Auch neue Fahrgestelle haben Risiken

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11096
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Auch neue Fahrgestelle haben Risiken

#31 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-06-28 15:37:18

Hallo,
MichaelW hat geschrieben:
2021-06-28 13:38:52
... Keiner weiß, was es war und woher es kam. ...
fast ein klassischer Vorführeffekt, bei mir sind solche Fehler dann bei der Annäherng eines Servicetechnikers schlagartig verschwunden, zum Glück kommt das aber selten beim Fuhrpark vor. :cold:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 922
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Auch neue Fahrgestelle haben Risiken

#32 Beitrag von MichaelW » 2021-06-28 16:47:01

Hallo,
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2021-06-28 15:37:18
fast ein klassischer Vorführeffekt, bei mir sind solche Fehler dann bei der Annäherng eines Servicetechnikers schlagartig verschwunden, zum Glück kommt das aber selten beim Fuhrpark vor.
Das kenn ich, auch bei sporadischen Fehlern. Der hier blieb aber gut zwei Wochen und mehrere hundert km. Das Geräusch war auch in der Werkstatt gut zu hören und auch bei deren Probefahrten.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5219
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Auch neue Fahrgestelle haben Risiken

#33 Beitrag von sico » 2021-06-29 9:35:57

landwerk hat geschrieben:
2021-06-27 21:24:01
Moin,

Sehr ärgerlich ....
Neue Autos und Schrauberbilder wie bei alten Deutz...

Das tut mir leid!


Da muß ich dir leider mächtig widersprechen.
Weder bei Magirus-Deutz, noch bei IVECO gab/gibt es derartige Probleme mit Leckagen an Wellendichtringen.
Hier handelt es sich um ein reines MAN-Problem.
Die Leckagen treten an allen möglichen Stellen auf, wie Kardaneingang am Differenzial, Antriebswellen der Vorderachse, Radnabe mit Planetensatz, und nicht zuletzt die nassen und ölgeschmierten Achsschenkel. Diese Achsschenkel waren vor ca 15 Jahren schon eine Problemzone wegen dieser Leckagen.
Die Dichtringe haben in dieser wasser- und schmutzhaltigen Umgebung keine Chance auf eine vernünftige Lebensdauer. Die Fahrer der Baustellenkipper ignorieren den Ölverlust und fahren halt trocken weiter, bis es gar nicht mehr geht.
MAN sitzt das aus. Schließlich sorgt das für Umsatz im Teilehandel und in den Werkstätten.
Dabei wäre es dringend geboten, daß MAN hier reagiert. Beginnend in der konstruktiven Gestaltung über die Passungen und Toleranzen in der Teilefertigung bis zur Montage werksintern und draußen in den Vertragswerkstätten.

LG
Sico

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Auch neue Fahrgestelle haben Risiken

#34 Beitrag von Mark86 » 2021-06-29 9:38:20

Atego vom Kumpel hatte das auch, gab n neues VTG auf Garantie...
Am Anfang war an der Kiste ziemlich viel dran, der stand die ersten Wochen ständig bei Daimler, bis die den mal fertig gebaut hatten.
Aktuell ist der Anhängerspannungswandler defekt, kostet 1300€...

Ansonsten ist dass vom Wartungsaufwand natürlich deutlich geringer als an nem alten NG, wobei ich auch da sagen muss dass sich dass bei der überschaubaren Wohnmobillaufleistung von 20tkm pro Jahr doch alles in Grenzen hält...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: Auch neue Fahrgestelle haben Risiken

#35 Beitrag von Womox » 2021-06-29 17:39:16

sico hat geschrieben:
2021-06-29 9:35:57
landwerk hat geschrieben:
2021-06-27 21:24:01
Moin,

Sehr ärgerlich ....
Neue Autos und Schrauberbilder wie bei alten Deutz...

Das tut mir leid!


Da muß ich dir leider mächtig widersprechen.
Weder bei Magirus-Deutz, noch bei IVECO gab/gibt es derartige Probleme mit Leckagen an Wellendichtringen.
Hier handelt es sich um ein reines MAN-Problem.
Die Leckagen treten an allen möglichen Stellen auf, wie Kardaneingang am Differenzial, Antriebswellen der Vorderachse, Radnabe mit Planetensatz, und nicht zuletzt die nassen und ölgeschmierten Achsschenkel. Diese Achsschenkel waren vor ca 15 Jahren schon eine Problemzone wegen dieser Leckagen.
Die Dichtringe haben in dieser wasser- und schmutzhaltigen Umgebung keine Chance auf eine vernünftige Lebensdauer. Die Fahrer der Baustellenkipper ignorieren den Ölverlust und fahren halt trocken weiter, bis es gar nicht mehr geht.
MAN sitzt das aus. Schließlich sorgt das für Umsatz im Teilehandel und in den Werkstätten.
Dabei wäre es dringend geboten, daß MAN hier reagiert. Beginnend in der konstruktiven Gestaltung über die Passungen und Toleranzen in der Teilefertigung bis zur Montage werksintern und draußen in den Vertragswerkstätten.

LG
Sico
Bei dem Gespräch mit dem Werkstattmeister hat der mir bzgl. der Wellendichtringproblematik erklärt das früher im Dichtring ein Federmechanismus verbaut wurde der höheren Druck erzeugen konnte. Diesen Mechanismus gibt es nicht mehr und die Dichtringe sind nur aus einem elastischen Material. In Summe aber ein schlechteres Teil... Für den Kunden halt blöd...

Nächste Woche bin ich schlauer...

Axel
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Auch neue Fahrgestelle haben Risiken

#36 Beitrag von DaPo » 2021-07-02 9:46:20

Hallo,

interessant, die Wellendichtringe, die ich von unseren MAN kenne, haben alle Federn drin.
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13436
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Auch neue Fahrgestelle haben Risiken

#37 Beitrag von lura » 2021-07-02 10:46:59

Hmm, und trotzdem waren die undicht? Sonst würdest Du die ja nicht kennen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Auch neue Fahrgestelle haben Risiken

#38 Beitrag von DaPo » 2021-07-03 18:31:27

Hallo,

beim F90 nach 500.000Km hauptsächlich Stadtverkehr und Baustelle dürfen die mal undicht werden. auch wenn die Achsen ja gar nicht von MAN sind.

Beim TG-S hatte ich die vorsorglich bestellt (aber nicht gebraucht), als wir das Gehäuse vom Planetengetriebe getauscht haben.
Grüße
DaPo (Daniel)

Trompka
Überholer
Beiträge: 216
Registriert: 2021-05-09 14:10:33

Re: Auch neue Fahrgestelle haben Risiken

#39 Beitrag von Trompka » 2021-07-10 22:43:57

Die wedis ohne Federn sind ne Frechheit. Hab ich bislang nur an neueren VW Pkw Motoren gesehen... aber MAN gehört ja zu VW... 🙈

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Auch neue Fahrgestelle haben Risiken

#40 Beitrag von Mark86 » 2021-07-11 9:37:57

Reibungsoptimierte radialwellendichtringe baut Daimler auch...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten