Einbruchschutzfolie an den Seitenscheiben

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Einbruchschutzfolie an den Seitenscheiben

#1 Beitrag von wo_wo » 2018-09-05 9:49:54

Hallo zusammen,

hat von euch jemand Erfahrung mit der Folierung der Seitenscheiben?
bei Foliatec sind sie wenn man sie in einem zertifizierten Montagebetrieb aufbringen lässt auch StVZO konfirm
kennt jemand einen Hersteller wo das auch geht wenn man sie selber aufbringt?

Danke für Infos

Grüße
Wolfgang

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Einbruchschutzfolie an den Seitenscheiben

#2 Beitrag von Bernhard_h » 2018-09-05 11:41:06

ich hatte hier mal in einem Fachbetrieb nachgefragt,

einen Einbruchschutz sollen die nicht bieten, nur einen Splitterschutz damit die Scheibe nicht auseinanderfällt und zersplittert. Seitenscheiben haben ja kein Verbundglas. Ausserdem kam da immer noch die etwas teure Transmissionsmessung dazu, ohne die man keine Zulassung bekommt. Angeblich genügt die zertifizierte Folie nur im Zusammenhang mit einer Transmissionsmessung, ansonsten nicht legal ?

ich habs gelassen,

Bernhard

Thomas135
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2016-02-09 16:05:14

Re: Einbruchschutzfolie an den Seitenscheiben

#3 Beitrag von Thomas135 » 2018-09-05 11:56:50

Ich habe die besagten Folien seit sechs Jahren bei mir vorne an den Dreiecksscheiben drauf. Keine Probleme bisher, weder mit den Kollegen von der Überwachung noch sonst irgendwie.
Ich hatte die Folie auch auf meinen (Glas-) Kabinenfenstern drauf. Allerdings waren sie da außen dass ggf. eine defekte Seheibe nicht raus bröselt. Das geht nur aber ca. 3-4 Jahre mit der Foliatec Folie, dann wird sie gammelig. Ist halt auch nicht für den Außenbereich gemacht.
Die Montage ist nicht soo schwierig auch wenn die naß aufgezogen werden. Es muss halt alles sauber sein und man braucht eine viertel Stunde Ruhe um es exakt auf zu rakeln, aber komliziert war das nicht damals.

Viele Grüße
Thomas135

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Einbruchschutzfolie an den Seitenscheiben

#4 Beitrag von Wombi » 2018-09-07 18:57:42

Hallo

Wir haben die durchwurhemmenden Folien an den Seitenscheiben im Fahrerhaus verbaut und sind sehr zufrieden.

Einem massiven Stein hat die vordere Seitenscheibe soweit standgehalten bis Ersatz aus Deutschland da war.

Ist Tüv konvorm und nicht wirklich teuer.

Ich habe die Scheiben ausgebaut und auch die vorderen Türscheiben am MAN rausgeschnitten und sauber befohlt.

( legt man die Folie etwas um die Ecken, ist se wesentlich stabiler .... aber nicht Tüv konvorm ) :ninja:

Gruß, aus dem Darien in Panama

Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Antworten