Fahrerhauskabelbaum Hilferuf
Moderator: Moderatoren
Fahrerhauskabelbaum Hilferuf
Hallo Leuts,
mir ist am WE der Fahrerhauskabelbaum abgeraucht.
Die Schraube des Batterieanschlusses am Starterschalter hatte sich gelöst und einen kurzen erzeugt.
Nur durch den Not aus Schalter konnte ich verhindern daß die ganze Kiste abbrennt.
Sämmtliche Masse Leitungen auf der Fahrerseite sind durchgeschmort und haben leider teilweise die nebenliegenden Leitungen in Mitleidenschaft gezogen.
Nachfrage beim hiesigen, Regensburger DAI Nutzfahreuge Händler hat ergeben dass der Kabelbaum nicht mehr lieferbar ist.
Wer hat sowas zuhause rumliegen oder weis wo man sowas noch her bekommt.
Ansonsten muss ich den Kabelbaum selbst neu stricken
Fahrzeugdaten:
MB 1017 A, Bj. 86
Fahrgestellnummer WDB 38011315219793 Gleich noch ein Frage dazu:
Hat jemand hier irgendwelche zusätzliche Sicherungen eingebaut?
Vielen Dank schon mal
mir ist am WE der Fahrerhauskabelbaum abgeraucht.
Die Schraube des Batterieanschlusses am Starterschalter hatte sich gelöst und einen kurzen erzeugt.
Nur durch den Not aus Schalter konnte ich verhindern daß die ganze Kiste abbrennt.
Sämmtliche Masse Leitungen auf der Fahrerseite sind durchgeschmort und haben leider teilweise die nebenliegenden Leitungen in Mitleidenschaft gezogen.
Nachfrage beim hiesigen, Regensburger DAI Nutzfahreuge Händler hat ergeben dass der Kabelbaum nicht mehr lieferbar ist.
Wer hat sowas zuhause rumliegen oder weis wo man sowas noch her bekommt.
Ansonsten muss ich den Kabelbaum selbst neu stricken
Fahrzeugdaten:
MB 1017 A, Bj. 86
Fahrgestellnummer WDB 38011315219793 Gleich noch ein Frage dazu:
Hat jemand hier irgendwelche zusätzliche Sicherungen eingebaut?
Vielen Dank schon mal
Re: Fahrerhauskabelbaum Hilferuf
Moin!
Da der verschmorte Kabelbaum eh rauss muss, würde ich versuchen, den "am Stück auszubauen" und dabei unbedingt die Ausbaustelle der jeweiligen Leitungsenden an diesen auf Markierungsfähnchen notieren (z.B. "Trennstelle Armaturenbrett links, Stecker 3"). Aus der von Dir geposteten Explosionszeichnung gehen die Trennstellen ja alle hervor, die kannst Du auf der Zeichnung alle durchnummerieren und diese Nummer mit der Steckplatznummer zusammen auf das Fähnchen am jeweiligen Leitungsende schreiben. Die Kupferdrähte und die Crimpverbinder an den jeweilien Enden müssten ja mechanisch noch intakt sein.
Dann nimmst Du eine grosse OSB-Spanplatte, legst sie auf Böcke, dann zeichnest Du Dir mit Bleistift ein Raster z.B. 10x10cm auf die ganze Platte und numerierst das Ganze wie ein Schachbrett. Spalten mit Ziffern und Zeilen mit Buchstaben, also Planquadrat links oben ist A1, daneben A2 usw. Die Zeile drunter B1, B2 usw.
Nun packst den Kabelbaum drauf und versuchst ihn, bestmöglich auszulegen, ohne ihn aufzudröseln. An Abzweigungen des Kabelbaums klopfst Du nen Nagel in die Holzplatte und bindest die Stelle des Kabelbaums dran fest (Kabelbinder). Gleiches machst Du mit den einzelnen Leitungsenden (erkennbar an den Crimpsteckern). Ist ne Fleißarbeit, aber irgendwann hast Du den ganzen Kabelbaum auf den Planquadraten fixiert. So kannst Du zum einen die einzelnen Adern "geografisch" zuordnen und zum andern nachher auch relativ einfach die nötigen Leitungslängen ablesen.
Dann kannst Du Dich dann dran machen, die einzelnen Leitungsanfänge und -enden rauszufinden; Durchpiepsen dürfte ja bei fehlender Isolation nicht mehr so einfach gehen, also hilft nur händisches Verfolgen einer Leitung.
Die identifizierten Leitungen markierst Du am Anfang und Ende mit einem unverlierbaren Schildchen (Kabelmarkierer, kann man kaufen). Oder Du notierst die Planquadrate, in den Anfang und Ende einer zusammengehörigen Ader liegen. Z.B. Leitung 1 beginnt in A2 und endet in G23.
