Fahrgestellempfehlung MB 1017 vs Iveco 9016 vs....

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HansDampf
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Re: Fahrgestellempfehlung MB 1017 vs Iveco 9016 vs....

#31 Beitrag von HansDampf » 2018-09-05 11:00:15

Als Anfänger frage ich mich wie sieht es eigentlich mit der Teileverfügbarkeit im Detail aussieht.
Angenommen ich bin brauche eine neue Frontscheibe inklusive Dichtung.

Bekomme ich die bei MB Trucks (1017) genauso wie bei IVECO Trucks (90-16) beide zb Bj1987?

Wie sieht es bei den Verschleißteilen, Ersatzteile und Gummis aus? (irgendwelche Buchsen, Dichtungen, Rep-Sätze und co..)
Bekommt man das noch? oder nur noch über eBay? Gib es Händler die sich auf so Teile spezialisiert haben?

Würd mich freuen wenn ihr mir vielleicht eine Gesamteinschätzung zu diesem Thema geben könntet

Danke für die Infos
LG MAX
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Re: Fahrgestellempfehlung MB 1017 vs Iveco 9016 vs....

#32 Beitrag von AL28 » 2018-09-05 14:50:24

Hallo
Je nach Hirn , gibt es eigentlich alles und für jedes Fahrzeug .
Sicher sind die Preise unterschiedlich . Aber die Menschen die immer nach der letzten Sicherheit lechzen sind wohl bei Mercedes am besten aufgehoben , der Teile-man bei Mercedes ist halt die Kundschaft gewöhnt , die nach der frage für welchen Fahrzeugtyp , als erste Antwort bekommen " Für einen Mercedes " ( weshalb man wohl vor dem Mercedes Teile Stand im Mercedes Autohaus Steht :wack: :wack: :wack: ) . Diese Leute Sind geschult um nicht loszulachen oder gleich zu fragen wie blöd sie eigentlich sind , sondern lächeln Anerkennenswert über diese tolle Fahrzeugwahl und fragen Welchen !
Die nächste tolle Antwort ist , na , wer kommt drauf ?
Ja , natürlich " Ein Roter " !!!! Die Qualifizierteren Mercedes Fahrzeughalter erkennt man sofort an den Zusatzspruch " Von der - oder - Eine Feuerwehr " !!! :lol: :lol: :totlach:
Deswegen fragt Der Mercedes Teile Mensch immer nach dem Fahrzeugschein .
Die A-Modell Kurzhauber Fahrer jammern dann fürchterlich hier im Forum , das es eine Originale Schraube nicht mehr gibt und wollen ihr A-Model ( Natürlich für ein Schweine Geld ) sofort verkaufen und zum besser versorgten B-Modell Wechseln .
Das gleiche bei den B-Modell Fahrern , auch da gibt es gewisse Teile nicht mehr bei Mercedes , die wechseln dann zum 1017 , oder wen sie sowieso gerne auf dick machen auf den 1222 . :joke:
Natürlich gibt es auch nicht mehr alles für den 1017 bei Mercedes ( vordere Stoßdämpfer z.B. ) . Das geht dann weiter über den 1018 bis zum Aktuellen Artego .
Wen du zu diesen geistig ein wenig eingeschränkten Bevölkerungs-Schicht gehörst , dann kaufe dir den neusten Artego oder auch beliebt weil billiger MAN .
Alles andern werden , ob sie einen Maigurus ,Iveco , Hanomag , oder auch einen Renault fahren weltweit weiter kommen und auch ihre Teile bekommen .

Sorry , das mußte ich als 1017 Fahrer mal loswerden .

Gruß
Oli

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Re: Fahrgestellempfehlung MB 1017 vs Iveco 9016 vs....

#33 Beitrag von guatapt » 2018-09-05 16:03:38

Wilmaaa hat geschrieben:
2018-09-05 9:25:05
Bezahlbar sind die 90-16 auch. Das ist kein wirkliches Kriterium für den Renault. ;)
Ja, aber wie schon geschrieben, müssen bei den meisten die Doka gekürzt werden. Das kostet auch nochmal und wenn es nur Zeit ist.

Ich vermute, dass da viele Vorurteile mitspielen. Die Feuerwehren gibt es sehr wohl in vielen anderen Ländern, die nicht frankophon sind. Ich will niemanden bekehren. Ich bin sicher, dass der TE mit seiner Wahl, egal wie sie ausfällt, zufrieden sein wird. Leider habe ich noch kein Argument gelesen, dass mir erklärt, warum ein Renault schlechter sein soll als ein Mercedes. Bei einem Fahrzeug, dass schon 30 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat, sollte man so oder so auf die eine oder andere Überraschung gefasst sein.

