VA Abschmieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hippo
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2017-09-19 19:30:13
Wohnort: Nettetal

VA Abschmieren

#1 Beitrag von Hippo » 2018-11-12 15:08:37

Hallo, kann mir bitte jemand sagen wieviel Fett in die VA gehört? Es sind ja je 2 Fettnippel rechts und links. Habe das Gefühl ganze Kartuschen zu versenken. Will aber auch nicht zu viel reintun.
Dateianhänge
IMG_20181112_140348_115.jpg
IMG_20181112_140348_115.jpg (31.09 KiB) 2116 mal betrachtet
Viele Grüße von unterwegs
Jörg und Anja

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: VA Abschmieren

#2 Beitrag von franz_appa » 2018-11-12 15:46:48

Hi
Nehme an du meinst die Welle?

Wenn da gefühlt was reingeht ist ja schon mal gut, oder zumindest besser als wenn nix reinginge (gibt's auch, dann sind die Fettkanäle schon zugeschmoddert)
Aber auch am Kreuzgelenk muss das Zeugs ja irgendwohin, würde mal langsam machen dafür in kürzerer Zeit nochmal nachfetten.

Und am Tragring sind oben und unten ja auch noch 2 Nippels - auch da langsam machen, die Papierdichtungen sind sehr leicht kaputtgedrückt...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: VA Abschmieren

#3 Beitrag von Andy » 2018-11-12 17:20:58

Moins,

Da sind auf einer seite 5 schmiernippel, ohne lenk und spurstange.

2x :oben und unten die Achsschenkelbolzen.
Fetten bis es hörbar pratscht oder rauskommt.
Oberes lager erst fetten wenn achse angehoben ist.

2x: Kreuzgelenk
Fetten bis rauspratscht bzw. Geräusch. Anheben muss man dann auch, weil man rad drehen muss, sonst kommste ja schlecht ran.

1x auf der Achse
3 hübe fetten, sonst liegt alles im diff. , wenn geht dabei rad drehen. Hat man je eh angehoben, wenn man den oberen bolzennippel macht.

Mfh
Andy

Von welchem Nettetal kommst du denn her?
Der Mercur hat viele schmiernippel.
Ggf. Köne ma nen schmiermaxelehrgang machen :D
Mal grob überschlagen der mercur hat über 43 schmiernippel :eek:
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: VA Abschmieren

#4 Beitrag von ud68 » 2018-11-12 19:05:46

..und es gäbe ja auch was Doku zum Lesen....

Udo
PS - Schmiernippel so im Groben:
Vorderachse 2x5
Lenk- & Schubstangengelenke 4
Federung 4 x 3
Gestänge für Schaltung, Kupplung, Bremse etc gefühlte 10
Handbremse 4
AHK 2
Türen 8x2
Kupplungs-Ausrücklager 1
Kardanwellen 3x3
in Summe etwa 70

Benutzeravatar
Hippo
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2017-09-19 19:30:13
Wohnort: Nettetal

Re: VA Abschmieren

#5 Beitrag von Hippo » 2018-11-12 19:30:00

Hallo zusammen. Die Traggelenke, Spurstangen usw. Ist alles kein Problem. Ich schmiere alles aller paar 1000km ab. Dauert schon seine Zeit. Udo mit 70 könntest du richtig liegen. Bei mir geht auch überall gut Fett rein. Bin gerade in Spanien und dachte mir heute ist es wieder Mal so weit. Nur mit der VA , also innen und Kreuzgelenk wußte ich nicht so richtig. Ich habe es immer nach Gefühl gemacht. VA anheben ist auch klar. Man kommt auch gleich an die Kardanwellen besser ran.
Viele Grüße von unterwegs
Jörg und Anja

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: VA Abschmieren

#6 Beitrag von Andy » 2018-11-12 21:00:59

Moins,

ahh die Türen und den rest vergessen, ich schrieb ja mindestens :D

Ausrücklager Kupplung hat nicht jeder, bei manchen ist ein Öler verbaut ;)
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Hippo
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2017-09-19 19:30:13
Wohnort: Nettetal

Re: VA Abschmieren

#7 Beitrag von Hippo » 2018-11-13 11:14:51

Ausrücklager ist bei mir Wohl nicht zum Abschmieren. Habe Motor und Getriebe vom 170 über also 413. Ich habe jedenfalls noch nichts gefunden. Liege ich da richtig?
Viele Grüße von unterwegs
Jörg und Anja

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: VA Abschmieren

#8 Beitrag von Andy » 2018-11-13 14:12:16

Hippo hat geschrieben:
2018-11-13 11:14:51
Ausrücklager ist bei mir Wohl nicht zum Abschmieren. Habe Motor und Getriebe vom 170 über also 413. Ich habe jedenfalls noch nichts gefunden. Liege ich da richtig?

Ja, liegst du.

oder zur 100% sicherheit mal die 2 Deckel abschrauben und reinschauen.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Antworten