Ist das alles erledigt, nimmst Du eine zweite Spanplatte gleicher Größe, hängst die alte mit dem alten Kabelbaum an die Wand und zeichnest auf der neuen ebenfalls das Planquadrat-Raster auf und übernimmst die Nagel-Positionen von der ersten Platte 1:1
Dann nimmst Du die Schaltpläne Deines Fahrzeugs: da drin stehen für jede Ader der Elektrik die Leitungsquerschnitte und Aderfarben, z.B. "bn 4" = braun, 4qmm, "sw 1,5" = schwarz 1,5qmm usw.
Und dann baust Du Dir einen neuen Kabelbaum auf. Verwende dafür nur zugelassene Elektroleitungen (FLY notfalls FLRY) und hochwertige Flachstecker und eine gute Crimpzange - am besten beides von einem Markenhersteller wie Klauke, nicht vom Baumarkt.
Grüsse
Tom
Da der verschmorte Kabelbaum eh rauss muss, würde ich versuchen, den "am Stück auszubauen" und dabei unbedingt die Ausbaustelle der jeweiligen Leitungsenden an diesen auf Markierungsfähnchen notieren (z.B. "Trennstelle Armaturenbrett links, Stecker 3"). Aus der von Dir geposteten Explosionszeichnung gehen die Trennstellen ja alle hervor, die kannst Du auf der Zeichnung alle durchnummerieren und diese Nummer mit der Steckplatznummer zusammen auf das Fähnchen am jeweiligen Leitungsende schreiben. Die Kupferdrähte und die Crimpverbinder an den jeweilien Enden müssten ja mechanisch noch intakt sein.
Dann nimmst Du eine grosse OSB-Spanplatte, legst sie auf Böcke, dann zeichnest Du Dir mit Bleistift ein Raster z.B. 10x10cm auf die ganze Platte und numerierst das Ganze wie ein Schachbrett. Spalten mit Ziffern und Zeilen mit Buchstaben, also Planquadrat links oben ist A1, daneben A2 usw. Die Zeile drunter B1, B2 usw.
Nun packst den Kabelbaum drauf und versuchst ihn, bestmöglich auszulegen, ohne ihn aufzudröseln. An Abzweigungen des Kabelbaums klopfst Du nen Nagel in die Holzplatte und bindest die Stelle des Kabelbaums dran fest (Kabelbinder). Gleiches machst Du mit den einzelnen Leitungsenden (erkennbar an den Crimpsteckern). Ist ne Fleißarbeit, aber irgendwann hast Du den ganzen Kabelbaum auf den Planquadraten fixiert. So kannst Du zum einen die einzelnen Adern "geografisch" zuordnen und zum andern nachher auch relativ einfach die nötigen Leitungslängen ablesen.
Dann kannst Du Dich dann dran machen, die einzelnen Leitungsanfänge und -enden rauszufinden; Durchpiepsen dürfte ja bei fehlender Isolation nicht mehr so einfach gehen, also hilft nur händisches Verfolgen einer Leitung.
Die identifizierten Leitungen markierst Du am Anfang und Ende mit einem unverlierbaren Schildchen (Kabelmarkierer, kann man kaufen). Oder Du notierst die Planquadrate, in den Anfang und Ende einer zusammengehörigen Ader liegen. Z.B. Leitung 1 beginnt in A2 und endet in G23.
Ist das alles erledigt, nimmst Du eine zweite Spanplatte gleicher Größe, hängst die alte mit dem alten Kabelbaum an die Wand und zeichnest auf der neuen ebenfalls das Planquadrat-Raster auf und übernimmst die Nagel-Positionen von der ersten Platte 1:1
Dann nimmst Du die Schaltpläne Deines Fahrzeugs: da drin stehen für jede Ader der Elektrik die Leitungsquerschnitte und Aderfarben, z.B. "bn 4" = braun, 4qmm, "sw 1,5" = schwarz 1,5qmm usw.
Und dann baust Du Dir einen neuen Kabelbaum auf. Verwende dafür nur zugelassene Elektroleitungen (FLY notfalls FLRY) und hochwertige Flachstecker und eine gute Crimpzange - am besten beides von einem Markenhersteller wie Klauke, nicht vom Baumarkt.
Grüsse
Tom
Re: Fahrerhauskabelbaum Hilferuf
Hi Tom,
Danke für die Top und ausführliche Beschreibung,
aber ich bin selbst Elektro Mechanik Ing. in der Automobilindustrie und weiß wie man einen Kabelbaum baut und hab auch das passende Werkzeug und Material.
Aber …………….. das ist eine Sch……. Arbeit die ich gerne vermeiden möchte
Deshalb zielt meine Frage eher in die Richtung:
Wo gibt's so was noch, evtl auch gebraucht?
Danke, schon und nochmal
Danke für die Top und ausführliche Beschreibung,
aber ich bin selbst Elektro Mechanik Ing. in der Automobilindustrie und weiß wie man einen Kabelbaum baut und hab auch das passende Werkzeug und Material.
