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Federlagerung

Verfasst: 2018-11-08 15:51:09
von lokmode
Juhu zusammen,

hät mal ein paar Fragen bezügl. der Federlagerung.

Wir haben bei unserem Umbau größtenteils den Hilfsrahmen eines THW-Koffers benutzt als "Unterbau" des Koffers, also sozusagen als durchgehender Kellerkasten. (siehe Bilder)
Da wir die Kabine gekürzt haben passte natürlich die Aufnahme der Federn nicht mehr. Also wurde diese am Hauptrahmen nach vorne versetzt.

An dem THW-Koffer waren total festgegammelte "Beilagscheiben" als Feder, die wir zerflext haben um den lösen zu können...

Nun bräuchten wir noch passende Feder.
Nun zu den Fragen:
- Wie bekomm ich die länge der Federn? Den Laster auf maximale Verschränkung bringen?
- Wo kann ich die Federn, Druckteller bestellen?
- muss ich ne bestimmte Federspannkraft errechnen? (Höhe,Gewicht des Koffers?)


Bin schon auf eure Antworten gespannt.

Re: Federlagerung

Verfasst: 2018-11-08 17:05:53
von Ulf H
... 15 cm wirksamer Federweg ...
... Gutekunst, Gabelfedern vom Mofa ...
... von Hand auf halbe Länge stauchbar ...

... für genaueres Suchfunktion ...

Gruss Ulf

Re: Federlagerung

Verfasst: 2018-11-08 22:16:03
von lokmode
Die heilige Suchfunktion hat mir folgendes im endefekt ausgespuckt:

-Federn dürfen nicht zu kurz sein, ca. 5cm pro Meter Aufbau
-sind je eigentlich eh nur ne optische Sache ;)
- u.Ä.

Also zur Not auch einfach von ner Simson/Hercules Moped die Federn nehmen und gut is?
Was nimmt man denn dann einfacherweise als Federteller?


Aber vielleicht hat GrafSpee netterweise noch ein Paar über :)

Re: Federlagerung

Verfasst: 2018-11-09 9:51:57
von Ulf H
... meine Federteller sind simple Unterlegscheiben ... wegertseder oder andere onlineschraubenhändler haben da sicher was passendes ... Rohrstücke und Hülsen aus der Grabbelkiste vervollständigen die Federführung ...

Gruss Ulf

Re: Federlagerung

Verfasst: 2018-11-09 19:28:15
von askari01
Moin,

Federn, Bolzen, Federteller und etc. bekommst Du alles von Michael Aigner ( Aignertrucks ) zum faren Preis.

VG Uwe