Umbau Fahrerhaus L2000 auf Steyr
Moderator: Moderatoren
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 3
- Registriert: 2018-03-25 13:21:26
Umbau Fahrerhaus L2000 auf Steyr
Hallo,
Hat jemand in diesem Forum schon mal versucht das Fahrerhaus des MAN L2000 auf einen Steyr 12M18 zu schrauben. Die vorderen Lager sollten passen, die Arretierung hinten auch. Aber wie ist es mit dem Motortunnel, dem Ganghebel...passt das?
Bin gespannt ob das schon jemand probiert hat!
Hat jemand in diesem Forum schon mal versucht das Fahrerhaus des MAN L2000 auf einen Steyr 12M18 zu schrauben. Die vorderen Lager sollten passen, die Arretierung hinten auch. Aber wie ist es mit dem Motortunnel, dem Ganghebel...passt das?
Bin gespannt ob das schon jemand probiert hat!
Re: Umbau Fahrerhaus L2000 auf Steyr
Moin,
auch wenn die Hütten fast aus derselben Form gefallen sind, sind doch viele Details anders; ich meine, mich erinnern zu können, dass auch die Bodengruppe nicht komplett gleich ist; hättest vor einem Jahr angefragt, da stand eine MAN-Hütte neben meinem Steyr.
Die Position des Schalthebels ist gleich, aber die Höhen der Bodenbleche waren meiner Erinnerung nach nicht identisch....
Gruß Claus
auch wenn die Hütten fast aus derselben Form gefallen sind, sind doch viele Details anders; ich meine, mich erinnern zu können, dass auch die Bodengruppe nicht komplett gleich ist; hättest vor einem Jahr angefragt, da stand eine MAN-Hütte neben meinem Steyr.
Die Position des Schalthebels ist gleich, aber die Höhen der Bodenbleche waren meiner Erinnerung nach nicht identisch....
Gruß Claus
Re: Umbau Fahrerhaus L2000 auf Steyr
Hallo,
ich meine das hatte der Excap mal geplant, zumindest hatte er eine L2000 Doka-Hütte rumstehen. Du wirst auf jeden Fall die breiten Radläufe (> 10t) brauchen.
Mir als L2000 Fahrer erschließt sich ehrlich gesagt der Sinn (wo sind die Vorteile?) nicht, will jetzt aber besser keine Diskussion diesbezüglich vom Zaun brechen
Viele Grüße !
Volkmar
ich meine das hatte der Excap mal geplant, zumindest hatte er eine L2000 Doka-Hütte rumstehen. Du wirst auf jeden Fall die breiten Radläufe (> 10t) brauchen.
Mir als L2000 Fahrer erschließt sich ehrlich gesagt der Sinn (wo sind die Vorteile?) nicht, will jetzt aber besser keine Diskussion diesbezüglich vom Zaun brechen
Viele Grüße !
Volkmar
Zuletzt geändert von volkmar am 2018-09-22 9:08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Umbau Fahrerhaus L2000 auf Steyr
Die Vorteile oder mögliche Gründe sehe ich darin:
1) der Steyr ist in Sachen geländetauglichkeit sicher etwas besser, als der MAN, die Höhe des Verteilergetriebes über Gelände ist sicher dafür ein gutes Beispiel;
2) dafür ist die MAN-Kabine deutlich besser gedämmt als die Standard-Militär-Steyr-Hütte;
3) zudem kann die Umstellung auf ein deutsches LKW-Markengesicht auch ein Grund sein;
4) nicht zuletzt ist auch der Reiz, einen Umbau und damit ein noch individuelleres Fahrzeug zu haben, nicht zu unterschätzen;
5) es könnte aber natürlich auch nur die Freude am schrauben und basteln sein;
6) oder einfach nur der Umstand, dass die MAN-Hütte auf dem Markt verfügbar ist, während es keine frei verfügbaren, weil viel seltener gebauten Steyr-Fahrerhäuser mehr gibt...
