Differentialsperre erkennen an Hinterachse - dringend!

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

Differentialsperre erkennen an Hinterachse - dringend!

#1 Beitrag von Udo » 2008-03-31 11:21:13

Hallo,

ich will ein LF8 auf Basis eines Magirus Deutz 110D7FA ersteigern, was heute von einer Feuerwehr veräußert wird (Baujahr 1972). Da der für den Verkauf Zuständige eine Woche im Urlaub war, konnte er erst heute überprüfen, was am Fahrzeug an Hebeln vorhanden ist, bei meiner Besichtigung hatte ich diesen Punkt leider vergessen, da es nicht das Einzige LF8 war, das ich mir an dem Tag angesehen hatte. Beim anderen LF8 konnte man den Hebel für die Diff-Sperre in zwei Raststellungen einlegen, woraus ich schloß, daß zwei Sperren verbaut sein müssen. Allerdings muß man den Hebel mit Gefühl ziehen, sonst verpasst man die erste Raststellung(und bemerkt es nicht mal).
Nun habe ich Antwort, daß der Hebel von dem LF8, das ich haben möchte, nur eine Raststellung hat (offensichtlich gibt es keine Dokumentation diesbezüglich...)
Ich dachte, zumindest die Fahrzeuge gleichen Baujahres hätten die gleiche Ausstattung bekommen?

Jedenfalls habe ich ein Bild von der Hinterachse gemacht, auf dem vielleicht für das geübte Auge entscheidbar ist, ob da eine Diff-Sperre sitzt oder nicht. Da ich noch kein Auto mit Quersperre hatte, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.

Was mir nichts sagt ist der Seilzug, der von hinter dem Luftkessel kommt und zum Diff runter geht. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen...

Der Laster ist von der Substanz her in einem wirklich traumhaften Zustand. Hier ist mir ansonsten nichts aufgefallen, was einer Überarbeitung bedürfte...das spricht schon viele Worte, aber zwei Sperren wäre schon was Nettes, für mich wohl ein Grund, nicht zuzuschlagen.

Reicht das Bild, um eine Aussage zu treffen? Wer kennt sich aus! Felix?

Bis 16 Uhr muß das Gebot abgegeben sein...

Danke!!

Grüße

UdoBild
Zuletzt geändert von Udo am 2008-03-31 11:39:50, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#2 Beitrag von Udo » 2008-03-31 11:26:12

Noch ein Bild...Hinterachse von hinten, leider ist das Diff nur halb drauf.

Udo

PS: Die Bilder habe ich noch in deutlich besserer Auflösung, falls es Zweifel gibt. Da kann man evtl. nochwas machen...

Bild


edit: und nochmal das erste Bild etwas bearbeitet:
Bild
Zuletzt geändert von Udo am 2008-03-31 11:38:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#3 Beitrag von felix » 2008-03-31 11:57:54

Sorry Udo,

auf den Bildern ist genau die entscheidene Stelle von dem Flansch verdeckt. Ich brauche ein Bild von links, dann kann ich dir etwas Sicheres sagen.

Das Ding vom Luftkessel könnte alles Mögliche sein.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#4 Beitrag von Udo » 2008-03-31 13:39:16

Hallo Felix,

noch ein letztes Bild gefunden, auf dem man vielleicht etwas Näheres erkennen kann. Wieder die Hinterachse von hinten, allerdings diesesmal die in Fahrtrichtung rechte Seite. Auf der Oberkante lässt sich ein Gehäusedeckel (oder Ähnliches) erkennen, der von vorne montiert sein muß. Ist es das?
Damit weiß ich natürlich noch nicht, ob auch eine eingebaut ist, oder?

Grüße

Udo
Bild
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Wolf
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2006-10-02 19:42:47

#5 Beitrag von Wolf » 2008-03-31 21:39:19

Hallo Udo,

die Betätigung der HA-Sperre ist in Fahrtrichtung rechts vom Antriebsflansch. Es muss dort ein Druckluftschlauch und ein elektrischer Kontakt für die Kontrollampe angeschlossen sein. Die Typen ohne Sperre haben dort nur einen Blinddeckel. Da ich auf den Bildern keine Zuleitungen in die Richtung finde, um die Stelle selber hast du sauber drum rum fotofiert, wahrscheinlich eher nein.

wolf
Southernmost Point of Africa

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#6 Beitrag von Udo » 2008-03-31 22:34:24

Hallo Wolf,

ja naja, ich wußte irgendwie vorher nicht, daß das Thema diskussionswürdig wird :wack: :wack:

Und ich hab Bilder gemacht bis die Kamera voll war, dann hatte ich genug...