VG
Ralf

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Re: Fahrgestellempfehlung MB 1017 vs Iveco 9016 vs....

#34 Beitrag von HansDampf » 2018-09-05 16:17:55

AL28 hat geschrieben:
2018-09-05 14:50:24
Ja , natürlich " Ein Roter " !!!! Die Qualifizierteren Mercedes Fahrzeughalter erkennt man sofort an den Zusatzspruch " Von der - oder - Eine Feuerwehr " !!! :lol: :lol: :totlach:
Sorry , das mußte ich als 1017 Fahrer mal loswerden .

Gruß
Oli
Hi Oli :totlach:
Ich kann garnicht sagen warum ich so lachen muss. Sehr schön formuliert :totlach:
Man kann an der Nacherzählung deine Erfahung mit diesem Momenten förmlich spüren. :lol:
Natürlich versteh ich dich. Für viele Teile gibt es Lösungen.
Möchte nur ein Verständnis dafür bekommen wir leicht oder schwer so eine Teilebeschaffung mit den jeweiligen Herstellern werden kann.

@Ralf, stimmt natürlich auch ich spiele mit dem Gedanken eine Doka zu kürzen. Mit welchen Hersteller ich diesen weg gehen möchte wird sich zeigen.
Du hast völlig recht, eine einfache Antwort werde ich sicher nicht bekommen weil es die nicht gibt. Hat doch alles Vor-, und Nachteile.

Vielen lieben Dank.
LG MAX
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Re: Fahrgestellempfehlung MB 1017 vs Iveco 9016 vs....

#35 Beitrag von rotertrecker » 2018-09-05 17:05:36

Hallo Max,

meinen Informationen nach ist genau die Windschutzscheibe das einzige Teil, das beim 90-16 nur Schlecht zu bekommen ist.
Wobei Forumskollegen sagen, in Frankreich findet man die öfter auf Schrottplätzen, und es gibt da wohl auch eine Quelle für Neuteile, da gab´s ´nen Thread drüber.
Ansonsten bekommt man alles für den 90-16, was man braucht um ihn am Leben zu halten. Bisschen Sucherei gehört halt dazu, stellt aber kein gro0es Problem dar. Außer für die von AL 28 beschriebene Klientel... :lol:

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

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Re: Fahrgestellempfehlung MB 1017 vs Iveco 9016 vs....

#36 Beitrag von Wilmaaa » 2018-09-05 17:47:06

guatapt hat geschrieben:
2018-09-05 16:03:38
Ja, aber wie schon geschrieben, müssen bei den meisten die Doka gekürzt werden.
Nicht, wenn man das Fahrzeug in genau dieser Konfiguration haben möchte. :wub:

Klar kann man sich auch ein selteneres Fahrzeug kaufen und damit glücklich werden, aber wenn man Anfänger ist und möglicherweise auf die Hilfe von Werkstätten oder Foren angewiesen, dann ist ein etwas häufiger vorkommendes Vehikel vielleicht etwas weniger nervenaufreibend. :bored:
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Re: Fahrgestellempfehlung MB 1017 vs Iveco 9016 vs....

#37 Beitrag von guatapt » 2018-09-05 18:59:59

Wilmaaa hat geschrieben:
2018-09-05 17:47:06
guatapt hat geschrieben:
2018-09-05 16:03:38
Ja, aber wie schon geschrieben, müssen bei den meisten die Doka gekürzt werden.
Nicht, wenn man das Fahrzeug in genau dieser Konfiguration haben möchte. :wub:
Ok, in dem Fall gibt es natürlich keine Frage für was man sich entscheidet. Allerdings dürftest Du mit deinem Geschmack nicht gerade Mainstream sein :D
Wilmaaa hat geschrieben:
2018-09-05 17:47:06
Klar kann man sich auch ein selteneres Fahrzeug kaufen und damit glücklich werden, aber wenn man Anfänger ist und möglicherweise auf die Hilfe von Werkstätten oder Foren angewiesen, dann ist ein etwas häufiger vorkommendes Vehikel vielleicht etwas weniger nervenaufreibend. :bored:
Wahrscheinlich hast Du damit auch Recht. Es ist wohl nicht jeder masochistisch veranlagt. Ich vergaß. :blush:

VG
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Re: Fahrgestellempfehlung MB 1017 vs Iveco 9016 vs....

#38 Beitrag von Wilmaaa » 2018-09-05 19:19:29

Ich habe keinen 90-16. Aber ich kenne viele, die die lange Doka eben nicht gekürzt haben, weil sie sie nutzen, so wie sie eben ist.

Und ich habe schon genügend Frustbeiträge hier im Forum gelesen, um jemandem, der sich generell eher unsicher ist, nicht zu einem seltener vertretenen Fahrzeug raten zu wollen.