Liebe Grüsse
Martin
-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
Martin
-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
Re: Umbau Fahrerhaus L2000 auf Steyr
Willst Du Dein Fahrgestell tauschen, Martin?
Was fehlt Dir? Am MAN?
Was fehlt Dir? Am MAN?
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Re: Umbau Fahrerhaus L2000 auf Steyr
Moin,
ich mutmaße mal, dass der Meister U+003A einen 12M18 mit verbogener oder zusammengefaulter Hütte hat....
Gruß Claus
ich mutmaße mal, dass der Meister U+003A einen 12M18 mit verbogener oder zusammengefaulter Hütte hat....
Gruß Claus
Re: Umbau Fahrerhaus L2000 auf Steyr
Nein Frank, ganz sicher nicht.
Wir sind mit unserem MANni top zufrieden...ein besseres Auto mit einem passenderen Aufbau hätten wir für uns nicht finden bzw bauen können.
Ich habe halt nur versucht einmal aus der Steyr-Perspektive in Richtung MAN L2000 zu schauen...
Liebe Grüsse
Martin
-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
Martin
-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
Re: Umbau Fahrerhaus L2000 auf Steyr
Ich denke - wenn man schon in die Diskussion einsteigt - muss man hier auch noch etwas differenzieren, mit welchem L2000-Fahrgestellen Vergleiche gezogen werden. Unsere „kleinen“ 10t-Fahrgestelle haben eventuell noch weitere „Nachteile“:
1.) Wir haben 6-Gänge, der Steyr mW 8, die 14 bzw. 18t-Fahrgestelle 8+Split
2.) Auf den Steyr bekommt man 14.00 Reifen - wem das wichtig ist, was beim L2000 nur (vereinzelt) bei den 14 bzw. 18t-Fahrgestelle möglich ist
3.) Früher waren die Steyr auch mal günstiger, das ist aber vermutlich ums Eck
4.) Es gibt sicherlich noch einiges mehr ...
Als ein Redakteur eines einschlägigen Magazins - selbst Steyr-Fahrer - meinen MAN gefahren ist, war er sehr angetan und hat die Unterschiede als sehr „deutlich“ beschrieben, wobei man sagen muss, dass wir nicht im Gelände waren. Ich selbst mag mir hier kein Urteil erlauben.
Viele Grüße!
Volkmar
Zuletzt geändert von volkmar am 2018-09-23 10:22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Umbau Fahrerhaus L2000 auf Steyr
Ja das stimmt schon...es gibt noch viele weitere Vor-/Nachteile zwischen dem Steyr und dem MAN L2000...diese Marken-Diskussion würde ich auch nicht anfangen wollen.
Nur die Ausgangsfrage war ja, warum einer auf einen Steyr 12M18 eine MAN L2000-Kabine draufbauen will...🌬
Nur die Ausgangsfrage war ja, warum einer auf einen Steyr 12M18 eine MAN L2000-Kabine draufbauen will...🌬
Liebe Grüsse
Martin
-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
Martin
-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 3
- Registriert: 2018-03-25 13:21:26
Re: Umbau Fahrerhaus L2000 auf Steyr
Die Antwort ist relativ einfach und wurde schon erwähnt. Ich habe schon ein Fahrgestell Steyr 12M21 und die Kabine ist leider etwas verbeult. Steyr "M" Kabinen, also die 1,5 langen gibt es praktisch nicht am Markt, L2000 hingegen durchaus. Deswegen die Idee diese Kabine zu verwenden. Ganz unabhängig ob der L2000 oder der 12m18 das bessere Fahrzeug ist. Das ist meiner Meinung zum grössten Teil persönlicher Geschmack bzw Einsatzweck abhängig.
Re: Umbau Fahrerhaus L2000 auf Steyr
Moin,
dacht ichs mir doch.....
Tja, irgendwie ist der Markt bei den 10S 12S etc. momentan ziemlich leer, bei mobile waren bis vor einem halben Jahr immer so 70-80 Steyr insgesamt zu finden.
