicht ganz klar, ob 2,5 Grad +/- 0,5, also 2,0 - 3,0 Grad, oder 2,25 - 2,75 Grad gemeint ist.

Ich nehme an, dass für MAN ähnliche Werte gelten.

Um die Rückstellkräfte zu erhöhen möchtest du jetzt den Nachlauf oberhalb der Toleranz einstellen, anderseits aber auch nicht zu viel aus der Toleranz laufen.

Um sagen wir mal auf einen Nachlauf von 3,5 Grad zu kommen, also 0,5 Grad oberhalb der Toleranz und 1,0 Grad oberhalb des idealen Sollwertes, müsstest du als erstes den derzeitigen Ist-Wert des Nachlaufes an deinem Fahrzeug ermitteln (lassen). Möglicherweise ist er ja jetzt im unteren Bereich der Toleranz oder darunter. Daher die geringen Rückstellkräfte und der schlechte Geradeauslauf.

Je nach dem, wie der Ist-Wert ist, muss der Winkel des neu anzufertigen Flatterkeils dann sein, um auf einen Nachlauf von 3,5 Grad zu kommen.

Ich hoffe, die Einstell- und Toleranzwerte geben dir ein Gefühl dafür, um wie viel Grad du den Nachlauf verändern kannst.

Gruss
Burkhard

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Nachlauf, Flatterkeile

#7 Beitrag von Vossba » 2018-11-25 21:48:07

Moin,

eine Toleranzangabe +/- 0,5 besagt in der Technik 2.0-3.0 . 0.5 Grad über und unter dem Nullmaß

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Nachlauf, Flatterkeile

#8 Beitrag von burkhard » 2018-11-25 22:06:44

Mit +/- davor ist es eindeutig. In meinem Handbuch steht aber nur 30', was 0,5 Grad entspricht. Ich würde davon ausgehen, dass wie üblich +/- 30' gemeint ist.

Gruß
Burkhard

Antworten