Radlager und WeDi VA Iveco 90-16

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Radlager und WeDi VA Iveco 90-16

#1 Beitrag von fennets » 2018-10-06 21:52:06

Nabend,
Wollte heute eigentlich nur anschließen, da fiel mir ein merkwürdiges Geräusch beim Drehen des linken Vorderrades auf.
Da ich von außen nichts feststellen konnte hab ich die Nabe abgebaut, und s kam eine ranzig, brauner fast schon harter Fetthaufen zum Vorschein.Die Lager schönen aber in Ordnung zu sein, bis auf das innere , dass ich beim Ausbauversuch zerschossen habe.
Weiß zufällig jemand, welche Lager und welchen WeDi ich brauche?
Ich gehe fast davon aus, dass die Teile von der Merkur-Achse passen sollten die da wären
Lager Außen 30215
Lager innen 30216
Und wohl leider der sündhaft teure JFW-WeDi 140x110x14

Hat das ggf schon Mal jemand bei sich gemacht, und kann berichten?

Danke schonmal und nette Grüsse
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Radlager und WeDi VA Iveco 90-16

#2 Beitrag von Uwe » 2018-10-07 9:21:04

Hallo,

wenn Du's eh schon auseinanderhast: die Nummern stehen auf den Lagern drauf. Das innere ist bei unserem 170er kein 31216 sondern ein 30216A.

Montage: der äußere Laufring lässt sich mit nem passenden Dorn austreiben und auch wieder eintreiben, das Lager selbst wird auf 80°C erhitzt und mit mem passenden Rohr auf den Achsstummel aufgetrieben.

Achja, dass man zum Abziehen des inneren Lagers besser ein Trennmesser verwendet, habe ich auch schon festgestellt :angel:

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Radlager und WeDi VA Iveco 90-16

#3 Beitrag von Bernhard G. » 2018-10-07 9:45:23

Ich hab schon bei meinem Mercur alle Radlager gewechselt.

Den WDR hat nur JFW, da es ein außen dichtender ist.

Ansonsten konnte ich das innere Radlager der Vorderachse am Käfig packend mit einem normalen 2-Armabzieher abziehen. Eigentlich sitzt es nicht sehr fest ("Schiebesitz"), wenn nicht gerade Rost im Spiel ist. An der Hinterachse war mein Abzieher zu kurz, würde aber genauso gehen.

Aus- und Eintreiben der Lagerschalen geht mit einem Dorn und Hammer. Zum Eintreiben hab ich mir einen Eintreiber gebastelt. Hier meine Aktion für die Hinterachse, Vorderachse geht genauso:

viewtopic.php?f=33&t=78796&hilit=radlag ... ur#p747899

Das Schlimmste finde ich das Einstellen des Radlagerspiels. Die Nutmuttern mit einemDorn festzuklopfen - grausam. Leider weiß ich nicht, wo man einen passenden Nutmutternschlüssel herbekommt.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Radlager und WeDi VA Iveco 90-16

#4 Beitrag von Uwe » 2018-10-07 9:54:04

Hallo Bernhard,

das mit dem Schiebesitz hätte man mal den Drehern bei Magirus sagen sollen :bored: Bei unserem 170er ging eine Seite wie von Dir beschrieben, auf der anderen Seite hat der 3-Arm-Abzieher trotz optisch einwandfreiem Achsstummel das Lager krummgezogen.

Für die Nutmuttern habe ich mir einen verstellbaren Universalschlüssel besorgt, beim Aufsetzen vielleicht etwas fummelig dafür passt der auch bei den Hanomags, den BPW-Achsen der Anhänger, ...

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Radlager und WeDi VA Iveco 90-16

#5 Beitrag von Ulf H » 2018-10-07 10:44:53

... groooossen Schlitzschraubenzieher vorne mit der Flex v-förmig eingekerbt ... tut so seit Jahren zuverlässig seinen Dienst ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Radlager und WeDi VA Iveco 90-16

#6 Beitrag von fennets » 2018-10-07 11:43:59

Moin Moin und Danke schön Mal

@ Uwe : Das innere Lager hab ich leider nicht rausbekommen bisher, mangels langem Abziehen, hab wie von Bernhard beschrieben auch am Käfig angesetzt.....da war der Käfig krumm.....Mist.
@Bernhard: Die Teilenummer hab ich aus deinem Link. Werd mich Mal nach einem langen Abziehen umschauen, da leider auch etwas Rost im Spiel ist. Das ganze roch schon nicht mehr gut, nachdem der Mitnehmer runter war.
Mal angenommen, das auslösende Geräusch kam nicht von den Lagern, würde es sich rächen, nur das zerdellerte Lager zu tauschen, und die alten , sofern intakt wieder zu verwenden?
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass ich auch beim Wechsel des WeDis auf der anderen Seite das innere Lager unter Umständen nicht heile herausbekommen.

