Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?

#31 Beitrag von advi » 2018-10-03 16:27:59

AL28 hat geschrieben:
2018-10-03 16:13:53
Hallo
Es ist zwar kein Geheimnis , aber es scheint an dir vorbeigegangen zu sein .
Auch mit dem LKW Womo darf man ein Hotelzimmer nehmen .
Selber schon öfters gemacht , es geht problemlos . Ich mag einfach ab und zu für zwei drei Stunden in einer Badewanne mit heißen Wasser liegen . Das habe ich noch nicht bei mir im Ausbau berücksichtigen können .
Gruß
Oli
Siehste mal, wenn ich mit dem LKW unterwegs bin, brauche ich das überhaupt nicht :) Aber schön, wenn Du es Dir gönnst!
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?

#32 Beitrag von Fernreisender » 2018-10-03 18:08:25

Hi Frank

So habe ich meine Frage nicht gemeint, es kommt nicht auf die Länder an sondern auf die Strassen oder Wege die Du befahren möchtest um zum richtigen Entschluss zu kommen wie gross und schwer das zukünftige Fahrzeug sein soll.

Willst Du jeden Feldweg, jede schmalste Strasse und engste Kurve fahren können, dann klein und wendig.

Willst Du 2 Wochen autark sein, viel Gerümpel und Ersatzteile dabei haben, verschiedene Arten von Beibooten, dann gross und schwer.

Wo willst Du hin und was möchtest Du sehen, geht es Dir mehr ums Fahren oder ums sehen und geniessen? Ich denke solche Fragen musst Du zuerst für Dich klären.

Mit meiner Karre stosse ich auch immer wieder an Grenzen, mal ist er zu lang, dann zu schwer, dann zu breit oder zu hoch.... alles geht halt einfach nicht.... aber in der Summe sind meine Bedürfnisse vollständig abgedeckt.

Beste Grüsse, Andreas.

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?

#33 Beitrag von advi » 2018-10-03 18:40:18

Fernreisender hat geschrieben:
2018-10-03 18:08:25
Hi Frank

So habe ich meine Frage nicht gemeint, es kommt nicht auf die Länder an sondern auf die Strassen oder Wege die Du befahren möchtest um zum richtigen Entschluss zu kommen wie gross und schwer das zukünftige Fahrzeug sein soll.

Willst Du jeden Feldweg, jede schmalste Strasse und engste Kurve fahren können, dann klein und wendig.
Bisher ist es so, ich fahre mit LKW und Moped. LKW ist für Strecke und Schlafplatz. Piste, bisschen Sand ist ok, aber nicht zum wirklich Off-Road fahren. Da schluckt mir das Fahrgestell zu wenig.
1 Woche in Marokko Piste fahren ist auch ok, aber schon etwas nervig :)

Mit dem LKW fahre ich überall rein, wo er reinpasst ..... sprich nicht überall :) Breite war bisher selten ein Thema, Koffer ist 2,20 breit. Höhe schon, 3,65 und Länge ging bisher halbwegs. Gewicht war bisher auch ok. Wir fahren ja relativ leicht, wegen 7,49 to Klasse.

Letztes Jahr ist mir der Toyota zugelaufen. Plan war, auch mal wohin zu fahren, wo der LKW zu groß ist. Balkan, Schottland, erste größere Reise war Tunesien. Weil in Marokko klar war, dass der LKW nicht so weit in die Dünen kommt, sind wir mit dem Toyota in die Dünen.

Nach 40 Jahren Off-Road fahren ist in Tunsesien auch klar geworden, richtig Off-Road fahren ist durch. Ich muss nicht mehr tagelang durch die Dünen fahren, nur um des Fahrens und Kämpfens willens.

Wenn wir mit dem LKW unterwegs sind, geht es um Natur. So viel wie möglich. Wirklich schöne Stellplätze, wo wir spüren können, wie schön unsere Erde ist. Dazu sollten möglichst wenig Menschen um uns sein. Stadterkundungen finden immer mit Moped. Im Grünen schlafen und dann anschauen, was wir sehen wollen. Generell aber wenig Stadt und Dorf oder Kultur. Gerne auch wandern.

Prinzipiell finde ich die Kombi LKW und Moped klasse. Aber in manchen Ländern muss der LKW dann auf den Campingplatz, weil alles interessante einfach nicht mit ihm geht. Dann wie gesagt Moped.

Aber gerade in Südamerika werden wohl mit dem LKW wohl eine Menge Einschränkungen haben. Deswegen dann eine Klasse kleiner um überall hinzukommen.

Denn Moped ist zwar klasse, aber steht halt zu 95% auf dem LKW.

Besser? :)
Gerne nachfragen, finde ich gut :) Nur wer fragt versteht :)

@Andreas, wie groß ist Dein Auto?
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2437
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?

#34 Beitrag von Weickenm » 2018-10-03 19:28:10

Servus

Auf dem letzten Europa TruckTrail Lauf letztes Jahr in Albstadt stand ein Dakar Service Truck von Man.

Wenn ich du wäre würde ich denen eine Mail mit einer Kaufanfrage schicken :joke:

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Mardhin

Re: Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?