Ich wüßte aber nicht, daß ich einen Druckluftschlauch dorthin gesehen hätte. Wohl also nein. Der Preis ist halt echt heiß, wie ich finde, und sooooooooooooooooooooooooooooooo dringend hab ich's mit der Hecksperre dann auch nicht, wenn man mal ehrlich ist...

Mal sehen.

Udo
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#7 Beitrag von Veit M » 2008-03-31 23:01:14

Hallo Udo,

hast Du Dic hmal erkundigt was eine Nachrüstung der Sperre kosten würde (evtl. Achse tauschen, hab keine Ahnung von dem Fahrzeug).
Ist ja vielleicht eine Alternative.
Wenn das Fahrzeug gut ist evtl. besser als eine Baustelle zu kaufen nur wegen der Sperren.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. Hör auch auf Deinen Bauch.

Ciao

Veit

p.s. ich habe damals auch lieber was gleich fahrbereites genommen, zu tun gibt es aber immer noch genug

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2008-04-01 8:34:36

Veit M hat geschrieben: was eine Nachrüstung der Sperre kosten würde
Viiiieeeel Zeit und hilfreiche Schrauberhände. ;)

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#9 Beitrag von felix » 2008-04-01 11:10:16

Moin,

auf dem Bild von hinten ist irgend etwas an der Achse zu erkennen. Eine Sperrenbetätigung wie ich sie kenne ist das aber nicht, die ist von hinten nicht sichtbar. Ich tippe auf ein Blech, um den Bremsschlauch zu halten.

Wenn in dem Diff keine Sperre vorbereitet ist, wovon ich bei der mit dem Merkur identischen Achse ausgehe, dann lässt sich da auch nix nachrüsten. Du müsstest Diffs z.B. aus dem 130er einbauen, die aber ad hock nicht in dne Achskörper passen. Die einzige und einfachste Möglichkeit für Sperren (Eh nur HA) ist da in meinen Augen ein kompletter Achstausch.

Der einzige Vorteil zum Merkur ist, dass hier die Diffs meist schneller untersetzt sind.

MlG,
Felix

Hubert
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2008-04-16 21:00:21
Wohnort: Gräfenhain

#10 Beitrag von Hubert » 2008-05-05 23:00:32

Hallo Udo
Auf den Bildern sieht man die Seilzüge für die Handbremse, denn die ist beim 110 er mechanisch. Der hat mit sicherheit keine Diff-Sperre. Die zwei Hebel, einer grün, einer weiß. Grün ist Mittensperre und weiß ist Geländeuntersetzung und die hat eine Leerlaufstellung, nur im Stand schalten sonst gibt es komische Geräusche vom Verteilergetriebe. :wack:

Gruß Hubert

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

#11 Beitrag von fuxel » 2008-05-06 10:08:26

Servus.
Hubert hat geschrieben:............Der hat mit sicherheit keine Diff-Sperre. Die zwei Hebel, einer grün, einer weiß. Grün ist Mittensperre und weiß ist Geländeuntersetzung und die hat eine Leerlaufstellung, ......
Bei diesem LF8 gibt es tatsächlich keine Sperren in den Achsen. Allerdings hab ich in den langen Jahren die ich das Fzg bei der Feuerwehr gefahren bin, nie herausgefunden, ob mit dem weissen Hebel mit der Untersetzung auch der Vorderradantrieb zugeschaltet wird. Mit dem grünen Hebel (sofern die Knöpfe nicht vertauscht wurden) wird jedenfalls, wie von Hubert richtig beschrieben, das Mitteldifferenzial gesperrt.