Mit meinem persönlichen Geschmack oder Mainstream hat das nichts zu tun.
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Re: Fahrgestellempfehlung MB 1017 vs Iveco 9016 vs....

#39 Beitrag von Gregorix » 2018-09-06 6:11:57

Noch mal kurz zum 12m18.
Der ist so beliebt, weil er zu seiner Zeit der Konkurrenz was Fahreigenschaften und Komfort angeht ca 10 Jahre voraus war, ohne die störenden Einschränkungen im Antriebsbereich, die 10 Jahre jüngere Modelle oft haben. Man braucht nur den 12m18 mit dem L2000 vergleichen.

Ich bin früher viel mit dem 1017 gefahren, dann 2235, 12m18 und Steyr 91
Am wenigsten gefallen hat mir der 1017. Der ist im Prinzip ein Rundhauber in etwas moderneren Hülle ind so fährt er auch.Den coolsten Motor hatte der 2235. Leistung ohne ende und feiner Sound.
Am entspantesten zu fahren war mit Abstand der 12M18. Am geländetauglichsten der M91.
Die Ersatzteilthamatik ist meines Erachtens überbewertet.
Was man braucht, ist ein Händler, der einem die nötigen Teile organisiert und versendet.
(im Notfall halt gebraucht aus einem Auto auf seinem Hof)
Das gibt es bei eigentlich bei fast allen Marken, besonders wenn es sich um militärische Fahrgestelle handelt.

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Re: Fahrgestellempfehlung MB 1017 vs Iveco 9016 vs....

#40 Beitrag von HansDampf » 2018-09-06 8:43:05

Herzlichen Dank an alle aus dem Forum die meine Vorfreude noch größer machen.
Schön zu sehen wie freundlich in diesem Forum Anfängern geholfen wird. :unwuerdig:

Ich seh schon ich werde sicher mit so ziemlich jedem Fahrgestell glücklich werden. Natürlich gibt's immer Vor-, und Nachteile
rotertrecker hat geschrieben:
2018-09-05 17:05:36
Hallo Max,

meinen Informationen nach ist genau die Windschutzscheibe das einzige Teil, das beim 90-16 nur Schlecht zu bekommen ist.
Wobei Forumskollegen sagen, in Frankreich findet man die öfter auf Schrottplätzen, und es gibt da wohl auch eine Quelle für Neuteile, da gab´s ´nen Thread drüber.
Ansonsten bekommt man alles für den 90-16, was man braucht um ihn am Leben zu halten. Bisschen Sucherei gehört halt dazu, stellt aber kein gro0es Problem dar. Außer für die von AL 28 beschriebene Klientel... :D

Gruß Sven
Vielen Dank Sven, ich hab mir schon gedacht dass die Windschutzscheibe ein kritisches Teil ist. Geht sie ja auch ohne Vorahnung "schlagartig" kaputt :dry:
Klar gehört auch bisschen Suchen dazu.

@Rafl & Wilmaaa ihr habt sicher Recht, gerade als Anfänger wäre es einfacher nicht das seltenste Fahrgestellt rauszusuchen.
Ich werde das auch vom Angebot abhängig machen.
Ich werde mir nochmal über die genauen Anforderungen Gedanken machen. Unter anderem eben auch um die Größe der Kabine.

Die momentane Auswahl besteht aus: 917AF (~1992bj), 1120AF (~1988bj), 1017AF (~1980bj), 90-16 [AF] (~1989bj) :spiel:
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Re: Fahrgestellempfehlung MB 1017 vs Iveco 9016 vs....

#41 Beitrag von elcalimero79 » 2018-09-06 8:47:42

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-223-2136

Da Gibts auch Scheiben für den 90-16...und für viele andere auch..

Mfg
Versuche nicht besser zu sein als andere,Versuche besser zu sein als du es gestern warst.

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Re: Fahrgestellempfehlung MB 1017 vs Iveco 9016 vs....

#42 Beitrag von HansDampf » 2018-09-07 19:17:10

elcalimero79 hat geschrieben:
2018-09-06 8:47:42
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-223-2136

Da Gibts auch Scheiben für den 90-16...und für viele andere auch..

Mfg
Vielen Dank, scheint wirklich so zu sein :)
LG MAX
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Re: Fahrgestellempfehlung MB 1017 vs Iveco 9016 vs....

#43 Beitrag von magictom69 » 2018-09-11 13:38:50

Servus Hans

Schau dir unbedingt noch den Leyland DAF T244 an...
Echte Alternative!
Da findest du hier im Forum sehr viel oder gleich hier www.t244.de

Gruß
Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

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Re: Fahrgestellempfehlung MB 1017 vs Iveco 9016 vs....

