Die Belastungen eines Reisefahrzeuges im Pistenbetrieb sind aber andere als bei einer Feuerwehr ...Das Fahrgestell ist ursprünglich für 13,5t gedacht - hat als Feuerwehr 11t und dürfte als Reisefahrzeug vermutlich max. 10t haben.
Rahmenbruch Mercedes 917 AF LK LN2
Moderator: Moderatoren
Re: Rahmenbruch Mercedes 917 AF LK LN2
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Rahmenbruch Mercedes 917 AF LK LN2
Nein das wird er nicht, da bin ich ganz sicher.
Ist schon amüsant, wie ich letztes Jahr im Juli noch auf Forschertour war und jetzt genau so ein Fahrzeug umgebaut habe. Aber da wusste ich ja schon das wesentliche
Ist schon amüsant, wie ich letztes Jahr im Juli noch auf Forschertour war und jetzt genau so ein Fahrzeug umgebaut habe. Aber da wusste ich ja schon das wesentliche
Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Rahmenbruch Mercedes 917 AF LK LN2
Hallo Dirk,
die Zieglerhilfsrahmen von Bernd und mir sind zwar aus unterschiedlichen Baujahren, aber nahezu baugleich. Zumindest die Dimensionen der Auflage auf den Fahrzeugrahmen...
Grüße Martin
Grüße Martin
Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.
Am Anfang war das Wort am.
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Watt mutt, datt mutt.
Re: Rahmenbruch Mercedes 917 AF LK LN2
Hallo,
vielen Dank für die Bilder.
Da sieht es ja so aus, als könnte mein Plan funktionieren.
Bei der Anzahl von Feuerwehrautos, die Ziegler gabaut hat, wird das ja nicht ganz aus der Luft gegriffen sein.
Dazu kommt bei mir ja noch der zusätzliche federgelagerte Rahmen, sodass das gut passen sollte.
Jetzt muss ich nur noch ne Bude finden, die mir S355 zu zwei 5m langen U-Profilen kanntet.
60x60x6 scheint es nicht als Standart zu geben und 5m länge kantet irgendwie auch keiner bei mir um die Ecke.
Grüße Dirk
vielen Dank für die Bilder.
Da sieht es ja so aus, als könnte mein Plan funktionieren.
Bei der Anzahl von Feuerwehrautos, die Ziegler gabaut hat, wird das ja nicht ganz aus der Luft gegriffen sein.
Dazu kommt bei mir ja noch der zusätzliche federgelagerte Rahmen, sodass das gut passen sollte.
Jetzt muss ich nur noch ne Bude finden, die mir S355 zu zwei 5m langen U-Profilen kanntet.
60x60x6 scheint es nicht als Standart zu geben und 5m länge kantet irgendwie auch keiner bei mir um die Ecke.
Grüße Dirk
Re: Rahmenbruch Mercedes 917 AF LK LN2
Ich würde einfach ein Standardprofil in ähnlicher Dimension nehmen, macht die Sache einfacher. 6m ist die Regelänge bei Standardprofilen
Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Rahmenbruch Mercedes 917 AF LK LN2
Moin,
die "Standardprofile" haben leider meist nicht die gewünschten Maße; wenns nicht allzu hoch werden soll, ists dann aber auch deutlich schmäler als der Hauptrahmen...
Ich hab deshalb Quadratrohr genommen, muss man halt vor dem Verzinken perforieren....
Es gibt z.B. 140x60x6 als Rechteckrohr, das in der Mitte auftrennen ist zwar mühsam (mit ´ner anständigen Bandsäge sollte das aber machbar sein), aber jemanden mit einer 5m-Kantbank findet man auch nicht überall.
Gruß Claus
die "Standardprofile" haben leider meist nicht die gewünschten Maße; wenns nicht allzu hoch werden soll, ists dann aber auch deutlich schmäler als der Hauptrahmen...
Ich hab deshalb Quadratrohr genommen, muss man halt vor dem Verzinken perforieren....
Es gibt z.B. 140x60x6 als Rechteckrohr, das in der Mitte auftrennen ist zwar mühsam (mit ´ner anständigen Bandsäge sollte das aber machbar sein), aber jemanden mit einer 5m-Kantbank findet man auch nicht überall.
Gruß Claus
Re: Rahmenbruch Mercedes 917 AF LK LN2
Ein 120x60x6,3mm aufzusägen scheint mit das einfachste zu sein
Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Rahmenbruch Mercedes 917 AF LK LN2
Ich bin gerade auch an dem Punkt...
Bachert hat bei mir auch nur ein 70 mm hohes u profil mit 4 mm Stärke als zwischenrahmen genommen.
Mehr lässt auch die Haltung der doka nicht zu...
Was mich aber noch ein kleines bisschen wundert, Haupt und montagerahmen sollten doch anscheinend die gleiche Stärke haben...
MB 1422 kein allrad...
Bachert hat bei mir auch nur ein 70 mm hohes u profil mit 4 mm Stärke als zwischenrahmen genommen.
Mehr lässt auch die Haltung der doka nicht zu...
Was mich aber noch ein kleines bisschen wundert, Haupt und montagerahmen sollten doch anscheinend die gleiche Stärke haben...
MB 1422 kein allrad...
Re: Rahmenbruch Mercedes 917 AF LK LN2
Ich bin gerade auch an dem Punkt...
Bachert hat bei mir auch nur ein 70 mm hohes u profil mit 4 mm Stärke als zwischenrahmen genommen.
Mehr lässt auch die Haltung der doka nicht zu...
Was mich aber noch ein kleines bisschen wundert, Haupt und montagerahmen sollten doch anscheinend die gleiche Stärke haben...
MB 1422 kein allrad...
Bachert hat bei mir auch nur ein 70 mm hohes u profil mit 4 mm Stärke als zwischenrahmen genommen.
Mehr lässt auch die Haltung der doka nicht zu...
Was mich aber noch ein kleines bisschen wundert, Haupt und montagerahmen sollten doch anscheinend die gleiche Stärke haben...
MB 1422 kein allrad...
Re: Rahmenbruch Mercedes 917 AF LK LN2
Mit ner Handbügelsäge könnte das passieren, aber auf 2mm kommt es ja nicht an
Gruß
Bernd
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