G90 Sitze mit integrierten Gurten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
martinsk
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2015-09-27 5:11:02

G90 Sitze mit integrierten Gurten

#1 Beitrag von martinsk » 2018-08-25 19:21:38

Hallo,
hat beim G90 jemand Erfahrung mit dem Einbau von Sitzen im Fahrerhaus mit integrierten Gurten?
VG Martin

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: G90 Sitze mit integrierten Gurten

#2 Beitrag von dibbelinch » 2018-08-26 17:13:03

Ja, habe ich gemacht. Was genau möchtest Du denn wissen?

Wir haben mit viel Glück 2 luftgefederte Sitze seehr günstig geschossen. Nur, um dann festzustellen, dass wir beide die Luftfederung nicht mögen und generell nicht nutzen. Ich habe mittlerweile sogar die Schlauchzuführungen für die Druckluft wiedert entfernt.
Ich hatte damals ziemlich vie Mühe drauf verwandt, die Verschraubung der Sitze im Boden so zu verstärken, dass die die zusätzlichen Kräfte auch aushalten. War alles im Nachhinein gesehen verschwendete Zeit.

An einem (luft) gefederten Sitz macht der integrierte Gurt natürlich Sinn.
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
martinsk
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2015-09-27 5:11:02

Re: G90 Sitze mit integrierten Gurten

#3 Beitrag von martinsk » 2018-08-26 18:28:55

Danke für die Antwort. Ist Deine Empfehlung Sitze ohne Luftfederung einzubauen und Gurte im Fahrerhaus nachzurüsten? Gibt es Luftgefederde Sitze welche auf die Anschraubpunkte passen? Gruß aus Oberfranken. Martin

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: G90 Sitze mit integrierten Gurten

#4 Beitrag von laforcetranquille » 2018-08-27 7:21:21

Vielleicht ist das nicht ganz das was ihr wollt aber evt. ne praktikable Loesung.
Ich hatte in meinem vollintegrierten L2000 ungefederte drehbare ISRI und obendrein Wirbelsaeulenprobleme, alles recht unkomfortabel mit korrekter techn. Abnahme nicht aenderbar auf Luftfederng. Fuer drehbar UND luftgefedert gibt es keine Homologation.
Notgedrungen habe ich den Versuch gestartet die Sitzpolster gegen etwas dickeren Aktivschaum au dem Pflegebereich auszutauschen und ich bin recht zufrieden damit.
Meine Lebensgefaehrtin legt sich einfach ein solches orthopaedisches Kissen zusaetzlich auf den Sitz und ist absulut happy damit. Sie ist der Ansicht so wird sie nicht Seekrank wie bei den luftgefederten Sitzen.
Ist zwar nicht die optimale Loesung aber immerhin ne deutliche Verbeserung.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: G90 Sitze mit integrierten Gurten

#5 Beitrag von stonedigger » 2018-08-27 12:36:13

Ich habe in meinem 9.150 als Fahrersitz einen Luftsitz. Versehentlich habe ich diesen vor dem Urlaub blockiert und es erst nach mehreren Tagen Waschbrettpiste gemerkt. Das erklärte auch meine Schmerzen im Steisbein und Wirbelsäule. Daher kann ich nur empfehlen Luftsitze einzubauen.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: G90 Sitze mit integrierten Gurten

#6 Beitrag von dibbelinch » 2018-08-28 11:53:04

martinsk hat geschrieben:
2018-08-26 18:28:55
Ist Deine Empfehlung Sitze ohne Luftfederung einzubauen ...?
Also DAS muss jeder für sich entscheiden:
Bezüglich Wirbelsäulenschonung undsoweiter stehe ich heute auf dem Standpunkt:
Ab einem bestimmten Alter ist sowieso eine regelmässige Rückengymnastik (ob nun durch Arbeit oder Sport) angesagt. Und ALLE Stösse, die auf Deinen Sitzunterbau durchdringen, gehen vorher durch das Fahrwerk auf das Fahrerhaus / die Wohnkabine etc.. Somit ist die fehlende Sitzfederung für und auch immer eine Warnung, das Auto nicht zu sehr zu strapazieren.
Aber es ist auch so, dass uns das Gewippe der Luftfederung wahnsinnig nervt. Irgendwie finde ich keine richtige Einstellung, wo es gleichzeitig wenig wippt, aber dann nicht auch so hart ist, dass man die Luftfederung gleich sperren könnte.

Würde ich das Autos heute noch mal mal umbauen, dann kämen bei mir einfache aber gut geformte Sitze rein. Die richtige Kurvatur am Rücken und guter Seitenhalt (an Taille UND Oberschenkeln)sindt IMHO viel wichtiger als eine Federung. Mit Kopfstütze!
Die hätten dann maximal eine sperrbare mechanische Federung. Aber eher ganz ohne Federung, denn das gibt noch mal Stauraum im Fahrerhaus unter den Sitzen. Gurte würden dann an den vorhandenen Fixpunkten des Fahrerhauses nachgerüstet.

Wie gesagt, UNSERE bevorzugte Lösung nach ein paar 10tkm Reisen. Andere Leute sehen das sicher anders. Idealerweise probierst Du es mal auf einer Rüttelpiste mit und ohne Luftfederung.
martinsk hat geschrieben:
2018-08-26 18:28:55
Gibt es Luftgefederde Sitze welche auf die Anschraubpunkte passen?
Keine Ahnung. Bei mir passte es nicht, und ich habe Adapter aus einfachen Flachstählen gebaut.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
martinsk
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2015-09-27 5:11:02

Re: G90 Sitze mit integrierten Gurten

#7 Beitrag von martinsk » 2018-08-30 19:55:57

Danke für die Hinweise! Gruß Martin

Antworten