Nette Grüße und schönen Sonntag
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Radlager und WeDi VA Iveco 90-16

#7 Beitrag von Bernhard G. » 2018-10-07 12:04:37

Ich würde ein Lager, das an Käfig abgezogen wurde, nicht mehr verwenden. Egal wie es aussieht. Die Kraft des Abziehers kommt dann punktuell auf die Laufflächen. Mag sein, daß ich da überängstlich bin.

Laut Werkstatthandbuch wird das Radlager zusammen mit dem WDR angezogen. Das killt dem WDR, läßt aber das Lager intakt, da die Kraft am Lagerring eingeleitet wird. Wenn der WDR eh getauscht werden soll die richtige Vorgehensweise. Mit einem Trennmesser und ausreichend langem Abzieher sollte das problemlos gehen.

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Radlager und WeDi VA Iveco 90-16

#8 Beitrag von fennets » 2018-10-07 18:38:40

Ja so in etwa hab ich das Lager ja auch gekillt. Das kommt eh neu. Die Frage ist , ob ich das andere auch automatisch tauschen sollte ?
Das mit dem krummen Käfig ist verloren....ich ärger mich immer noch ein wenig.

Grüsse
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Radlager und WeDi VA Iveco 90-16

#9 Beitrag von Bernhard G. » 2018-10-07 20:53:30

fennets hat geschrieben:
2018-10-07 18:38:40
Ja so in etwa hab ich das Lager ja auch gekillt. Das kommt eh neu. Die Frage ist , ob ich das andere auch automatisch tauschen sollte ?
Wenn es in Ordnung ist, würde ich es nicht tauschen. Beim Aus- und Eintreiben der Lagerschalen kann immer was schief gehen. Wozu also das riskieren? Außerdem muß man ja nicht wirklich viel demontieren, um an die Lager zu kommen.

Neu machen würde ich auf jeden Fall die Sicherungsbleche der Nutmuttern. Das sind Normteile, ich hab 2 Euro pro Blech bezahlt.
Das mit dem krummen Käfig ist verloren....ich ärger mich immer noch ein wenig.
Ich glaub, wenn wir wüßten, was in Werkstätten alles schief geht und dem Kunden in Rechnung gestellt wird. Shit happens ....

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Radlager und WeDi VA Iveco 90-16

#10 Beitrag von fennets » 2018-10-07 22:05:33

OK,
Naja, die WeDis dahinter will ich jetzt auf jeden Fall beidseitig wechseln, denn die sind nicht mehr in Ordnung. Hinter dem Ölfangblech war schon etwas Fett. Aber zum Glück nur da.

Grüße
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Radlager und WeDi VA Iveco 90-16

#11 Beitrag von Bernhard G. » 2018-10-08 7:49:59

Dann eben das Lager mit dem WDR abziehen, keinesfalls am Käfig ziehen. Ich hab das seinerezeit gemacht, da ich das Lager und den WDR wechseln wollte.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Radlager und WeDi VA Iveco 90-16

#12 Beitrag von sico » 2018-10-08 9:20:16

Bei IVEVO/Magirus-Fahrzeugen haben die Lagerinnenringe auf dem Achsstummel eher Übergangspassung, meist nicht wirklich Schiebesitz.
Das bedeutet, dass der Innenring des inneren Lagers beim Abziehen der Nabe nicht mit runter geht, sondern samt Käfig und Wälzkörper noch auf dem Achsstummel sitzt.
Beim Abziehen der Nabe wird dabei der WDR (Stemco-Ring) über die Wälzkörper gezogen und dadurch beschädigt/zerstört.
Den Lagerinnenring bekommt man ohne Beschädigung nur mit einem Trennmesser-Abzieher runter. Alle anderen Methoden wie Warmmachen oder Abziehen am Käfig zerstören das Lager.
Beim Aufziehen der Nabe und Einstellen der Lagerung ist zunächst wichtig, dass alle Späne, Grate und Fremdkörper aus dem Gewinde der Achsstummels und der Wellenmutter entfernt werden, so dass die Wellenmutter ganz leicht mit der Hand auf das Gewinde der Achsstummels aufgeschraubt werden kann. Das macht man am besten mit einer Gewindefeile. Das Sicherungsblech kann dann preiswert ersetzt werden, wenn das Gewinde im 5 mm -Raster ist, wie z.B. M50, M55, M60, da diese Sicherungsbleche für sog. KM-Muttern bei den Wälzlagerherstellern nur in diesem Raster lieferbar sind. Bei IVECO/ Magirus finden sich aber auch Gewinde in Zwischengrößen, für die der Sicherungsring dann bei IVECO beschafft werden muß, wo das Teil nicht für € 2.- zu haben ist.
Beim Aufschieben der Nabe mit den LAgern auf den Achsstummel ist zunächst wichtig, dass der neue WDR nicht geschädigt wird. Dann sollten die Lagerinnenringe so weit aufgezogen werden, dass die Lagerung schon spielfrei ist. Dazu benutze ich ein dickwandiges Rohrstück aus Stahl, Alu oder Polypropylen, das genau über das Gewinde des Achsstummels passt. Darauf kommt nochmals ein Schlagklotz aus PP. dann mit einen 5 kg- Vorschlaghammer die Nabe aufziehen bis kein Spiel mehr fühlbar ist. Jetzt Sicherungsblech auffädeln und die Wellenmutter aufschrauben, was ganz leicht mit der Hand gehen sollte. Dann die Wellenmutter mit einem geeigneten Dorn (Spezialschlüssel habe ich dazu noch nie gebraucht) mit Gefühl so festziehen, dass die Lagerung ein klein wenig schwergängig wird. Dann die Wellenmutter ein kleines Stück öffnen (max 1/8 Umdrehung), das Sicherungsblech umbiegen und fertig.
Und nun viel Spaß und Erfolg beim Schrauben
wünscht euch
Sico