Tatsächlich hat das LF sehr bescheidene Geländeeigenschaften, insbesondere wenn er hinten zwillingsbereift ist.
Ich kann mich daran erinnern, dass ein "Spezialfahrer" mal versucht hat die DL aus einer Wiese zu ziehen - Lilo blieb mit zwei grabenden Rädern einfach stehen....... :-(

Pflege das Fahrzeug gut, es gibt nicht viele von ihm.
Es soll ein Prototyp der breiteren Fahrerhäusern (mit drei Wischern und hochschwenkbarer Frontmaske) und schwereren Fahrgestelle sein. Vermutlich auch auch in der "bis 7,5 Tonnen Klasse" eventuell was MB entgegenzusetzen zu können.

BG,

fuxel
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#12 Beitrag von Kami » 2008-05-06 11:21:57

fuxel hat geschrieben: Allerdings hab ich in den langen Jahren die ich das Fzg bei der Feuerwehr gefahren bin, nie herausgefunden, ob mit dem weissen Hebel mit der Untersetzung auch der Vorderradantrieb zugeschaltet wird.
geh mal stark davon aus das da jemand den Knopf dafür abgebaut hat und die Vorderachse so ungewollt immer angetrieben wird...


:lol:

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#13 Beitrag von OliverM » 2008-05-06 13:59:00

Kami hat geschrieben:
fuxel hat geschrieben: Allerdings hab ich in den langen Jahren die ich das Fzg bei der Feuerwehr gefahren bin, nie herausgefunden, ob mit dem weissen Hebel mit der Untersetzung auch der Vorderradantrieb zugeschaltet wird.
geh mal stark davon aus das da jemand den Knopf dafür abgebaut hat und die Vorderachse so ungewollt immer angetrieben wird...


:lol:

Gruss

Kami
kann nicht , denn wenn eine Mitteldifferenzialsperre vorhanden ist , dann ist auch ein permanenter Allradantrieb da. Also wird nur die Untersetzund geschaltet .

Grüße
Oliver

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

#14 Beitrag von fuxel » 2008-05-06 14:25:41

Servus
OliverM hat geschrieben:..........wenn eine Mitteldifferenzialsperre vorhanden ist , dann ist auch ein permanenter Allradantrieb da..............
Dies hab ich immer vermutet, aber nie gewagt zu behaupten, weil ich nie die Gelegenheit zum testen hatte :huh: :mad:

BG,
fuxel
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#15 Beitrag von Ulf H » 2008-05-06 14:38:39

Ein Vorderrad aufbocken und in den verschiedenen Schaltzuständen dran drehen sollte Klarheit bringen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Hubert
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2008-04-16 21:00:21
Wohnort: Gräfenhain

#16 Beitrag von Hubert » 2008-05-07 20:35:59

Nabend zusammen
Ist leider so, das der 110 er permanenten Allrad hat. Habe aber mal was von Freilaufnaben gelesen. Bin am überlegen ob das Sinn macht. War bis jetzt eigentlich mit der Geländegängigkeit zufrieden.
Ich teste immer auf einer Crossstrecke, mit Flussdurchfahrt, Steil Auf-und Abfahrt und das nicht nur bei schönem Wetter und bin zufrieden,bloß manchmal ein bischen mehr Kraft. Aber mit der Untersetzung geht das schon. Und in Tunesien habe ich noch einen anderen Maggi mit Hänger ein paar mal rausgezogen und das ganze noch mit 9,00 Reifen. War mal kurzes Springen und dann ging es raus aus dem Sand.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#17 Beitrag von Kami » 2008-05-07 20:42:04

OliverM hat geschrieben:... dann ist auch ein permanenter Allradantrieb da. Also wird nur die Untersetzund geschaltet .

Grüße
Oliver
hatte ich mich sooo unglücklich ausgedrückt?

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#18 Beitrag von OliverM » 2008-05-07 21:18:28

Kami hat geschrieben:
hatte ich mich sooo unglücklich ausgedrückt?

Gruss

Kami
NÖ ! :D

Grüße
Oliver

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#19 Beitrag von OliverM » 2008-05-07 21:20:16

Hubert hat geschrieben:Nabend zusammen
Ist leider so, das der 110 er permanenten Allrad hat. Habe aber mal was von Freilaufnaben gelesen. Bin am überlegen ob das Sinn macht. War bis jetzt eigentlich mit der Geländegängigkeit zufrieden.

AAAAaaaaaaaaaaaaaaaaarghhhhhhhhhhhh ! :wack:
...ich kann nicht mehr .