#44 Beitrag von siegerland » 2018-09-11 14:43:57

Die momentane Auswahl besteht aus: 917AF (~1992bj), 1120AF (~1988bj), [...]
Egal was es wird, Hauptsache der Junge ist gesund :joke:

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Re: Fahrgestellempfehlung MB 1017 vs Iveco 9016 vs....

#45 Beitrag von Fump » 2018-09-11 19:23:10

magictom69 hat geschrieben:
2018-09-11 13:38:50
Servus Hans

Schau dir unbedingt noch den Leyland DAF T244 an...
Echte Alternative!
Da findest du hier im Forum sehr viel oder gleich hier www.t244.de

Gruß
Tom
Habe ich letztes Wochenende gemacht, bei Holger..... der Wagen sollte Dir bestens bekannt sein ;)
Jetzt kreisen unsere Gedanken hin und her... hin und her...

oder wie meine Frau sagte, schau mal, schaut der nicht süß aus, da machen wir links noch was hin und das sieht dann aus wie Wimpern :angel:
Wir reisen aktuell mit einem RAM 1500 und einer Nordstarkabine
und einem MAN G90 8.150

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Re: Fahrgestellempfehlung MB 1017 vs Iveco 9016 vs....

#46 Beitrag von Wilmaaa » 2018-09-11 19:25:29

Frauen... :frust: :blume:
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Re: Fahrgestellempfehlung MB 1017 vs Iveco 9016 vs....

#47 Beitrag von HansDampf » 2018-09-11 19:27:16

magictom69 hat geschrieben:
2018-09-11 13:38:50
Servus Hans

Schau dir unbedingt noch den Leyland DAF T244 an...
Echte Alternative!
Da findest du hier im Forum sehr viel oder gleich hier www.t244.de

Gruß
Tom
Vielen Dank Tom für den Tipp. Stimmt, an Leyland habe ich nicht gedacht. Werde mich da ma ein bisschen einlesen.:)

siegerland hat geschrieben:
2018-09-11 14:43:57
Die momentane Auswahl besteht aus: 917AF (~1992bj), 1120AF (~1988bj), [...]
Egal was es wird, Hauptsache der Junge ist gesund :joke:
@Siegerland: :D Ja das stimmt sicher. So einen richtigen Fehlkauf denk ich kann man bei dieser "Endauswahl" sicher nicht machen.
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Re: Fahrgestellempfehlung MB 1017 vs Iveco 9016 vs....

#48 Beitrag von franz_appa » 2018-09-11 22:05:59

Fump hat geschrieben:
2018-09-11 19:23:10

oder wie meine Frau sagte, schau mal, schaut der nicht süß aus, da machen wir links noch was hin und das sieht dann aus wie Wimpern :angel:
Lass sie mal machen !
Dann erkennt man euch jedenfalls auf den Treffen immer sofort.

:totlach: :totlach:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

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HansDampf
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Re: Fahrgestellempfehlung MB 1017 vs Iveco 9016 vs....

#49 Beitrag von HansDampf » 2018-09-12 4:46:20

Ich bin auch dafür.
Bitte mit Fotodokumentation :lovehead:

LG Max
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Re: Fahrgestellempfehlung MB 1017 vs Iveco 9016 vs....

#50 Beitrag von AL28 » 2018-09-12 6:17:15

Hallo
Glaube mir , wimbern gehen noch .
Ich spreche aus Erfahrung . :lol:
Gruß
Oli

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MaartenNL
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Re: Fahrgestellempfehlung MB 1017 vs Iveco 9016 vs....

#51 Beitrag von MaartenNL » 2018-09-12 9:24:24

HansDampf hat geschrieben:
2018-09-11 19:27:16
Vielen Dank Tom für den Tipp. Stimmt, an Leyland habe ich nicht gedacht. Werde mich da ma ein bisschen einlesen.:)

hallo Max,

@T244 fahrgestell : veilleich intressant fur dich:

viewtopic.php?f=33&t=78780

T244 besitzer aus UK auf weltreis

https://www.just-escape.com/ coole bilder/film

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HansDampf
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Re: Fahrgestellempfehlung MB 1017 vs Iveco 9016 vs....

#52 Beitrag von HansDampf » 2018-09-12 21:24:50

MaartenNL hat geschrieben:
2018-09-12 9:24:24

hallo Max,

@T244 fahrgestell : veilleich intressant fur dich:

viewtopic.php?f=33&t=78780

T244 besitzer aus UK auf weltreis

https://www.just-escape.com/ coole bilder/film
Herzlichen Dank Maarten :)
Ich lese mir mal den Thread durch. Ich muss mich über den t244 noch einlesen.

Interessanter Blog, da kommt die Reiselust gleich wieder durch.
LG Max
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