Momentan fast nur noch Pinzgauer, 680er und 91er.....
Entweder stehen die nun alle bei Excap im Keller oder........
Wo ist denn das Dingens verbeult, vorn, seitlich, hinten?
Vorne könnt man ja aus einem Schlachter ersetzen.
Gruß Claus
dacht ichs mir doch.....
Tja, irgendwie ist der Markt bei den 10S 12S etc. momentan ziemlich leer, bei mobile waren bis vor einem halben Jahr immer so 70-80 Steyr insgesamt zu finden.
Momentan fast nur noch Pinzgauer, 680er und 91er.....
Entweder stehen die nun alle bei Excap im Keller oder........
Wo ist denn das Dingens verbeult, vorn, seitlich, hinten?
Vorne könnt man ja aus einem Schlachter ersetzen.
Gruß Claus
Re: Umbau Fahrerhaus L2000 auf Steyr
Moin,.
warum nicht gleich eine Kabine vom Nachfolger TGL?
Hab ja mal gehört, die soll es günstig in neu bei Wohnmobil Herstellern der Oberklasse geben.
Thomas
warum nicht gleich eine Kabine vom Nachfolger TGL?
Hab ja mal gehört, die soll es günstig in neu bei Wohnmobil Herstellern der Oberklasse geben.
Thomas
Re: Umbau Fahrerhaus L2000 auf Steyr
Das ist auch ein interessanter Gedanke...
Da könnte ggf Jochen (JoFri) etwas mehr zu sagen...er hat seinerzeit seinen G90 mit einer kurzen TGL-Hütte ausgestattet...das hat letztlich gut funktioniert, sieht auch toll aus, ...war aber doch insgesamt ziemlich viel (Anpassungs-)-Arbeit und hat einige Herausforderungen im Detail erbracht...
Liebe Grüsse
Martin
-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
Martin
-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 3
- Registriert: 2018-03-25 13:21:26
Re: Umbau Fahrerhaus L2000 auf Steyr
Meiner Meinung passen die Lager vorne, zumal man die relativ leicht um ein paar cm verschieben kann und die Verrieglung hinten. Die Frage ist nur ob der Motortunnel hoch genug ist und der Durcklass für das Schaltgestäge an der richtigne Stelle sitzt.
Und dann bleibt alles andere das sonst icht passen könnte wie Kotflügel etc von dem ich noch nix weiss.
Deswegen will ich das erst probeiren wenn ich jemanden gefunden habe der die Probleme schon kennt.
Und dann bleibt alles andere das sonst icht passen könnte wie Kotflügel etc von dem ich noch nix weiss.
Deswegen will ich das erst probeiren wenn ich jemanden gefunden habe der die Probleme schon kennt.
Re: Umbau Fahrerhaus L2000 auf Steyr
Moin,
MAN sind doch nicht soo selten.....
Irgendwo in Deiner Ecke wirds doch jemanden geben, der einen hat und Dich für ´ne Kiste Bier mal mit Zollstock und Maßband ums Auto tanzen lässt.....
Vielleicht auch mal in der nächstgelegenen MAN- oder Nutzfahrzeugwerkstatt nachfragen, da stehen die Dinger auch mal mit gekippter Hütte rum.
Gruß Claus
MAN sind doch nicht soo selten.....
Irgendwo in Deiner Ecke wirds doch jemanden geben, der einen hat und Dich für ´ne Kiste Bier mal mit Zollstock und Maßband ums Auto tanzen lässt.....
Vielleicht auch mal in der nächstgelegenen MAN- oder Nutzfahrzeugwerkstatt nachfragen, da stehen die Dinger auch mal mit gekippter Hütte rum.
Gruß Claus
Re: Umbau Fahrerhaus L2000 auf Steyr
Also ich habe hier einen 2004er MAN LE2000 stehen wenn Du mal schauen magst.
Ist allerdings in Hockenheim...
LG Chris
Ist allerdings in Hockenheim...
LG Chris