Ami Pickup als Fahrgestell? Ach nee lieber nicht, fährt nicht so toll

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advi
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Ami Pickup als Fahrgestell? Ach nee lieber nicht, fährt nicht so toll

#1 Beitrag von advi » 2018-09-19 13:38:28

Bin gerade in den USA, Mietwagen, sollte eigentlich was kleines sein, habe nach einem Upgrade gefragt und jetzt nen Ford F150 zum selben Preis bekommen.

Was ist so besonders daran?

Ich überlege seit einiger Zeit eine längere Reise durch die USA zu machen. Alladin ist mir auf dem Highway zu langsam und bräuchte auch sonst Updates.
Außerdem habe ich mich davon verunsichern lassen, das angeblich nur bis zu 17/18 Jahre alte Fahrzeuge Versicherungen bekommen. Alladin ist Bauhjahr 2001. Soll gerade wohl wieder anders sein.

Auf jeden Fall schaue ich seit längerem im Netz, was es hier so gibt an, 4x4 Fahrzeugen als Womo. Der Markt gibt nicht soo viel her. Ein Schwung Hersteller, aber nur wenige bieten etwas auf LKW Fahrgestellen an.
Es gibt eine Art MAN LE220 als Fahrgestell, erstaunlicherweise kaum Trucks.

In der Regel werden Pickups bis zu Ford F550 genommen und mit einer Alkoven Kabine ausgerüstet. Es gibt wohl einige Unterschiede bei Fahrzeugen und Ausrüstungen, was ich in Ami Portalen gelesen habe. Und man muss wohl ziemlich aufpassen, welche Konfigurationen gut sind und welche nicht.
Alles ziemlich pricy, wenn man was gutes haben will.

Schon vor einiger Zeit ist mir klar geworden, dass ein Alkoven auf nem Pickup nichts für mich ist. Habe etwas Platzangst und kann mich in einem engen Alkoven nicht gut entspannen.

Trotzdem haben Ami Kisten einen Riesenvorteil ...... Power!
Wir hatten mal ein F350 Womo als 4x2 und es war einfach cool, das immer Power da war. Mit 70 Meilen/h ne ordentliche Steigung hochfahren, kein Problem, auch nicht auf über 2000 Meter!

Und weil ich so halbgärende Ideen nicht so mag, ich verbringe dann viel Zeit über Möglichkeiten nachzudenken, wie, was für eine Kabine könnte man draufbauen und und ....... ist der Pickup gerade richtig gekommen.

Fahre ihn jetzt ein paar Tage und muss sagen, Power, Geil! Der geht ohne Ende, ABER ..... Vorderradfederung ..... auf schlechten Straßen, poltert, federt nicht richtig. Witzigerweise hinten ok.
ABS ist ne Katastrophe, total mieses Regelverhalten. Lenkungsgefühl, nicht vorhanden, Kurvenstabilität mies.

Und so ist klar geworden, die Idee Ami-Pickup als Fahrgestell ist für mich gestorben! Zu viel Geld würde ihn einen Fahrgestell Umbau fließen, damit ich nicht innerlich meckern würde.

Noch nicht klar ist, wie ich es künftig machen werden.
Womöglich geht unser Buschtaxi im Container oder Roro mal nach Feuerland. Da habe ich total Bock drauf, das anzuschauen. Und die Kosten halten sich in Grenzen.

Und für die USA werde ich doch ein Womo verschiffen. Was weiß ich noch nicht. Vielleicht gibt es auch ein größeres Fahrgestell, a la TGS, einen Volvo oder so, mit dem ich die langen Strecken gut runterziehen kann und Überland nicht an jedem Berg ein Verkehrshindernis für die Trucks bin..... ich weiß, vielen ist das egal, aber ich liebe es, gut mitfließen zu können und immer Leistung im LKW zu haben.