Grüße
Oliver

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

#20 Beitrag von fuxel » 2008-05-07 21:32:54

Servus.
Hubert hat geschrieben:...........Habe aber mal was von Freilaufnaben gelesen. Bin am überlegen ob das Sinn macht. ............
Freilaufnaben?
Wozu?
Wär mir neu dass es sowas gibt und macht keinen Sinn.
Wenn das Mitteldifferenzial nicht gesperrt wird, dann is alles OK, und hat dazu viele Vorteile. :blush:

bg,

fuxel
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Hubert
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2008-04-16 21:00:21
Wohnort: Gräfenhain

#21 Beitrag von Hubert » 2008-05-07 22:05:54

Habe es wiedergefunden
und zwar bei Fabian Heidtmann (expeditions-lkw.de)
Der hat Freilaufnaben für permanentallrad.
Gruß Hubert

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#22 Beitrag von Mike » 2008-05-07 23:16:04

Hi Oliver,
gibt doch diese blauen Dinger, dann kannste wieder :D
Gruß
Mike
P.S. Ich bau mir bei meinem 170 FlachMag auch Freilaufnaben ein, eine Vorne rechts und eine Hinten links, damit die XZL nicht so schnell abfahren.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#23 Beitrag von OliverM » 2008-05-07 23:34:15

Mike hat geschrieben:Hi Oliver,
gibt doch diese blauen Dinger, dann kannste wieder :D
Gruß
Mike
P.S. Ich bau mir bei meinem 170 FlachMag auch Freilaufnaben ein, eine Vorne rechts und eine Hinten links, damit die XZL nicht so schnell abfahren.
....habe ich schon versucht . Die doppelte Dosis ...........waren das Schmerzen :lol:

Grüße
Oliver

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#24 Beitrag von felix » 2008-05-08 0:35:16

Hallo Hubert,

was genau versprichst du dir von den Freilaufnaben? Das ist dann nur eine exotische Wegfahrsperre!

Bitte für weiteres informieren, wie Permanentallrad und Freilaufnaben überhaupt funktionieren. Das Netz hilft da sicher weiter.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

#25 Beitrag von fuxel » 2008-05-08 7:33:19

Servus.
Mike hat geschrieben:...............P.S. Ich bau mir bei meinem 170 FlachMag auch Freilaufnaben ein, eine Vorne rechts und eine Hinten links, damit die XZL nicht so schnell abfahren.

Hab erst beim zweiten lesen den Zaunpfahl entdeckt........... :blush:

Er müsste halt das Mitteldifferenzial sperren um vorwärts zu kommen............. :wack:

Oder anderst gesagt: O Herr, lass Hirn ra :unwuerdig:

fuxel
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#26 Beitrag von Ulf H » 2008-05-08 9:59:39

Man kann auch mit Gewalt den zu Recht so gesuchten Permanentallrad auf den Stand eines zuschaltbaren kastrieren.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#27 Beitrag von OliverM » 2008-05-08 18:47:55

Hubert hat geschrieben:Habe es wiedergefunden
und zwar bei Fabian Heidtmann (expeditions-lkw.de)
Der hat Freilaufnaben für permanentallrad.
Gruß Hubert
Finde ich nicht , kannst du bitte mal den link hier rein stellen ?

Grüße
Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2008-05-08 18:49:08, insgesamt 1-mal geändert.

Hubert
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2008-04-16 21:00:21
Wohnort: Gräfenhain

#28 Beitrag von Hubert » 2008-05-08 22:43:32

Oliver

einfach www.expeditions-lkw.de
Seite von Heidtmann

Gruß Hubert

Hubert
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2008-04-16 21:00:21
Wohnort: Gräfenhain

#29 Beitrag von Hubert » 2008-05-08 22:46:03

Ach so dann zu Fahrzeuge und ganz nach unten und auf mehr klicken

Gruß Hubert

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#30 Beitrag von Ulf H » 2008-05-09 8:30:07

Die Freilaufnaben vom Heidtmann sind für ganz bestimmte Mercedes Fahrzeuge. Alls dort genannten Modell haben zuschaltbaren Allrad.

Freilaufnaben bei permanentem Allrad sind überflüssig und kontraproduktiv.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten