Hallo zusammen,
die erste Probefahrt von unserem 90-16 via Italien, Frankreich, Spanien, Andorra Frankreich Bayern war auf 4100km völlig problemlos und so überlegen wir uns die nächsten Schritte.
Der Mann, in dem Fall ich denkt natürlich über Technik nach.
Frage 1 betrifft die Anhängerkupplung, die ist bei meinem vom Feuerwehr Typ und darf nur 2,? Tonnen ziehen.
Was muss ich alles umbauen und welche Teile brauche ich, um die 9,? Tonnen Anhängelast für das Fahrzeug eintragen zu können?
ich bin Sonntag bei einem alten Magirus Sammler und könnte dort vielleicht schon das passende von einem anderen MK einkaufen. Anschlüsse für Luft und Strom sind hinten noch vorhanden, funktionieren auch.
Frage 2 betrifft die Radstandsverlängerung, über die ich im Zusammenhang mit der Kofferentscheidung(noch ist der Rollokasten drauf) noch nicht ganz verworfen habe.
Könnt ihr mir einen Anhaltspunkt liefern, was sowas kostet? Aufwand sollte wohl Rahmen schweissen und Kardanwelle bauen lassen sein. Bremsleitungen verlängern vielleicht noch, Elektrik würde ich dann selber machen, da geht es nicht mehr viel bis ganz hinten, da der Koffer eine eigene Stromversorgung hat.
Merci und Gruss Bernd
Radstand Verlängerung und Anhängerkupplung Fragen
Moderator: Moderatoren
Re: Radstand Verlängerung und Anhängerkupplung Fragen
Hallo Bernd,
Ich bin gerade dabei für meinen 75-16 eine größere Anhängelast eintragen zu lassen.
Ich will einen BW Einachser mit 3,5t, druckluftgebremst ziehen. Der Iveco ist eine ehemalige
Feuerwehr und darf gebremst 2t und ungebremst 750kg ziehen.
Als erstes habe ich bei der Dekra gefragt was sie sehen wollen um die Eintragung zu machen.
1. Genehmigung von Iveco
2. Bremsrelevante Änderungen sollen von einer Fachwerkstatt ausgeführt werden
Also hab ich Iveco angeschrieben und mit denen erstmal den verbauten Querträger identifiziert.
Ist bei mir Teile-Nr.: 42048965 und verträgt laut der Iveco-Bescheinigung druckluftgebremste Einachser bis 3,5t
und Drehschemel bis 6t. Die max. statische Stützlast ist 200kg.
Aktuell wird in der Werstatt die Druckluftanlage für den Anhänger nachgerüstet.
Viele Grüße
Ich bin gerade dabei für meinen 75-16 eine größere Anhängelast eintragen zu lassen.
Ich will einen BW Einachser mit 3,5t, druckluftgebremst ziehen. Der Iveco ist eine ehemalige
Feuerwehr und darf gebremst 2t und ungebremst 750kg ziehen.
Als erstes habe ich bei der Dekra gefragt was sie sehen wollen um die Eintragung zu machen.
1. Genehmigung von Iveco
2. Bremsrelevante Änderungen sollen von einer Fachwerkstatt ausgeführt werden
Also hab ich Iveco angeschrieben und mit denen erstmal den verbauten Querträger identifiziert.
Ist bei mir Teile-Nr.: 42048965 und verträgt laut der Iveco-Bescheinigung druckluftgebremste Einachser bis 3,5t
und Drehschemel bis 6t. Die max. statische Stützlast ist 200kg.
Aktuell wird in der Werstatt die Druckluftanlage für den Anhänger nachgerüstet.
Viele Grüße
Re: Radstand Verlängerung und Anhängerkupplung Fragen
Timoti hat geschrieben: ↑2018-09-07 18:25:44Hallo Bernd,
Ich bin gerade dabei für meinen 75-16 eine größere Anhängelast eintragen zu lassen.
Ich will einen BW Einachser mit 3,5t, druckluftgebremst ziehen. Der Iveco ist eine ehemalige
Feuerwehr und darf gebremst 2t und ungebremst 750kg ziehen.
Als erstes habe ich bei der Dekra gefragt was sie sehen wollen um die Eintragung zu machen.
1. Genehmigung von Iveco
2. Bremsrelevante Änderungen sollen von einer Fachwerkstatt ausgeführt werden
Also hab ich Iveco angeschrieben und mit denen erstmal den verbauten Querträger identifiziert.
Ist bei mir Teile-Nr.: 42048965 und verträgt laut der Iveco-Bescheinigung druckluftgebremste Einachser bis 3,5t
und Drehschemel bis 6t. Die max. statische Stützlast ist 200kg.
Aktuell wird in der Werstatt die Druckluftanlage für den Anhänger nachgerüstet.
Viele Grüße
Hast du von IVECO die entsprechende Bescheinigung/Genehmigung bekommen?
mfg
Sico
Re: Radstand Verlängerung und Anhängerkupplung Fragen
Ja, hab ich bekommen mit einer Zeichnung vom Querträger.
Viele Grüße
Viele Grüße
Re: Radstand Verlängerung und Anhängerkupplung Fragen
Druckluftanlage habe ich ja schon dran. Ist die unterschiedlich wenn man mehr ziehen will?
Querträger wäre der nächste Punkt.
Ich will 9t ziehen dürfen wie der THW. Könnte mir mal einer der THWler die Teilenummer vom Querträger ablesen? Und die der Zugkupplung auch.
Dann wüsste ich schonmal nach was ich suchen muss.
Danke und Gruss
Bernd
Querträger wäre der nächste Punkt.
Ich will 9t ziehen dürfen wie der THW. Könnte mir mal einer der THWler die Teilenummer vom Querträger ablesen? Und die der Zugkupplung auch.
Dann wüsste ich schonmal nach was ich suchen muss.
Danke und Gruss
Bernd