Kugelkopfanhängerkupplung für Magirus Deutz Mercur 1968

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hylander
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2018-07-19 12:40:53
Wohnort: 15713 Königs Wusterhausen

Kugelkopfanhängerkupplung für Magirus Deutz Mercur 1968

#1 Beitrag von Hylander » 2018-09-22 9:45:04

Hallo Ihr da draußen.
In 1 Woche kommt mein Magirus :spiel: und würde gerne eine Anhängerkupplung(Kugelkopf)anbringen.
Habe alles im Netz durchgestöbert...aber welche? :wack:
Vielleicht hat Jemand von Euch schon mal eine angebracht oder weiß welche ich kaufen muß?
Würde mich über Hinweise und Daten freuen.
Euer Michael
Am Ende wird alles gut, wenn im Moment nicht alles gut ist, so ist es auch nicht das Ende.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kugelkopfanhängerkupplung für Magirus Deutz Mercur 1968

#2 Beitrag von Ulf H » 2018-09-22 14:58:25

... Westfalia Universalbock ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
HANOMAG 601 AS
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2016-07-24 17:14:42

Re: Kugelkopfanhängerkupplung für Magirus Deutz Mercur 1968

#3 Beitrag von HANOMAG 601 AS » 2018-09-22 16:21:44

Da ist einer dran.
Bild
Gruß Alex

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Kugelkopfanhängerkupplung für Magirus Deutz Mercur 1968

#4 Beitrag von Gogomobil » 2018-09-22 16:39:58

Habe ich auch schon überlegt, aber am Jeep und am Lanz sind die Kupplungen im Gelände richtige Furchenzieher. Beim Magirus wird das wie im Bild zu sehen noch extremer. Für nur Straße kein Problem, aber auf jeden Fall mal die Vorschriften googlen und dann das Teil so hoch wie möglich setzen. Ideal wäre abnehmbar, also oben am Rahmen nicht nur den Kugelkopf, dann hätte ich das Teil auch sofort dran. Aber wie geschrieben so ne Montagplatte nach unten am Lanz pflügt recht gut, ist da aber leider nötig, da die Maulkupplung darüber sitzt und sonst die Kugelkupplung vom Hänger nicht zu öffnen wäre. Bei Magirus kein Problem mit dem großen Abstand nur eben Geländegängigkeit beachten.
Frage dabei, wie ist das dann eigentlich, momentan historisch, kein Unterfahrschutz nötig u.a. auch weil ja sonst die Geländegängigkeit im Eimer ist. Ändert sich das dann wenn man eh schon so ne tiefe Montageplatte dran macht? Böschungswinkel wäre ja schon kastriert, also wegen Sicherheit noch nen Balken dazu, manche Prüfer haben da ja so Einfälle und da sollte man gegebenenfalls gleich kontern können.
Gruß andi

Benutzeravatar
HANOMAG 601 AS
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2016-07-24 17:14:42

Re: Kugelkopfanhängerkupplung für Magirus Deutz Mercur 1968

#5 Beitrag von HANOMAG 601 AS » 2018-09-22 18:05:14

Der Kugelkopf ist mit 4 Schrauben abmontiert un man hat die volle Bodenfreiheit! :spiel:

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2103
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Kugelkopfanhängerkupplung für Magirus Deutz Mercur 1968

#6 Beitrag von Apfeltom » 2018-09-23 0:40:09

Exakt so ist das bei unserm Mercur auch.
Gruß
Thomas

Hylander
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2018-07-19 12:40:53
Wohnort: 15713 Königs Wusterhausen

Re: Kugelkopfanhängerkupplung für Magirus Deutz Mercur 1968

#7 Beitrag von Hylander » 2018-09-23 10:17:05

Ulf H hat geschrieben:
2018-09-22 14:58:25
... Westfalia Universalbock ...

Gruss Ulf
Danke für die Infos.
Am Ende wird alles gut, wenn im Moment nicht alles gut ist, so ist es auch nicht das Ende.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Kugelkopfanhängerkupplung für Magirus Deutz Mercur 1968

#8 Beitrag von Uwe » 2018-09-23 11:42:35

Gogomobil hat geschrieben:
2018-09-22 16:39:58
Frage dabei, wie ist das dann eigentlich, momentan historisch, kein Unterfahrschutz nötig u.a. auch weil ja sonst die Geländegängigkeit im Eimer ist. Ändert sich das dann wenn man eh schon so ne tiefe Montageplatte dran macht? Böschungswinkel wäre ja schon kastriert, also wegen Sicherheit noch nen Balken dazu, manche Prüfer haben da ja so Einfälle und da sollte man gegebenenfalls gleich kontern können.
UFS oder nicht ist baujahrabhängig und hat erstmal nix mit der Zulassungsart zu tun. Ansonsten ist 'höhenverstellbare Deichsel' das Zauberwort, da braucht's dann keine tiefliegenden AHKs ;)
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Antworten