Frage zum Iveco 55S17 (4X4 Allrad) Fahrerkabine

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fump
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2018-04-29 10:59:28

Frage zum Iveco 55S17 (4X4 Allrad) Fahrerkabine

#1 Beitrag von Fump » 2018-08-27 10:41:30

Ich hab den Caravan Salon mal genutzt mir das Fahrgestell genauer anzuschauen und mal Innenluft geschnuppert.....

Ich bin 1,93.... dank der Rückwand ist das Ding praktisch aufrecht und so dermaßen unbequem, das man hier gar nicht drüber nachdenken muss.
Etwas später bei Bimobil dann die Gegenprobe, alles gut.... wobei die die Rückwand entfernen und ihren Anbau etwas nach hinten versetzt bauen.

Die Frage die mir seit gestern durch den Kopf geht, wie aufwendig und kostenintensiv wäre es aus dem Einzelkabiner einen 1,5 Kabiner zu machen? Sagen wir mal so 50-75 cm zu verlängern?`Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt oder Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen?
Wir reisen aktuell mit einem RAM 1500 und einer Nordstarkabine
und einem MAN G90 8.150

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1068
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Frage zum Iveco 55S17 (4X4 Allrad) Fahrerkabine

#2 Beitrag von FrankS » 2018-08-27 10:57:27

Moin,
beschäftigt schon, Erfahrung nein..
Habe neulich auf einer Veranstaltung ein "verlängertes Fahrerhaus" gesehen. Es war aber nicht die Rückwand nach hinten versetzt mit Blecharbeiten "zwischendurch" sondern eine art Alukisten hinten an die Hütte angeschraubt/geklebt/genietet. Die Befestigung hat ich leider nicht sehen können.
Es gibt wohl eine Firma die solche "Huckepack-Führerhausverlängerungen" anbietet. Ich hatte mich erkundigt und was von 14000Euro erfahren - für ca. 30cm :eek:

Es kommt also darauf an was du mit dem zusätzlichen Platz machen möchtest - wenn's nur um mehr Platz für Sitze geht, ist so eine Rucksacklösung sicher überdenkenswert - und u.U. auch mit etwas handwerklichem Geschick aus Alublech und Aluwinkeln plus Nieten, Schrauben und Kleber selbst anzufertigen.
Wenn du aber zusätzliche Sitze benötigst, dann kommt wohl nur eine "cut n paste" Lösung - sprich Blecharbeiten (Auftrennen, Verstreben, mit blechverkleiden, Schweissen) in Frage - oder ala Ichywheels ein Kabinentausch...

Da ich keine zusätzlichen Sitze benötige, liebäugle ich mit der ersten Variante (Alukiste anflanschen) :wub:

Grüßle Frank

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Iveco 55S17 (4X4 Allrad) Fahrerkabine

#3 Beitrag von Uwe » 2018-08-27 11:00:29

Die Doka ist 70cm länger als die Normalkabine...
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Fump
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2018-04-29 10:59:28

Re: Frage zum Iveco 55S17 (4X4 Allrad) Fahrerkabine

#4 Beitrag von Fump » 2018-08-27 11:46:18

14k ? stolzes Sümmchen....

70 cm..... hm....

Auf der Rückfahrt vom Caravan Salon kam uns die Idee eine Nordstar Wohnkabine auf den Daily zu packen, ohne den Alkoven über der Kabine zu haben, sondern komplett hinten auf der Ladefläche. Bei einer Doka wäre das meinem Empfinden nach zu lang bzw die Fläche deutlich zu kurz. über eine Einzelkabine mit Alkoven braucht nicht nachgedacht werden, das dürfte deutlich über 3,60 sein.

Planerisch ist mein Vorbild der DAF Leyland mit der Nordstar 10 S SE evtl auch eine 9er etwas kürzer. Hintergrund war der Verzicht auf einen "alten" LKW. Nordstar weil wir super Erfahrungen gemacht haben... Alternativ wäre eine andere Kabine zu beschaffen bzw fertig zu kaufen oder etwas ganz anderes, z.B. die Kabine auf einem RAM 3500 Longbed Flachbett, da wären wir dann im Innenraumluxussegment und Leistung analog zum Sprinter Werksallrad(?)

Aktuell haben wir unsere 8,5C von Nordstar auf einem RAM 1500, die Rückbank ist raus und wird als Stauraum genutzt, so etwas möchten wir möglichst beibehalten... spielt auch bei der Idee mit der "Verlängerung" rein... primär ist die Solokabine für mich aber nicht nutzbar...
Wir reisen aktuell mit einem RAM 1500 und einer Nordstarkabine
und einem MAN G90 8.150

Antworten