Aber …………….. das ist eine Sch……. Arbeit die ich gerne vermeiden möchte
Deshalb zielt meine Frage eher in die Richtung:
Wo gibt's so was noch, evtl auch gebraucht?
Danke, schon und nochmal
- schwarzmilan
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 128
- Registriert: 2017-04-17 17:50:36
Re: Fahrerhauskabelbaum Hilferuf
Hi Tom,
also, ich wusste das nicht (wie auch andere Dinge ) und kam beim Lesen nicht aus dem Staunen raus. Was für eine Fleissarbeit......
Wieder was gelernt heute.
Danke und Gruß Klaus
also, ich wusste das nicht (wie auch andere Dinge ) und kam beim Lesen nicht aus dem Staunen raus. Was für eine Fleissarbeit......
Wieder was gelernt heute.
Danke und Gruß Klaus
Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket:
Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.
J.W. v. Goethe
Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.
J.W. v. Goethe
- schwarzmilan
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 128
- Registriert: 2017-04-17 17:50:36
Re: Fahrerhauskabelbaum Hilferuf
Und noch eine andere Frage:
kann ich so eine Kabelzeichnung, wie hier ganz oben, auch irgendwo bekommen für mein Fahrzeug MB LN2 1124 AF ?
Gruß Klaus
kann ich so eine Kabelzeichnung, wie hier ganz oben, auch irgendwo bekommen für mein Fahrzeug MB LN2 1124 AF ?
Gruß Klaus
Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket:
Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.
J.W. v. Goethe
Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.
J.W. v. Goethe
Re: Fahrerhauskabelbaum Hilferuf
Tom,
super Beschreibung, Danke. Das hilft ja auch um einen Kabelbaum z.B. für den Aufbau "zu entwickeln". Klasse!
super Beschreibung, Danke. Das hilft ja auch um einen Kabelbaum z.B. für den Aufbau "zu entwickeln". Klasse!
Re: Fahrerhauskabelbaum Hilferuf
Hallo,
seit kurzem habe ich durch Schlachtautos für Umbauprojekte zwei NG-Fahrerhäuser da, bei denen die Elektrik weitgehend vorhanden ist. Außer ein bisschen Spielkram (wie Spannungswandler usw.) will ich davon nichts behalten. Das eine ist eine Feuerwehr von '85 gewesen, das andere ein Sattelzugi von '88 oder '89. Details müsste man wohl prüfen, vor allem habe ich keine Ahnung inwieweit die Elektrik innerhalb der NG-Serie gleichartig oder abweichend ist. Bei Bedarf kann ich gerne die Fahrstellnummern raussuchen, um das zu überprüfen.
Grüße
Nils
seit kurzem habe ich durch Schlachtautos für Umbauprojekte zwei NG-Fahrerhäuser da, bei denen die Elektrik weitgehend vorhanden ist. Außer ein bisschen Spielkram (wie Spannungswandler usw.) will ich davon nichts behalten. Das eine ist eine Feuerwehr von '85 gewesen, das andere ein Sattelzugi von '88 oder '89. Details müsste man wohl prüfen, vor allem habe ich keine Ahnung inwieweit die Elektrik innerhalb der NG-Serie gleichartig oder abweichend ist. Bei Bedarf kann ich gerne die Fahrstellnummern raussuchen, um das zu überprüfen.
Grüße
Nils
Re: Fahrerhauskabelbaum Hilferuf
Hallo Nils,
wenn du mir Bilder von den Instrumentenkombis schickst kann ich feststellen ob der eine oder andere passt....
wenn du mir Bilder von den Instrumentenkombis schickst kann ich feststellen ob der eine oder andere passt....
Re: Fahrerhauskabelbaum Hilferuf
Einfach das Armaturenbrett fotografieren oder die Verbinder auf der Rückseite?
Nils
Nils
Re: Fahrerhauskabelbaum Hilferuf
beides
aber es reicht auch die Vorderseite wenn du erst was zerlegen müsstest.
aber es reicht auch die Vorderseite wenn du erst was zerlegen müsstest.
Re: Fahrerhauskabelbaum Hilferuf
Hallo,
hier sind die beiden Instrumententafeln von vorne. Die eine ist zwar schon ein Stück weit gelöst, aber irgendwo hängt sie noch zu fest, um mal eben für ein Foto dahinter zu kommen. Daher habe ich es erstmal dabei belassen. Wenn du identifizieren kannst, welche dir weiterhelfen könnte, kann ich mal eine ausbauen.
Grüße
Nils
hier sind die beiden Instrumententafeln von vorne. Die eine ist zwar schon ein Stück weit gelöst, aber irgendwo hängt sie noch zu fest, um mal eben für ein Foto dahinter zu kommen. Daher habe ich es erstmal dabei belassen. Wenn du identifizieren kannst, welche dir weiterhelfen könnte, kann ich mal eine ausbauen.
Grüße
Nils