Nur mal so, weil wir vor einiger Zeit hier von der Power bei Ami-Pickups geschwärmt haben.
Frank

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buckdanny
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Re: Ami Pickup als Fahrgestell? Ach nee lieber nicht, fährt nicht so toll

#2 Beitrag von buckdanny » 2018-09-19 13:52:42

Einzelfallbetrachtung, jetzt das Gegenbeispiel, auch nur ein Einzelfall, Dodge Ram 2500, Bj Anfang 2000 noch zu Daimler Chrysler Zeiten, hat ne Schrauben gefederte Starrachse vorne, hinten die Starrachse Blatt gefedert. Da gabs nix meckern auf noch so schlechten Landstrassen, kein Gepolter, lief wie auf Schienen.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

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Re: Ami Pickup als Fahrgestell? Ach nee lieber nicht, fährt nicht so toll

#3 Beitrag von advi » 2018-09-19 13:58:23

Das meine ich ja damit, man muss ganz genau hinschauen und weil ich mich nicht auskenne, Ratgebern vertrauen, die ich nicht hätte.

Da wäre ein LKW in der schweren Klasse wohl besser, höre immer wieder, dass die sich traumhaft fahren lassen sollen.
Frank

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Lassie
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Re: Ami Pickup als Fahrgestell? Ach nee lieber nicht, fährt nicht so toll

#5 Beitrag von Lassie » 2018-09-19 14:22:44

Servus,

ein Freund hat einen Dodge RAM 1500 4x4 mit 5,9 l Cummins in den USA stehen und ist total begeistert von dem Wagen. Er hatte lange einen Unimog und ist mit dem auch durch Nord- und Mittelamerika gefahren. Er meint, dass diese Art von Pickup wohl das 'Vernünftigste' in den Amerikas seien, da eben gut motorisiert, überall bekannt und reparaturfähig. Wer nicht gerade im Rallye-Tempo über alle 'Topes' in Mittel- und Südamerika heizen will, kommt mit dem Fahrverhalten gut zurecht - anständige Reifen, gute Stoßdämpfer und angepasste Federung ist aber Pflicht.

Wie so immer ist halt die Frage: willst du reisen oder rasen?! :ninja:

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

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Re: Ami Pickup als Fahrgestell? Ach nee lieber nicht, fährt nicht so toll

#6 Beitrag von advi » 2018-09-19 14:23:56

siegerland hat geschrieben:
2018-09-19 14:07:31
Hallo,

vielleicht haben die was auf Halde https://globalxvehicles.com/welcome-to- ... /vehicles/

Stefan
Haben Sie, andere auch. Aber bei den Preisen kaufe ich lieber etwas von einem renommierten Hersteller hier. Da weiß ich, dass ich es wieder verkaufen kann!

Es gibt auch noch https://expeditionportal.com/forum/foru ... ection.96/
Da tauchen die meisten Gebrauchfahrzeuge auf.

Wer was günstiges sucht, ist in der Panamerica Gruppe bei Facebook gut aufgehoben.
Da findet man jederzeit Fahrzeuge zwischen 2000 und 20.000 ;)
Frank

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Re: Ami Pickup als Fahrgestell? Ach nee lieber nicht, fährt nicht so toll

#7 Beitrag von advi » 2018-09-19 14:26:20

Lassie hat geschrieben:
2018-09-19 14:22:44

Wie so immer ist halt die Frage: willst du reisen oder rasen?! :ninja:

Viele Grüße
Jürgen
Du weißt ja, ich habe einen flotteren Fahrstil :) Und entsprechend hohe Ansprüche
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Re: Ami Pickup als Fahrgestell? Ach nee lieber nicht, fährt nicht so toll

#8 Beitrag von Bad Metall » 2018-09-19 18:40:47

Schon mal über einen Iveco Daily 4x4nachgedacht?
3,0 L Hubraum und 170 Ps bei 5,5 t.
Lg Bernd

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Re: Ami Pickup als Fahrgestell? Ach nee lieber nicht, fährt nicht so toll

#9 Beitrag von advi » 2018-09-19 19:18:34

Bad Metall hat geschrieben:
2018-09-19 18:40:47
Schon mal über einen Iveco Daily 4x4nachgedacht?
3,0 L Hubraum und 170 Ps bei 5,5 t.
Lg Bernd
Ja, aber der gefällt meiner Frau nicht :)

Und nichts Halbes und nichts Ganzes.... bei nem LKW will ich ein Moped mitnehmen ODER unter 3,5 to bleiben.
Dafür haben wir unseren Toyota
Frank

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Re: Ami Pickup als Fahrgestell? Ach nee lieber nicht, fährt nicht so toll

#10 Beitrag von orangina » 2018-09-19 19:55:18

Hallo,

sind die 3.5t in den USA auch ne relevante Grenze?

