Aufgedoppelte Bleche entrosten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Nimrod
süchtig
Beiträge: 612
Registriert: 2013-12-09 18:51:16
Wohnort: Bad Saulgau

Aufgedoppelte Bleche entrosten

#1 Beitrag von Nimrod » 2018-10-02 18:09:15

Hallo,
habe meinen Anhänger beim TÜV vorgeführt. Der war nur eingeschränkt begeistert weil am Drehschemel Blechaufdopplungen aufplatzen. Ich muss das wieder ordentlichen mach bevor auch Schweißnähte kaputt gehen. Bis jetzt sind klaffen die Bleche nur auseinander wo einmal Dichtmasse war. Die Dichtmasse wurde wohl spröde mit der Zeit, Wasser ist zwischen die Bleche gezogen und der Rost hat sie auseinandergedrückt.

Wie entroste ich nun am besten zwischen den Blechen? Mein Gedanke war mit Flex und Schruppscheibe dazwischen zu gehen, allerdings komme ich mit der kleinen Flex nicht überall hin und die große Flex ist unterm Anhänger etwas umständlich handzuhaben.
Nach dem Entrosten würde ich Rostschutzgrundierung dran tun, dann die Bleche wieder zusammendengeln, Dichtmasse drumrum und fertiglackieren.

Bessere Ideen sind gerne willkommen, insbesondere wie ich den Rost da am besten rauskriege.
Danke.
Dateianhänge
P_20181002_172221.jpg
P_20181002_172051.jpg
LG
Harald

Benutzeravatar
Radler61
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2016-03-04 13:28:46
Wohnort: Unterwegs daheim

Re: Aufgedoppelte Bleche entrosten

#2 Beitrag von Radler61 » 2018-10-02 19:58:47

Ich würde mit Owatrol streichen, wie empfohlen mind. 3x.
Sand - bzw Eisstrahlen denke ich lohnt bei diesen kleinen Flächen nicht.

Gruss
Ingo

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Aufgedoppelte Bleche entrosten

#3 Beitrag von Ingenieur » 2018-10-02 20:18:30

Hallo,

das ist ja reiner Blätterkrokant.

Chemie hilft da gar nix.

Bleche wegbauen,
Rost mechanisch entfernen,
neue Bleche herstellen,
die neuen Bleche hinbauen.


Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Aufgedoppelte Bleche entrosten

#4 Beitrag von moje 57 » 2018-10-02 20:36:16

Ingenieur hat geschrieben:
2018-10-02 20:18:30
Hallo,

das ist ja reiner Blätterkrokant.

Chemie hilft da gar nix.

Bleche wegbauen,
Rost mechanisch entfernen,
neue Bleche herstellen,
die neuen Bleche hinbauen.


Dem ist nichts hizuzufügen. Die Bleche tragen nicht mehr lange. Die Spalte klaffen auf weil Rost mehr Volumen annimmt und die Doppelungen aufsprengt (Leider).

Gruß,
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Aufgedoppelte Bleche entrosten

#5 Beitrag von OliverM » 2018-10-02 21:11:34

Ich bin zwar selten mit Ingenieur einer Meinung, aber in diesem Fall hat er zu 100% recht.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten