4x2 Achsschenkelbolzen Lager Rep. Probleme

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

4x2 Achsschenkelbolzen Lager Rep. Probleme

#1 Beitrag von Gerhard-SEF » 2018-10-21 14:30:49

Hallo,
bin jetzt bei der Überholung meiner 4x2 Vorderachse angekommen und jetzt ergibt sich folgendes Problem mit den Achsschenkellagern.

Es geht um die Vorderachse von unserem MAN L2000 8.153 BJ 94. Lt MAN sind weder die Lagerbuchsen einzeln noch der gesamte Achsschenkelrepsatz nicht mehr lieferbar :motz:

Alles nicht so schlimm dann eben über Zubehörhandel (Fe.. Bi......) Repsatz gekauft. Erste Seite hab ich dann Bolzen ausgepresst und die neuen Lagerbuchsen und Nadelhülsen eingepresst und anschliessend den neuen Achsschenkelbolzen eingepresst. Ergebnis minimal Spiel zwischen der oberen Messinglagerbuchse und dem Bolzen :eek:. Hatte den Bolzen vorher mal in das eingepresste Lager eingeführt kam mir nicht so schlimm vor aber wenn man den Achsschenkel an der Achse anfasst spürt man es ganz leicht. Was verkaufen die für einen Müll

Normalerweise sollte die Buchse doch eher Untermaß haben damit man sie nach dem Pressen auf Bolzenmaß aufreibt

Mir gefällt das Spiel nicht und sit auch sicher nicht im Sinne des Erfinders daher würde ich mir gern neue Buchsen besorgen oder notfalls selber drehen (Drehbank und verstellbare Reibahle ist vorhanden) allerdings finde ich auch im www nirgends passende fertige oder fast passende Buchsen. Vielleicht hat jemand Bezugsquellen oder weiß wo man das bekommen könnte. Welches Material ist für diesen Zweck zu empfehlen? Messing oder Rotguss?

Abmessung 29,5 mm innen, 37 mm außen, und Länge 30 mm

Wenn ich jetzt neue Buchsen einbaue und aufreibe muss ich ja vorher die unteren Nadelhülsen auch wieder auspressen und für den Fall dass sie dabei zerstört werden neue beschaffen. Da liegt das nächste Problem, diese Nadelhülsen mit den Abmessungen 30 mm innen, 37 mm außen und 16 mm Länge finde ich nirgends in vollnadeliger Ausführung, es waren orig. welche von INA verbaut aber nirgends finde ich solche.

Vielleicht weiß jemand Rat und kann weiter helfen, bin für jeden Tip dankbar.

p.s. Frage an die Experten: warum werden eigentlich in den Achsschenkeln unten Nadelhülsen und oben Gleitlagerbuchsen verbaut?

Gerhard

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: 4x2 Achsschenkelbolzen Lager Rep. Probleme

#2 Beitrag von Gerhard-SEF » 2018-11-04 0:02:50

Hallo,

hab mir jetzt neue Lagerbuchsen gedreht, passgenau für den Bolzen und nach dem einpressen waren sie minimal enger. So hab ich sie dann mit der Reibahle aufgerieben hierzu hab ich noch einen Dorn gedreht der durch das untere Nadellager hoch geschoben als Führung für die Reibahle dient. Hat alles gut geklappt.
Anschließend Achsschenkelbolzen wieder eingepresst, passt alles spielfrei :cool:

Bild

Bild

Bild

Bild


Gerhard

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: 4x2 Achsschenkelbolzen Lager Rep. Probleme

#3 Beitrag von JoSuPa » 2018-11-04 22:25:20

Nadelhülsen/gleitlagerbüchsen : eventuel verstehe ich deine frage nicht richtig, aber geht es nicht darum die last aufzufangen? der achsschenkel wird ja durch das fahrzeuggewicht nach oben gedrückt, resp. der achskörper nach unten.
Schöne hydr. presse hast du da :D
Gruss John

Antworten