es ist schon richtig, dass es auch Fahrwerke ohne Stabi gibt.
NUR, da hat der Hersteller sich vorher Gedanken gemacht, wie die restlichen Komponenten arbeiten müssen, dass das Fahrzeug trotzdem noch stabil fährt.noba hat geschrieben: ↑2018-10-19 21:41:34
*Wenn eine ganze Achse einfedert, ist er komfortabel. Sobald aber nur ein Rad einfedert, ist er sehr hart, weil ja der Stabilisator eingreift. --> Wenn ich den Stabilisator entferne, wären Geländegängigkeit und Fahrkomfort auf Pisten besser! Was meint ihr? Meines Wissens nach haben hochgeländegängige LKW´s wie Unimog oder 12M18 auch keinen oder nur einen sehr zarten Stabi!?
Mittlerweile gibt es auch aktive Stabis, die ihre Eigenschaften verändern können oder ganz weggeschaltet werden (teils übernehmen beim LKW aktive Stossdämpfer die Funktion, indem sie Härter/weicher werden)
Die sind aber wie bereits erwähnt nur Teil des Gesamtpaketes "Fahrwerk" und passend ausgelegt.
Wir haben beim Geländewagen auch schon Stabis entfernt, klar wird dann der Komfort auf Buckeln besser und auch die Verschränkung erreicht deutlich höhere Werte, aber leider zu Ungunsten der Fahrstabilität.
Ich würde das lassen, Aufschaukeln oder Beinchen heben in der Kurve ist beim LKW nicht wirklich lustig.
Gruß Claus