Tipps beim Verlegen der Türgummidichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
iveco60-9a
LKW-Fotografierer
Beiträge: 146
Registriert: 2017-10-31 22:58:38
Wohnort: Daheim

Tipps beim Verlegen der Türgummidichtungen

#1 Beitrag von iveco60-9a » 2018-10-26 23:55:33

Hallo,
ich habe eine Frage und zwar folgendes:

Ich habe mir einen Iveco-Magirus 60-9 mit Vierer Club-Kabine als Feuerwehrauto gekauft.
Natürlich hat dieser auch Kampfspuren und Gebrauchspuren überall.
Da es während der Fahrt an den Türen zieht und pfeift, möchte ich gerne die Türgummidichtungen wechseln.
Da die Türgummidichtungen nicht mehr erhältlich sind und ich gerne mit Meterware aushelfen möchte.

Wie verlege ich die Türgummidichtung richtig ?
Ich meine die Schnittstelle, wo die beiden Enden sich wiedertreffen.
Muss ich da einen bestimmten Kleber verwenden oder muss ich das eine Ende abschleifen, um es unter das andere Ende drunterzuschieben.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?
Bzw. habt Ihr die ungefähre Länge der Türgummidichtungen ?

Noch ne Frage hintendran:

In welchem Themengebiet kann ich meine selbstgemachten Microfiche-Ersatzteilliste reinstellen ?
Beispielfotos:
Kotflügel 5500-29 631 0430.jpg
Fenster 5501-24 631 0272.jpg

Gruß Daniel
Alte Kläranlagenweissheit:

Wer den Wind furzt, wird den Sturm ernten !

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Tipps beim Verlegen der Türgummidichtungen

#2 Beitrag von moje 57 » 2018-10-27 10:44:24

Hallo,
ich habe den https://sattlershop.com/6/K05a-Kantensc ... -Kl-4-6-mm gekauft. Der Dichtschlauch könnte einen Tick größer sein im Durchmesser. Den Stoß nicht unbedingt in einen Bereich legen der durch Ein-und austeigen ständig kontaktiert wird. Ich habe den Stoß unter die Kantentrittschutzschiene gelegt, so tropft anlaufendes Regenwasser dort ab und hinterläuft nicht die Dichtung. Der Stoß wird nicht geklebt. Material straff auf Falz aufklopfen (kleiner Gummihammer) insbesondere in den Radien (die werden gerne vernachlässigt). Am Stoss angekommen mit etwa 2 cm Übermaß abschneiden beide Seite ca. 15-20 cm abheben, Stoß bündig aufsetzen und anklopfen und den "Rest" nach rechts/links wieder anklopfen. So steht die Dichtung schön unter Spannung und löst sich nicht eigenständig. Auf diese Weise können auch beschädigte Abschnitte, ausgefranstes Dichtprofil, ersetzt werden. Am besten Faden nehmen am bestehenden Profil "abmetern", ausmessen und mit Übermaß bestellen. Reste können dann als vorgenannte Reparaturstücken dienen.

Gruß,

PS. Sind etwa 5m/Tür
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Tipps beim Verlegen der Türgummidichtungen

#3 Beitrag von HolzwurmPeter » 2018-10-27 15:04:00

Da habe ich für meinen passende Gummis bekommen.
Die Enden mit Sekundenkleber.

https://www.gummibender.de/index.php

Gruß Peter
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
iveco60-9a
LKW-Fotografierer
Beiträge: 146
Registriert: 2017-10-31 22:58:38
Wohnort: Daheim

Re: Tipps beim Verlegen der Türgummidichtungen

#4 Beitrag von iveco60-9a » 2018-10-27 22:27:51

Hallo,
Danke für die guten Tipps.

Kann man auch die beiden Enden mit dem Karosseriekleber Sikaflex verbinden ?

Mit dem Zeug habe ich schon alle Löcher (Feuerwehrlichter und Fanfaren) auf dem Dach und auf dem Rollladenaufbau versiegelt; aber nicht gespart.
Sondern richtig draufgeschmiert. :)

Okay, dann werde ich die beiden Stöße auch unter die Trittleiste stecken. Die Leiste muss sowieso runter und entrostet werden.

Teilweise sind die Dichtungsschläuche der Türgummidichtung richtig platt gedrückt.

Gruß Daniel
Alte Kläranlagenweissheit:

Wer den Wind furzt, wird den Sturm ernten !

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Tipps beim Verlegen der Türgummidichtungen

#5 Beitrag von HolzwurmPeter » 2018-10-27 22:38:41

Nein Sika geht nicht
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
iveco60-9a
LKW-Fotografierer
Beiträge: 146
Registriert: 2017-10-31 22:58:38
Wohnort: Daheim

Re: Tipps beim Verlegen der Türgummidichtungen

#6 Beitrag von iveco60-9a » 2018-11-20 20:45:43

Hallo,

Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde es dann ausprobieren, wenn es wieder wärmer wird; also wahrscheinlich Frühling 2019.
Ich habe auch vor die defekte Frontpumpe bei meinem Iveco abzulassen.
Da sie zur Fahrzeuglänge (Oldtimergutachten als Feuerwehrfzg. mit Frontpumpe) gehört, bin ich gespannt, ob ich das einfach so machen kann/darf.

Gruß Daniel
Alte Kläranlagenweissheit:

Wer den Wind furzt, wird den Sturm ernten !

Antworten