Fernfahrerkabine LN2

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MPS
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2018-08-05 20:53:52

Fernfahrerkabine LN2

#1 Beitrag von MPS » 2018-09-09 20:04:16

Moinsen alle miteinander,

ja ich bin neu hier, zumindest jetzt mal registriert, denn als passiver Leser habe ich hier schon viele Stunden verbracht. Bei der super "einfachen" Suche nach einem LN2 als 1120AF mit Fernfahrerkabine habe ich jetzt einen "am Haken", aber die Kabine ist schon arg mitgenommen (heftige Beulen, kaputte Tür, Rost an Scheibendichtung usw.) . Deswegen eine kurze Frage: Gibt es da eine Einheitsgröße und man kann die Kabinen einfach wechseln, also Plug and Play, oder Besonderheiten ? Rein optisch konnte ich bislang keine Unterschiede der bloßen Karosserie feststellen. Ich wollte mir nun ggf. ein Spenderführerhaus auf das ansonsten sehr gute Fahrgestell setzen. Ich wollte keine kurze Kabine, da kriegt man ja auf Dauer Platzangst (bin 1,90m) und die üblichen Feuerwehrkabinen sind zu groß, verlagern meine Box unansehnlich nach hinten und diese zu kürzen ist für mich keine Option. Naja und da die Fernfahrerkabinen bei den Feuerwehr LN2 (oder anderen mit 4x4 ) sehr selten sind, wäre das für mich die Lösung.
Danke schon mal.

MPS

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fernfahrerkabine LN2

#2 Beitrag von Ulf H » 2018-09-09 21:20:05

... es gibt mindestens 2 nicht vollständig kompatible Varianten ...

... Rico plugt noch und playt noch lange nicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
daarnsen
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2014-07-18 13:11:36

Re: Fernfahrerkabine LN2

#3 Beitrag von daarnsen » 2018-09-10 12:57:19

Der Getriebetunnel ist verschieden hoch, je nach Leistung (LLK oder nicht). Ob das die einzigen Unterschiede sind möchte ich nicht verwetten.

Grüße Arne

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Fernfahrerkabine LN2

#4 Beitrag von siegerland » 2018-09-10 14:22:48

Hallo,

zwei interessante Threads zum Thema:

viewtopic.php?t=75498&p=752157#p752157
viewtopic.php?f=33&t=81205

Gruß

Stefan

MPS
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2018-08-05 20:53:52

Re: Fernfahrerkabine LN2

#5 Beitrag von MPS » 2018-09-11 19:11:21

Danke erstmal für die Infos und Stefan,

die Bilder sprechen für sich. FF Kabine also nur vom 1120 und 1124 kompatibel, so wie ich das sehe. Richtig ?

Gruß
MPS

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Fernfahrerkabine LN2

#6 Beitrag von siegerland » 2018-09-12 6:49:19

Hallo MPS,

in den späteren Baujahren hatten auch die LN2s 817, 917, 1117, 1317 und 1517 Motoren mit Ladeluftkühler und bedingten dadurch einen höheren Boden, siehe Photo.

Ansonsten steht eigentlich alles zusätzlich Notwendige in Ricos Umbauthread (Druckluft/Fahrerhauskipp-Pumpe/hintere Arretierung/...)
Luftstrom zum LLK (Fahrtrichtung links) und vom LLK (Fahrtrichtung rechts)
Luftstrom zum LLK (Fahrtrichtung links) und vom LLK (Fahrtrichtung rechts)
LN2 x20 und x24 hatten von Anfang an einen LLK.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Fernfahrerkabine LN2

#7 Beitrag von siegerland » 2019-03-30 9:47:57

daarnsen hat geschrieben:
2018-09-10 12:57:19
Der Getriebetunnel ist verschieden hoch, je nach Leistung (LLK oder nicht). Ob das die einzigen Unterschiede sind möchte ich nicht verwetten.

Grüße Arne
Haben uns gestern einen höheren Tunnel aus einer alten Kabine rausgeflext, den passenden Bodenbelag, noch top in Schuss, bekamen wir dazu
...herausgeflext, da elektrischer Fuchsschwanz oder Knabber nicht zur Hand
...herausgeflext, da elektrischer Fuchsschwanz oder Knabber nicht zur Hand

Antworten