Grüße Markus

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Re: Ami Pickup als Fahrgestell? Ach nee lieber nicht, fährt nicht so toll

#11 Beitrag von advi » 2018-09-19 20:40:16

Nö, falsch ausgedrückt.
Die 3,5 To sind nur für Europa interessant.

Hier in den USA ist mir das Gewicht fast egal ;)
Frank

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Re: Ami Pickup als Fahrgestell? Ach nee lieber nicht, fährt nicht so toll

#12 Beitrag von Fump » 2018-09-19 22:36:28

witzig, wir haben einen RAM 1500 mit einer Nordstar Kabine und denken über einen Leyland nach ;) alternativ ist aber auch noch ein 3500 (ganz vielleicht 2500) Longbed in der Überlegung.
Wir waren gerade 4 Wochen auf Island und sind seit Anschaffung knappe 24.000 durch Nord- und Mitteleuropa und Italien gedonnert. Grundsätzlich ist das Ding schon unglaublich komfortabel, was uns die finale Entscheidung echt nicht einfach macht.

3.500 kg. würde ich getrost vergessen, es sei denn ich bin Purist und strebe eine 4Wheeler PopUp an. Wenn wir bei Dodge bleiben, wird der 1.500 definitiv abgelöst.
Wir reisen aktuell mit einem RAM 1500 und einer Nordstarkabine
und einem MAN G90 8.150

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Re: Ami Pickup als Fahrgestell? Ach nee lieber nicht, fährt nicht so toll

#13 Beitrag von akkuflex » 2018-09-20 7:28:41

Um wirklich was beitragen zu können kann ich zu wenig sagen aber ein bekannter hat nen 3500 Ram mit Longed und Absetzkabine- Der Cummins 6bt mit der Automatik drann ist ein traum. Der hat sowas von genug Leistung.

Solo bewegt er den um die 11 liter über die Autobahn.

Toller motor- da würd ich nicht über so nen Rappel V8 nachdenken.

Gruß

Martin

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Re: Ami Pickup als Fahrgestell? Ach nee lieber nicht, fährt nicht so toll

#14 Beitrag von MiB » 2018-09-20 22:43:15

Lassie hat geschrieben:
2018-09-19 14:22:44
ein Freund hat einen Dodge RAM 1500 4x4 mit 5,9 l Cummins in den USA stehen und ist total begeistert von dem Wagen.
Ich glaub ich kenn die beiden. Hab den 2500er nämlich 4 Jahre gehabt bevor der W ihn mir im Januar aus der Einfahrt gefahren hat :D
Da trifft aber auch zu, was schon geschrieben worden ist: man darf sich auskennen und suchen, bevor so einer auftaucht. Mal eben fliegen und kaufen ist selten gut.

Das Geradeausfahren bei den Dodges ist ein Graus, v.a. mit 400tkm. Ich hab etliche Teile an der guten Dame ausgetauscht, bevor sich damit entspannt fahren liess. Die Baujahre sind nicht mehr oft auf dem Markt, und wenn dann haben sie z.T. auch schwer ziehen dürfen. Vor allem die Cummins.
Dodge ist generell schlechtere Qualität als Ford, alle Anbauteile sind hmmm. Cummins Motor kommt ja nicht von Dodge... Der 7.3 von Ford hat einen ähnlichen Ruf, trinkt aber ein bisschen mehr.
Am Ende ist's ein LKW... Wir haben die Zeit im Dodge genossen und fahren jetzt wieder T3 syncro ... Ist 1.5m kürzer und hat 1/3 Hubraum :D

Grüsse,
Michi

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Re: Ami Pickup als Fahrgestell? Ach nee lieber nicht, fährt nicht so toll

#15 Beitrag von advi » 2018-10-01 4:40:33

In der Zwischenzeit habe ich mich an das Auto gewöhnt. Vor allem die Power ist geil! Ich wünschte, mein Toyota hätte Ansatzweise so viel.

4x4..... uff, der ist richtig mies. Wenn man flotter unterwegs ist geht es noch. Aber das Regelverhalten beim Langsam fahren ist furchtbar. Beim G und HZJ kann ich auf leicht feuchtem Boden fahren und habe Traktion. Der Ford stottert vor sich hin. Der Hinterantrieb regelt sehr unangenehm. Mal hat er Traktion, dann wird weggeregelt, stottert sich wieder hin, wieder weg.... nix für mich.
Frank

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