Stabi LN/LK Hinterachse

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
1ten
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2016-07-24 23:56:24

Stabi LN/LK Hinterachse

#1 Beitrag von 1ten » 2018-09-19 21:47:48

Hallo,

hat evtl. jemand einen Tipp: bei der Montage der Stabilisatoren an der Hinterachse lassen sich die neuen Gummis nicht monieren. Die alten Gummis sind deutlich dünner. Ich hoffe man kann das in den Bildern erkennen. Rechts alt, links neu: vor allem in der Rundung unterschiedlich … die Montage an der VA war vergleichsweise einfach!
StabiMB_LNLK - 1.jpg
StabiMB_LNLK - 2.jpg
StabiMB_LNLK - 3.jpg
Gruss und Danke, 1ten
[ˈwʌntɛn] : MB 914 AK

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Stabi LN/LK Hinterachse

#2 Beitrag von burkhard » 2018-09-19 22:56:26

Das Problem kenne ich, hatte ich letztens auch...

Die ganze Konstruktion ist der letzte Schei...

Abgesehen von dem Montageproblem ist das ganze eine einzige Gammekatastrophe, die jeder LN2 Fahrer bei seinem Fahrzeug überprüfen sollte. Es fehlt eine Abflussöffnung. In der "Wanne" steht das Wasser und ist randvoll mit Gammel, so dass man erst mal gar nicht sieht, was mit den Schrauben los ist.

Bevor du weitermachst solltest du erst mal eine Abflussöffnung durch den Stabi und durch die Halbschale bohren, danach alles sandstrahlen und feuerverzinken. Beim bohren der Abflussöffnung die Halbschale mit dem Stabi verschrauben, damit die Löcher fluchten.

Die Montage geht dann so: Erst die Schale im Schraubstock etwas zusammendrücken, damit die Öffnung nicht so groß ist. Dann die Schale erst nur an einer Seite (die zur Hinterachse) mit zwei kurzen Schrauben verbinden. Dann brauchst du eine wirklich kräftige Schraubzwinge, mit der du die Schale und den Stabi von unten zusammendrückst. Irgendwann ist die Schraubzwinge am Ende, mehr Kraft kannst du mit der Schraubzwinge nicht aufbringen und die beiden freien Löcher fluchten immer noch nicht. Dann brauchst du eine 12 mm Rundstange, ich hatte eine aus V2A, 60 cm lang. Die kannst du dann schräg von unten durch die Löcher der Halbschale und des Stabis treiben und mit der Stange die Halbschale nach oben hebeln. Auf der anderen Seite ist die Schale ja immer noch durch die kurzen Schrauben fixiert. Dann eine von den kurzen Schrauben entfernen und du kannst die Langschraube einsetzen. Geht aber immer noch sehr schwer und du musst mit dem Gummihammer drauf. Eventuell brauchst du noch eine zweite Schraubzwinge, mit der du die Halbschale oben zusammendrückst.

Ich habe die alten Gummies wieder verwendet. Daran lag es nicht. Die müssen so stramm sein.

Viel Spaß und viel Erfolg
Burkhard
Dateianhänge
DSC_2017-06-25_16.36.46.jpg
DSC_2017-06-25_16.37.02.jpg
DSC_2017-06-25_16.37.18.jpg
DSC_2017-10-26_21.36.02.jpg

Benutzeravatar
Nabeirhood
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2015-07-30 15:35:56
Wohnort: CH-Lenzburg

Re: Stabi LN/LK Hinterachse

#3 Beitrag von Nabeirhood » 2018-09-19 23:42:12

Dank Burkhard auch erkannt und gefixt.
Vorgehen ähnlich, aber mit grosser 2" Rohrzange zum zusammendrücken und Spanner zum hochziehen / halten der stabistange.
Zudem noch etwas Würfen, ein Montageeisen, viel überzeugung am Stiel und gut zufluchen. Dann gehts.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Stabi LN/LK Hinterachse

#4 Beitrag von burkhard » 2018-09-20 3:16:19

Beim nächsten mal würde ich mir vorher eine Spezial-Schraubzwinge selber basteln. Einfach zwei Profile und zwei lange Schrauben oder Gewindestangen, eine links, eine rechts. Damit kann man dann die Halbschale gleichmäßig hochdrücken und das Gummi zusammenpressen. Bein Anfertigen der Spezial-Schraubzwinge darauf achten, dass die Schrauben/Gewindestangen nicht die Löcher der Halbschale verdecken, damit man die Langschrauben einsetzen kann.

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Stabi LN/LK Hinterachse

#5 Beitrag von siegerland » 2018-09-20 7:18:20

Hallo Burkhard,

habe die Aufhängung auch schon renoviert.
...zentral statt lateral
...zentral statt lateral
Ich habe allerdings mittig in die Bodenwanne ein Loch gesetzt, das hatte alleine schon der Verzinker gefordert...

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Stabi LN/LK Hinterachse

#6 Beitrag von burkhard » 2018-09-20 8:45:31

Und wohin soll das Wasser dann abfließen? Dadrunter ist doch das Gummi und dichtet das Loch wieder ab. Außerdem kann so nur ein Teil des Wassers abfließen, da der Stabi ja etwas schräg steht. Daher habe ich die Ecke genommen und dann schräg mach unten gebohrt. Ich habe dem Verzwinker vorher gesagt, wie er das Teil aufhängen soll damit sich in der Wanne keine Luftblase bilden kann und das Zink gut abtropfen kann.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Stabi LN/LK Hinterachse

#7 Beitrag von siegerland » 2018-09-20 12:22:52

Hallo, es lag nun gar nicht in meiner Absicht meinen beschrittenen Weg als Gegenentwurf Deiner Lösung ins Feld zu bringen. Wenn, wie Du vermutest, der Gummiblock wie ein Stöpsel in dem Käfig wirkte und den Ablauf verschlösse, würde das auf eine laterale Bohrung eher auch zutreffen. Der Block liegt jedoch kaum formschlüssig in der Wanne, Wasser ist ausreichend wenig viskos um seinen Weg zu finden. Zudem ist das Metall-Teil im Original nur mittels dünner Lackschicht gegen Korrosion geschützt und rostet im ersten Winter mit Salzwasser. Gammel, weder an Gummi noch am Stahl, erwarte ich nach dem Verzinken und nach Anbringen der Ablaufbohrung nicht mehr.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
1ten
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2016-07-24 23:56:24

Re: Stabi LN/LK Hinterachse

#8 Beitrag von 1ten » 2018-09-20 13:38:41

Hallo,

die Schrauben sahen bei uns ähnlich aus, oder auch noch schlimmer. Sehr starke Korrosion, gelängt, brechen beim demontieren … VA schlimmer als Hinten. Wir haben gesandstrahlt aber (leider) nicht verzinkt. Entwässerungsbohrungen überleg ich mir nochmal.

Vielen Dank für die Tipps, werde mir das mit der "Zange" überlegen für die HA und beizeiten berichten.

Gruss, 1ten
[ˈwʌntɛn] : MB 914 AK

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Stabi LN/LK Hinterachse

#9 Beitrag von burkhard » 2018-09-20 20:32:20

Hallo Stefan,

die Bohrung in der Kante habe ich in so einem Winkel angebracht, dass sie an dem Gummiblock vorbei geht, durch die Halbschale direkt ins Freie. Kann man durch gucken.

Gruß
Burkhard

Antworten