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Radlager und WeDi VA Iveco 90-16

#13 Beitrag von fennets » 2018-10-08 13:42:48

Jawoll, das klingt doch Mal nach einem Weg.
Trennmesser und großen Abzieher hab ich schon bestellt. Sollte das damit gut klappen, könnte ich das Werkzeug ggf auch Forumsintern verleihen, sofern Interesse besteht.
Auf der Einkaufsliste steht auch schon ein passendes Rohr zum aufschlagen der Lager. Ich hatte das so an Alu gedacht , ich hoffe es ist nicht zu weich. Eisfach und Kochplatte mit heißem Wasserbad+ Topf mit Öl im Wasserbad stehen auch auf der Checkliste.
Auf die Einkaufsliste kommen dann noch neues Fett und Bremsenreiniger. Dichtmasse hab ich noch. Gibt es da fetttechnisch besondere Empfehlungen? Und was ist vom vorherigen Abkärchern der näheren Umgebung, sprich Achsfaust, Tragring und der gleichen zu halten?
Einerseits sollte die Umgebung ja möglichst sauber sein, andererseits würd ich ungern Wasser in die Tragringlager und die DGW blasen?

Grüße
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Radlager und WeDi VA Iveco 90-16

#14 Beitrag von Bernhard G. » 2018-10-08 14:24:34

Als Rohr hab ich ein Siederohr 88,9x2,9 genommen. Paßt vom Innen- und Außendurchmesser ideal. Zusätzlich hab ein eine gelaserte Blechronde vom Durchmesser 90, Diche 15 (10 reicht auch) als Deckel aufgeschweißt. Solche Blechronden gibts für ca. 3 Euro bei ebay. Damit hat man eine schöne Schlagfläche, um zentisch schlagen zu können.

Fettempfehlungen - ich denk, normales Wälzlagerfett NLGI2 paßt. Gibt von Liquy Moly spezielles LKW-Radlagerfett, aber ob das wirklich was bringt?
Und was ist vom vorherigen Abkärchern der näheren Umgebung, sprich Achsfaust, Tragring und der gleichen zu halten?
Das Radlager sitzt doch in der Bremstrommel. Was soll das bringen? Die Doppelgelenkwelle willst Du doch nicht ausbauen - dann wär das was anders.

Ich würde das Innere der Bremstrommel mit Bremsenreiniger und Tüchern vom Staub befreien (Achtung! Vermutlich Asbest!) und gut ist es.

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Radlager und WeDi VA Iveco 90-16

#15 Beitrag von fennets » 2018-10-10 20:18:46

So,
Nabe ist auseinander, und wie schon das braune Fett vermuten ließ ist irgendwie Feuchtigkeit in die Nabe gelangt. Der Innenring des inneren Lagers weißt deutlich korrosionsschäden auf.
Eine Frage: Wird die Hutmutter die auf der DGW sitzt auch mit Dichtmasse oder Papierdichtung eingebaut?
Es sind außerdem Lager zwei verschiedener Hersteller verbaut, koyo und SKF
War das wohl ab Werk so, oder war da schon Mal jemand dran?

Grüße
Steffen
Dateianhänge
IMG_20181010_201439_533.jpg
IMG_20181010_201612_248.jpg
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Radlager und WeDi VA Iveco 90-16

#16 Beitrag von Bernhard G. » 2018-10-10 21:14:39

Die Hutmutter selber war bei mir nicht abgedichtet. Laut ET-Liste gehört unter die ein Federring (bei mir war der plattgedrückt), was ja schon mal jegliche Dichtung ausschließt.

Zu den Lagern: bei meinem Mercur waren an der Vorderachse Lager von SKF und Steyr verbaut - der eine Lagertyp kam von SKF, der andere von Styr. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn die mehrere Lieferanten hatten. koyo ist ja japanisch. Komisch wärs nur, wenn es so ein Kungfu-Lager aus dem Reich der Mitte wäre.

Antworten