Vario Kastenwagen - Dachhimmel Demontage Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
VBert
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-12-11 16:02:40

Vario Kastenwagen - Dachhimmel Demontage Tipps

#1 Beitrag von VBert » 2018-09-05 12:10:05

Liebes Forum,

ich würde gerne in meinem Vario Kastenwagen den Dachhimmel über den Fahrersitzen wegbauen, um einige Kabel zu verlegen, finde aber leider keine Einstiegs-Stelle, an der ich mit der Demontage des Himmels beginnen kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich anfangen muss? Gibt es irgendwo Schrauben o.Ä., die verdeckt sind? Eine Explosionszeichnung habe ich leider nicht, uU ergäbe sich aus dieser ein Anfangspunkt?

Besten Dank!

Viele Grüße

VBert
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2100
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Vario Kastenwagen - Dachhimmel Demontage Tipps

#2 Beitrag von ClausLa » 2018-09-05 13:13:50

Moin,
gibts keine NFz-Werkstatt in der Nähe?
Die Jungs wissen meist, wie man das Innenverkleidungsgelumpe ohne grössere Schäden ausbaut.

Da die armen Automobilfirmen wohl eher am Verkauf von völlig überteuertem Kunststoffgelumpe verdienen, lassen sie sich ständig neue Befestigungsmöglichkeiten einfallen, um da Ganze ja nicht ohne Zerstörung zu bewerkstelligen.

Ansonsten sämtliche Teile wie Griffe,Sonnenblenden etc. demontieren , meist ist der Himmel mit den Türdichtungsgummis festgeklemmt.....

Gruß Claus

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1971
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Vario Kastenwagen - Dachhimmel Demontage Tipps

#3 Beitrag von AlfredG » 2018-09-05 13:27:17

Ich geh mal von einem Schalenhimmel aus.
Türdichtungen, Griffe, Sonnenblenden, Lampen und alle anderen Anbauteile entfernen, evtl ist der noch etwas geklebt in der Mitte.
Vorsichtig mit der flachen Hand drunter gehen und lösen, wenn er nicht geklebt ist wird er schon runter kommen.
Aufpassen das er nicht knickt.
Bilder sind immer hilfreich .......................
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2613
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Vario Kastenwagen - Dachhimmel Demontage Tipps

#4 Beitrag von KU 65 » 2018-09-05 14:14:29

Wenn ich mich recht entsinne hat der so rechteckige Abdeckungen ca. 20x50 mm mach die mal raus, entweder sitzt darunter noch ne Schraube oder damit ist der geklipst.

Ansonsten epc .......
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

Re: Vario Kastenwagen - Dachhimmel Demontage Tipps

#5 Beitrag von matthiasbut » 2018-09-05 19:33:59

Den hatte ich auch schon runter genommen. Am Besten die Sitze ausbauen und die Rückwände, dann die Sonnenstore und die Verkleidungen der vorderen Säulen. Alle Türgummi entfernen. Wenn ich mich recht errinnere ist der Himmel vorne unter der Sonnenstore und hinten ganz an der Wand angeschraubt. Die hinteren Schrauben findest du nur, wenn die Rückwandverkleidung weg ist.
Da du die Sitze ausgebaut hast, kannst du mit dem Himmel zur Kabine raus. Ich habe den nur raus genommen um das Dach zu isolieren. Rückwandbefestigung sind nur so Teile die man rauszieht, gehen aber manchal auch kaputt. Gibt es aber bei MB günstig.
Viel Erfolg
Gruss
Matthias

Benutzeravatar
VBert
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-12-11 16:02:40

Re: Vario Kastenwagen - Dachhimmel Demontage Tipps

#6 Beitrag von VBert » 2018-09-11 20:57:22

@ alle:

Vielen Dank, das hilft mir sehr!

Ich hatte heute bei den Busfreaks dann noch einen Beitrag gefunden, aus dem sich ergibt, dass der Dachhimmel mit Plastikclips befestigt ist, die wohl beim Entfernen immer brechen - aber sehr günstig zu haben sind und die man für die Wiedermontage dann vorrätig haben sollte (wenn ich es richtig sehe, muss man für den Link dort angemeldet sein, ich nenne ihn dennoch, uU hilft er jemanden).

https://www.busfreaks.de/strohrum/techn ... o-nur-wie/

Im Herbst gehe ich die Sache an und mache dann gerne einige Fotos.

Beste Grüße

VBert
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

finnd
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2018-05-31 9:30:53

Re: Vario Kastenwagen - Dachhimmel Demontage Tipps

#7 Beitrag von finnd » 2018-10-23 23:26:06

Die Plastikclips müssen nicht brechen. Da ist ein kleiner unscheinbarer Stift in gleicher Farbe drin, den man eindrücken kann. Dann flutscht das ganz leicht. Ich war auch überrascht. Das habe ich allerdings auch erst kurz vor Schluss gemerkt ;))

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Vario Kastenwagen - Dachhimmel Demontage Tipps

#8 Beitrag von stonedigger » 2018-10-26 19:05:06

Hallo ,

Hoffentlich kommt nach der Demontage kein böses Erwachen! Bei mir war nach dem Kauf vor 4 Jahren das Dach an einem Stoß durch das Kondenswasser unter dem Dachhimmel durchgerostet. Hat man von außen nicht gesehen und der Lack hielt es noch dicht. :wack:


SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Antworten