Rockinger 226 J Kronenmutter / Abschlußmutter richtig anziehen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Rockinger 226 J Kronenmutter / Abschlußmutter richtig anziehen

#1 Beitrag von Bernhard G. » 2018-09-16 11:26:36

Hallo Leute,

ich hatte vor einiger Zeit meine AKH abgeschraubt, weil ich mir bei der Blecharbeit am Aufbauheck daran regelmäßig die Rübe angehaut habe. Das ist das gute Stück:
rockinger1.jpg
Beim Abbau hab ich folgende Kurioität entdeckt:
rockinger2.jpg
Unter der Gummikappe befand sich ein Stück Papier mit Montagehinweis. Der Splint war nur gesteckt und die große Kronenmutter ließt sich mit der Hand losdrehen. :eek: Da war wohl der Mutternanziehmensch bei Magirus grad aufn Klo. Außerdem ist die Befestigungsplatte falsch rum montiert gewesen. Die hat eine Nase, die laut Abbildung in der Bedienungsanleitung auf der Seite mit dem Gehäuse mit dem Bolzenmechanismus sein soll, war bei mir aber genau anders rum. :wack: Und da sage mal einer, früher wurde sorgfältiger gearbeitet. Zum Glück ist die AHK wohl nur spazieren gefahren worden.

Nun will ich die AHK wieder montieren. In der Bedienungsanleitung steht: Kronenmutter gut festziehen. Was heißt das?

Leider ist die Kronenmutter SW46 nur mit einem Gabelschlüssel zu betätigen - Drehmomentschlüssel scheidet leider aus.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Rockinger 226 J Kronenmutter / Abschlußmutter richtig anziehen

#2 Beitrag von ClausLa » 2018-09-16 11:51:05

Moin,
an der Zugstange sollte ein Bund sein, dagegen und mit 250Nm anziehen, Splint rein und umbiegen....
Die Schrauben der Befestigungsplatte mit 49Nm, selbstsichernde Muttern verwenden.
Nase unten, Kupplung kopfüber.

Gruß Claus

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Rockinger 226 J Kronenmutter / Abschlußmutter richtig anziehen

#3 Beitrag von roter brummer » 2018-09-16 12:48:14

Hi,
schau mal hier:
https://www.jostinformationcentre.com/s ... 1-2016.pdf
Die entsprechende Beschreibung auch als PDF.
Gruß
Daniel

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Rockinger 226 J Kronenmutter / Abschlußmutter richtig anziehen

#4 Beitrag von Bernhard G. » 2018-09-16 16:00:58

Herzlichen Dank, Euch beiden!

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Rockinger 226 J Kronenmutter / Abschlußmutter richtig anziehen

#5 Beitrag von Bernhard G. » 2018-09-16 19:45:07

Die AHK ist wieder eingebaut. Mei, war das ein Theater die Kronenmutter anzuziehen. Warum kann das kein normaler Sechskant sein?! Franzose ging nicht, weil zu wenig Platz. Zum Glück hab ich einen passenden Gabelschlüssel SW36/41. Aber damit waren natürlich keine 250Nm drin. Fragt lieber nicht, mit was ich den Schlüssel verlängert habe - ein Sicherheitsbeauftragter hätte einen Herzkasperl bekommen :ninja:.

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2015-07-01 16:05:26

Re: Rockinger 226 J Kronenmutter / Abschlußmutter richtig anziehen

#6 Beitrag von ADK-Fahrer » 2018-09-16 20:44:16

Stecknuss mit Dremo-Schlüssel ging nicht?
Das vorgegenene Drehmoment sollte schon anliegen.
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Rockinger 226 J Kronenmutter / Abschlußmutter richtig anziehen

#7 Beitrag von Bernhard G. » 2018-09-16 23:05:35

Nein, die Mutter ist kein Sechskant, sondern hat nur einen Ansatz für einen Gabelschlüssell. Da bräuchte man schon einen Drehmomentschlüssel mit Gabelschlüsseleinsätzen. Hab ich nicht. Dehmomentschlüssel bringt auch nicht wirklich was. Das hat sich durch die Kronenmutter zwangsweise ergeben. Eine Zacke weniger war deutlich zu leicht (ging noch ohne Verlängerung), eine Zacke mehr wäre utopisch fest gewesen. Gefühlt sind die 250Nm auf jeden Fall erreicht.

Antworten