#35 Beitrag von Mardhin » 2018-10-03 20:01:04

Wie das Andreas schon gesagt hat, denke ich auch es kommt auf Dein Reiseverhalten / Reiseziele an und bei uns auch auf die Ansprüche.
Schläfst Du problemlos in einem Querbett oder muss es ein Längsbett sein?
Wie wichtig sind Dir Dusche (extra) und WC?
Welches Beiboot möchtest Du dabei haben?
Lebst Du nur Max. Monate oder 1 Jahr darin oder länger?
Bis Du bei jedem Wetter draussen oder muss die Sitzgruppe groß genu zum Lümmeln sein?

Ich würde mich bei Reisen bis zu 1Jahr immer für etwas kleines entscheiden, Buschtaxi mit Kabine, Ivenco Daily ggf. mit Alkoven, nicht unbedingt ein großer LKW.
Die Komforteinbusse würde ich dann mit Übernachtungen kompensieren. Allerdings machen viele derer die so Reisen auf uns einen etwas gehetzten Eindruck, vielleicht liegt es daran, dass man schneller weiter MUSS.

Wenn es länger sein soll würde ich versuchen den besten faulen Kompromiss zu finden, bei uns wird das ein TGS 2Achser mit 8,50m Gesamtlänge und ich bin absolut sicher, dass Er uns mit der Zeit zu groß und unhandlich sein wird. Aber mit der Zeit sinken dann auch die Ansprüche und man simplizifiert sein Leben. Das machen wir auch bereits, aber eben nicht zu extrem. Nach vielen Gesprächen und querlesen geht es vielen so, dass Sie mit der Zeit kleiner und dadurch handlicher werden.
Das schreibt ja auch Wombi, aber ich denke das ist ein Prozess und den abzukürzen um gleich auf vieles mehr zu verzichten kann böse ins Auge gehen und am Ende ist man unzufrieden.

Ich würde versuchen das Fahrzeug für Deine Zeit und Heute zu bauen oder zu wählen, die Veränderung kommt von alleine und stetig.

Bezüglich dem Unterschied TGM /TGS kann ich nicht viel sagen, da mir der Vergleich fehlt und wir den TGS hauptsächlich genommen haben wegen der Euro 5Motoren und dem größeren Fahrerhaus bei der kurzen Kabine.

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1008
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?

#36 Beitrag von tomzwilling » 2018-10-03 21:22:00

advi hat geschrieben:
2018-10-03 18:40:18
Wenn wir mit dem LKW unterwegs sind, geht es um Natur. So viel wie möglich. Wirklich schöne Stellplätze, wo wir spüren können, wie schön unsere Erde ist. Dazu sollten möglichst wenig Menschen um uns sein. Stadterkundungen finden immer mit Moped. Im Grünen schlafen und dann anschauen, was wir sehen wollen. Generell aber wenig Stadt und Dorf oder Kultur. Gerne auch wandern.
Hallo Frank,
das ist es doch, was unsere Träume wahr werden lässt. Schön, dass das bei deiner ruhelosen Suche nach dem perfekten Gefährt noch nicht ganz in Vergessenheit geraten ist. Deine Beiträge erwecken bei mir persönlich den Eindruck, dass du nicht wirklich zufrieden bist mit dem, was du machst. Und das, obwohl du zwei wirklich schöne Fahrzeuge zur Auswahl hast, und dich bezüglich deiner vielen Reisen zu den privilegierten Menschen zählen darfst. Ist der Laster nicht schlussendlich nur Mittel zum Zweck?
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?

#37 Beitrag von advi » 2018-10-04 0:32:01

tomzwilling hat geschrieben:
2018-10-03 21:22:00
Hallo Frank,
das ist es doch, was unsere Träume wahr werden lässt. Schön, dass das bei deiner ruhelosen Suche nach dem perfekten Gefährt noch nicht ganz in Vergessenheit geraten ist. Deine Beiträge erwecken bei mir persönlich den Eindruck, dass du nicht wirklich zufrieden bist mit dem, was du machst. Und das, obwohl du zwei wirklich schöne Fahrzeuge zur Auswahl hast, und dich bezüglich deiner vielen Reisen zu den privilegierten Menschen zählen darfst. Ist der Laster nicht schlussendlich nur Mittel zum Zweck?
Gruß Tom
Hi Tom,

Wenn Du vermutest, dass ich in vielem ein Perfektionist bin, hast Du recht. Ich liebe es zu optimieren und das zu Beste zu erreichen, was noch Sinn macht ;)

Bin ich dankbar, dafür, dass ich es geschafft habe, mein Unternehmen so weit zu optimieren, dass ich 4-5 Monate im Jahr auf Reisen sein kann? Natürlich bin ich sehr dankbar :)

Und in den letzten Jahren konnte ich meine Reisen sehr genießen :)

Mag ich trotzdem optimieren? Ja klar, ich habe auf Reisen Zeit darüber nachzudenken und es ist ein Charakterzug von mir Dinge verbessern zu wollen, wenn ich nicht ganz zufrieden bin :)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?

#38 Beitrag von Fernreisender » 2018-10-04 7:51:52

advi hat geschrieben:
2018-10-03 18:40:18

@Andreas, wie groß ist Dein Auto?
http://www.traveltruck.ch/techdat.htm

Antworten